Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milablue am 29.01.2013, 14:01 Uhr

Kann nicht zählen

Wenn ein 4 jähriger es trotz spielerischen Übens nicht schafft bis 3 zu zählen, kann es sein, daß sich soetwas wie Dyskalkulie schon sehr früh zeigt ? Ich bin echt besorgt :-((( ich erwarte echt nicht Mütterolympiadenmäßig, daß er bis 100 oder so zählt, ist ja kein Schulkind, aber das finde ich schon auffällig oder was sagt ihr ?

 
7 Antworten:

Naja

Antwort von susip1 am 29.01.2013, 14:29 Uhr

er muss es ja auch noch nicht und er mag vielleicht nicht, es ist doch in dem Alter meist sowieso nur ein auswendig aufsagen wenn sie zählen, ohne Mengenverständnis dahinter, das kommt erst später (Ausnahmen ausgenommen)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht zählen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.01.2013, 19:37 Uhr

Schwer zu sagen. Ich würde mal mit der Erzieherin im Kindergarten reden. Die hat ja den Vergleich zu vielen Kindern und einen fachlichen Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht zählen

Antwort von Vanessa1704 am 29.01.2013, 20:27 Uhr

Bis drei sollte er abzählen können,z.B.wenn drei Tassen auf den Tisch stehen.
Wenn ihr zählt,dann nur mit anschaulichen Sachen(Finger), so bekommt er ein Mengenverständniss.Bis 5 ist erst mal ausreichend.Ihr könnt Sachen dazustellen und wieder wegnehmen und dann immer zählen.Würfelspiele sind super zum zählenlernen.Aber mach dich nicht verrückt, mit 4 ist noch nichts entschieden.Sollte er wirklich eine Matheschwäche haben, gibt es sicher gute Möglichkeiten und Beratung von Fachleuten.Zählt im Alltag viel, z.B.die Autos, Leute oder Bäume.Es gibt viele Möglichkeiten, ohne das er das Gefühl hat, dass er"lernt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht zählen

Antwort von anludile am 29.01.2013, 20:43 Uhr

um an eine Dyskalkulie zu denken, ist es in der Tat noch zu früh. Wie die Lese-Rechtschreib-Schwäche wird diese erst im 2. Schuljahr diagnostiziert.

Meinst du, dass dein Kind die Menge 3 nicht erfassen kann?
Kann er z. B. rückwärts laufen, springen, balancieren? Kann er ein Startsignal (eins zwei drei los) erkennen und diese Regel einhalten ... ? Auf welchem Stand ist er grotmotorisch entwickelt?
Erkennt er Unterschiede: wenige Bonbons < mehrere Bonbons?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht zählen

Antwort von Ameise am 30.01.2013, 8:46 Uhr

Hi,

zählen ist eine Sache des Übens - nichts anderes. Es muss auswendig gelernt werden. Und da hilft nur üben.

Und mit Kleinkindern "übt" man, in dem man unterwegs jede Stufe laut zählt, Tiere auf der Weide zählt, Wächeklammern beim Aufhängen der Wäsche oder Wäschestücke beim Herausnehmen der Kleidung aus der Waschmaschine zählt etc.

Du musst Dir also keine Gedanken über Dein 4-Jähriges Kind machen, wenn es das noch nicht kann, sondern darüber, ob Du Dir die Zeit nimmst, dies mit Deinem Kind tagtäglich ungezwungen und unverkrampft - quasi nebenbei - zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht zählen

Antwort von Christina mit Flo am 30.01.2013, 12:07 Uhr

Ich denk es hat npch nichts mit Matheschwäche zu tun
Wenn du ihn bittest je einen Teller für Mama, papa und ihn hinzustellen bekomm er das hin?
Spielt kleine Würfelspielt (Tempo kleine Schnecke, Mensch ärger dich nicht aber nur mit je zwei Kegeln weils sonst zu lang dauert) und versuch entspannt zu bleiben.
Immer mal wieder hol mal bitte zwei Löffel oder sowas in den Alltag einbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht zählen

Antwort von emmababy am 30.01.2013, 19:07 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hatte in diesem Alter ebenso kein Mengenverständnis und konnte auch nicht zählen. Natürlich zählt man so nebenher ständig mit, dass das Kind es hört. Hat nichts gebracht. Er konnte es einfach nicht.
Du machst das ja auch. Als mein Sohn fünf war, erkannten wir, dass er nicht auf einem Bein stehen kann, ohne sofort umzufallen. Das ist mir früher nie aufgefallen, denn er ist motorisch top. Es wurde eine Körperwahrnehmnungsstörung diagnostiziert. Heute wissen wir, dass er ADHS hat und das war auch der Grund, warum er sich so schwer getan hat. Das ist unsere Geschichte, das heißt jetzt überhaupt nicht, dass es bei euch auch so sein muß.

Ich dachte auch immer, dass er eine Dyskalkulie hat, aber das wars nicht.

Meine kleine Tochter ist 4,5 und zählt fehlerfrei bis 15. Das finde ich normal.

Hat dein Sohn noch andere "Schwierigkeiten", z.B. mit Farben merken, Namen der Kigakumpels ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.