Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 05.11.2015, 22:17 Uhr

Kasse übernimmt Kosten nicht

Huhu
Ich bin gerade ziemlich durch den Wind.
Mein kleiner trägt seit zwei Wochen Anti Varus Schuhe und kommt super damit klar. Er ist 2,5 Jahre hat Sichelfüsse und einen starken Innernrotationsgang.
Unsere Kinderphysio hat zu den Schuhen geraten und unser Arzt hat sie auch per Rezept verordnet. Im Sanitätshaus wurden die Schuhe bestellt und wir durften sie auch gleich mitnehmen. Der Herr im Sanitätshaus (super lieb und freundlich) meinte er lässt den Antrag auf Kostenübernahme parallel laufen das wäre nur ne Formalität....
Nun haben wir die Schuhe natürlich im Gebrauch und jetzt sagt die Kasse sie zahlt nicht.....was jetzt???
Ich versteh die Welt nichtmehr. Wenn drei Medizinische Fachleute sagen das er die Schuhe brauch und das es ganz gängige Praxis für sein Krankheitsbild is warum zahlt die Kasse nicht??? Die Kasse meint nur bei Operierten Sichelfüssen übenehmen sie die Kosten. Davon haben aber alle Beteiligte sonst noch nie von gehört....
Ich versteh es nicht.
Was jetzt?
Kennt sich jemand aus?
Danke euch im Vorraus
Tamara

 
13 Antworten:

Re: Kasse übernimmt Kosten nicht

Antwort von Trini am 06.11.2015, 8:48 Uhr

Privat oder gesetzlich?
Beiuns zahlt die PKV z.B. die Encasings nicht, die Gesetzliche schon.

Lass den Orthopäden eine Begründung schreiben.
Vielleicht hilft es.

Hast du meine Antwort unten eigentlich gelesen?
Bei der HWS-Geschichte zahlt wiederum die PKV aber die Gesetzliche nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse übernimmt Kosten nicht

Antwort von omagina am 06.11.2015, 8:55 Uhr

auf jedenfall einspruch...nicht so hinnehmen....ich drücke dir die daumen...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse übernimmt Kosten nicht

Antwort von Princess01 am 06.11.2015, 9:11 Uhr

Sprich persönlich vor! Denn das ist der beste Weg eine Einzelfallentscheidung zu erreichen. Hab ich auch schon und es ist mehr möglich als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privat oder gesetzlich versichert ?

Antwort von Ellert am 06.11.2015, 10:17 Uhr

huhu

ich kenne von der privaten leider oift dass sie Dinge nicht zahlen die zum Teil tausende Euros kosten und da hilft danna uch kein Widerspruch, ich habe mir daher angewöhnt ohne Bescheid der Übernahme nichtsmehr zu kaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse übernimmt Kosten nicht

Antwort von Fiou am 06.11.2015, 12:59 Uhr

Danke für deine Antwort
Ja ich hatte die untere Antwort auch gelesen.
Er ist schon seit er eine Woche alt ist in Behandlung bei der selben Kinderphysio die auch Ostheophatin ist. Ich denke sie hat ihn von Kopf bis Fuss genau im Blick
Wir sind gesetzlich verichert bei der TK
LG Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse übernimmt Kosten nicht

Antwort von Trini am 06.11.2015, 15:08 Uhr

Die TK hat bei mir noch kein Rezept abgelehnt.

Unsere auf Kinder spezialisierte Krankengymnastin hat bei beiden Kindern KISS vehement ausgeschlossen. Sie hatten es trotzdem, wurden aber erst mit 7 bzw. 4 Jahren behandelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die TK ist eigentlich sehr großzügig - WARUM haben sie denn abgelehnt ?

Antwort von Ellert am 07.11.2015, 14:46 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die TK ist eigentlich sehr großzügig - WARUM haben sie denn abgelehnt ?

Antwort von Fiou am 07.11.2015, 20:21 Uhr

Sie sagen das nur ein operierter Sichelfuss mit Anti Varus Schuhen versorgt wird. Allerdings ist das für Physio/Arzt/Sanihaus was ganz neues.....
Und bei meinem Sohn soll der Schuh ja die Operation vermeiden. Und das tut er auch denn er läuft so viel besser damit und sein Sichelfuss ist auch schon minimal verbessert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiederspruch schon eingelegt ?

Antwort von Ellert am 08.11.2015, 14:50 Uhr

enn nicht würde ich da schnell machen udn auch das dazu als Attest dass es die TEUREN OP Kosten vermeiden hilft etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederspruch schon eingelegt ?

Antwort von Fiou am 08.11.2015, 16:20 Uhr

Doch das Sanitätshaus hat den Kostenübernahmeantrag gleich nochmal mit der neuen Verordnung wo die Sichelfüsse deutlicher drauf stehn und mit dem Attest eingereicht.
Jetzt hoff ich mal das da noch was zu machen ist.
Angenommen sie entschlissen sich dazu die Kosten für dieses Paar zu übernehmen, hab ich dann beim nächsten Paar wieder so ein Theater oder gilt das dann für alle Schuhe in Zukunft?
Danke für Eure Antworten
Lg Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Fall wird neu beschieden

Antwort von Ellert am 08.11.2015, 19:57 Uhr

Es könnte ja auch theoretisch sein dass die Füsse so gut sind dass es dann stittig ist ob es das braucht oder nicht.

Wie hoch ist eigentlich der Eigenanteil für diese Schuhe, bei uns damals ( aber anders und auch nur von einer Kostenträgerseite) wären 3 Paar im Jahr bezuschusst worden und Eigenanteil glaube ich 90 Euro pro Paar ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Fall wird neu beschieden

Antwort von Fiou am 09.11.2015, 8:32 Uhr

Oje jedes mal neu einscheiden das klingt nach vielen Telefonaten und Papierkrieg...
Unser Eigenanteil ist 45 Euro was ich auch total gerechtfertigt finde. Es weden vier paar Schuhe im Jahr von der Kasse bezuschusst.
Noch warte ich auf Antwort von der Kasse. Hoffe so sie erbarmen sich.
Mit den AV Schuhen kann mein Sohn sogar rennen das ging sonst nie weil er dann immer über seine Füsse gefallen ist. Ich werd nicht aufgeben!
LG Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Fall wird neu beschieden

Antwort von Princess01 am 11.11.2015, 8:25 Uhr

Wie gesagt, mach es persönlich!!! Papier ist geduldig und vor Ort kann sofort etwas entschieden werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

zoeliakie und kostenzuschlag (bei nicht alg2 empfaengern)

Wir waren heut bei unsere kinderaerztin, wo nun endlich alle befunde da waren und eindeutig eine zoeliakie bei unserem 7 jaehrigen diagnostiziert wurde. Wir sind nun endlich einen schritt weiter nach fast 6 jaehriger suche , warum mein kind die probleme hat die er eben ...

von niti0206 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Weiss jemand wie hoch die Kosten in einer Lernpraxis für 1 Std sind?

Hallo, weiss jemand, wie hoch der Betrag für eine Einheit in einer Lernpraxis ist? Verdacht geht auf Rechtschreibschwäche (falls das was am preis zu sagen hat) Ich möchte schon vor dem Termin dort / Vorgespräch wissen, in welchem Rahmen sich die Preise ca. ...

von Schnuffelentchen 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme

Hallo! Ich habe mal eine Frage.Habe schon bei der Krankekasse nachgefragt und da wurde mir gesagt,dass das nicht geht. Problem: Ich sitze im Rollstuhl,mein Mann arbeitet.Meine Tochter hat einmal in der Woche ein festen Termin.Gibt es eine Möglichkeit,dass die ...

von Saarmama03 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme gesetzliche KK

Ihr Lieben, habt ihr Tipps für mich, was und wie ich am besten bei meiner KK anfrage, wenn sie eine Testung von einer Dipl-Psych. für LRS bezahlen sollen? Bei dem Test wurde auch "so irgendwie" ADHS NICHT bestätigt ;-) Die Schule hatte uns sehr direkt dazu aufgefordert ...

von dani_j_j 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenloser Ratgeber für Menschen mit Behinderungen...

Nehme den Text mal von Tanny25 und danke dir, das du uns informiert hast. Heute ist das dicke gebundene Buch mit über 500 Seiten bei uns angekommen. Ein wirklich teuer gebundener Ratgeber und das ganz umsonst...UND SEHR INFORMATIV!!! Danke dir! lg phi Vielleicht für ...

von phifeha 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

KOSTENLOSer Ratgeber für Menschen mit Behinderungen....

Vielleicht für Einige von euch interessant. Ich habe diesen Ratgeber schon. Er ist Kostenlos. Alle Infos, findet ihr weiter unten in diesem Beitrag LG Miri Ratgeber für Menschen mit Behinderung - Ausgabe 2011 Die Broschüre gibt umfassend Auskunft über alle ...

von Tanny_2502 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

nach einem Jahr Kostenzusage für Vorstellung im Autismuszentrum

Hallo, ich kann es kaum glauben, nach einem Jahr habe ich nun vom Jugendamt die Kostenübernahmeerklärung für die Erstvorstellung unseres Sohnes im Autismus Therapiezentrum in den Händen. Erstmals vorstellig wurde ich beim JA im Januar 2010, im März 2010 habe ich den ...

von KaMeKai 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Geniales (und kostenloses) Programm gefunden :-) "Pictoselector"

Ich habe ein geniales Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Seiten mit Piktogrammen und/oder Bildern und/oder Fotos gefunden. Man kann auch schöne Spiele wie Memorie, Bilderlotto oder Domino damit selbermachen. Oder Tagespläne erstellen (Uhren kann man auch als Piktogramme ...

von 4hamänner 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Lose Spange :-(

Ich bin ja aus alles Wolken gefallen. Mein Sohnemann bekommt in 2 Wochen seine lose Spange. Der KFO hielt mir 2 schreiben unter die Nase, einmal von der KK das unser Anteil 277€ beträgt der quartalsweise abgerechnet wird, den wir aber nach erfolgreicher behandlung wieder ...

von Luni2701 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Ratgeber für Menschen mit Behinderung 2010 KOSTENLOS :o)

Hallo ihr Lieben! Guter Rat muss nicht immer teuer sein! Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den „Ratgeber für Menschen mit Behinderung“ überarbeitet und die Neuauflage ist erschienen. In dem Buch sind umfassende Angaben zu Leistungen und ...

von S_A_M 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.