Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 11.12.2008, 8:28 Uhr

@sandihannover wegen humpeln

Mein Sohn hat auch im Alter von 18 Monaten angefangen zu humpeln. Auch bei ihm konnte nichts festgestellt werden. Es wurde besser trat aber sporadisch immerwieder auf und mit 4 Jahren wurde es extrem. Er hatte Morbus Perthes, eine Nekrose in der Hüftkugel.
Ich will dir keine Angst machen, aber bleib da auf jedem Fall dran!
Wann ist es besonders schlimm? Nach langen Ruhephasen? Bei Lucas war es heftig nach z:B. Autofahrten. Wir dachten immer ihm schläft vielleicht im Kindersitz das Bein ein.
Wie humpelt sie?
Lucas ist wirklich gehumpelt wie meine Oma vor der Op zur Hüftprothese.
Wir dachten manchmal auch, er immitiert seinen Vater, der hat nämlich auch durch viele Fus OPs ein komisches Gangbild....
Bleib auf jeden Fall hartneckig!
Moni

 
3 Antworten:

Re: @sandihannover wegen humpeln

Antwort von SandiHannover am 11.12.2008, 12:59 Uhr

Hallo Moni,
wir waren gestern noch beim Orthopäden. Er meint es sei ein "Hüftschnupfen", konnte allerdings nicht wirklich einen Erguß in der Hüfte erkennen. Sie soll Iboprofen nehmen und wenn es am Montag nicht besser ist müssen wir wieder kommen zum evtl. punktieren usw. Die Kleine läuft auch wie vor einer Hüft-OP. Allerdings eigentlich von morgens bis abends gleich. Wie wurde bei Lucas denn dann Morbus Perthes festgestellt? Ist denn jetzt alles wieder ok? Oder hat er, hoffentlich nicht, bleibende "Schäden"?
Viele Grüße
Sandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandihannover wegen humpeln

Antwort von Mony am 11.12.2008, 18:49 Uhr

Hallo Sandi,

mein Sohn erkrankte mit 4 Jahren - und ist inzwischen 13. Der Perthes ist operiert und nach 7 Jahren galt mein Sohn als "geheilt" Allerdings ist es nach wie vor ein Thema.
Man hat ihm damals gesagt, Leistungssport ginge nicht. Er ist aber leidenschaftlicher Fußballer und hat sich trotz des Handycaps in eine Landesligamannschaft und eine DFB Auswahl gespielt.
Letztens wurde er von Talentscouts von Mainz 05 angeworben - und eben wegen dieser Vorgeschichte wieder ausgemustert...
Daran knabbert im Augenblick sehr. Durch die Hüftumstellung stimmt seine "Achse" nicht, dadurch bekommt er jetzt Probleme mit den Knien....
Never ending story
Festgestellt werden kann der Perthes NUR durch ein MRT. MAn sieht es nicht beim Ultraschall und nicht beim Röntgen, das ist das Heimtückische daran. Denn der Knochen zerfällt von innen.
Aber eigentlich ist deine kleine Maus wirklich noch ein bischen klein. Man sagt in der Regel bekommen Jungs zwischen 7 + 12 diese Krankheit. Gut Lucas war erst 4 und wir haben eine Menge Mädels kennengelernt, die es haben....
Und angefangen hat es bei ihm auch so früh.
Was den Perthes auslöst weiß man übrigens nicht, man vermutet aber, dass ein verschleppter Hüftschnupfen eine Ursache sein kann.
Außerdem genetische Fehler, ein Unfall, Vererbung...
Wir tippen auf Vererbung, denn mein Mann hat etwas ähnliches im Fuß und im Knie...

ICh drück euch die Daumen, dass es was harmloses ist, stehe dir aber für Fragen natürlich zur Verfügung!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandihannover wegen humpeln

Antwort von SandiHannover am 12.12.2008, 13:57 Uhr

Hallo Moni,
danke für deine Antwort. Meine Kleine humpelt noch immer. Wenn es bis Montag nicht weg ist, werden wir wieder zum Orthopäden gehen und auf weitere Untersuchungen drängen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.