Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malefiz am 14.06.2013, 21:55 Uhr

@krummenau zum Thema Hochsensibilität

Hallo,

ich war gestern nicht hier, möchte aber dennoch auf deine Fragen eingehen, auch wenn Pamo schon sehr viel dazu erläutert hat.
Hochsensibilität kommt gar nicht mal so selten vor, und das auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Ich weiß davon seit ca einem Jahr. eine Bekannte lieh mir das Buch " das hochsensible kind", und mir ging schlagartig ein ganzer Kerzenleuchter auf. All das, was ich bei meinem Kind immer sehr eigen fand, machte auf einmal Sinn.
Er mag beispielsweise nur Baumwolle auf der Haut, reagiert auch leicht atopisch. Er hasst enge Sachen, Hemden gehen gar nicht. Er ist auch sehr schmerzempfindlich und hat früher viel geweint, auch bei sog. "Kleinigkeiten". Er ist sehr verträumt und langsam, aber ganz genau in allem. Er kann sich super alleine beschäftigen und hat eine enorme Phantasie. Wenn zuviel auf ihn einstürmt, schaltet er komplett ab. Er kann stundenlang mit seinen Kuscheltieren reden und möchte jeden Regenwurm und jede Schnecke auf der Straße in Sicherheit bringen. Als Säugling war er nur zufrieden, wenn er an mir darn hing, stillender - oder tragenderweise.
Bis vor ca. einem 3/4 Jahr hat er mit niemandem gesprochen, den er nicht kannte. Jetzt, mit sechseinhalb, hat er sich sehr entwickelt, er ist viel offener geworden, so daß mir der baldige Schuleintritt keine Kopfschmerzen mehr bereitet.
Ich sehe es wie Pamo: ein hochsensibles Kind ist durch sein reiches Innenleben ein besonderes Geschenk. Wenn man die "Diagnose" - ich nenns jetzt mal einfachheithalber so- kennt, kann man auch ganz anders damit umgehen.

Viele Grüße,
Malefiz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.