Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annipanni am 04.01.2009, 18:01 Uhr

Zuzahlung Krankenwagen

Hallo,
Im Sommer hatte meine kleine Tochter einen schweren Fieberkrampf. Sie wurde per Krankenwagen ins Kinderkrankenhaus gefahren. Vor zwei Wochen kam die Rechnung, wir sollen 10 Euro an die Krankenkasse bezahlen. (AOK Niedersachsen)
Ich dachte Kinder sind von jeglichen Zuzahlungen ausgenommen...Wer kennt sich da aus??
Zudem finde ich es eine ziemliche finanzielle Belastung: der Kinderarzt sagte, bei jedem größeren Anfall soll ich sofort den Notarzt rufen...also sie hatte in den letzten Wochen schon den vierten Krampf....Muss ich wirklich bei jeder Fahrt die 10 Euro bezahlen?
lg
hannahlea

 
13 Antworten:

Re: Zuzahlung Krankenwagen

Antwort von feeli78 am 04.01.2009, 18:10 Uhr

hallo,
ja musst du!
wenn ein hubschrauber kommt ist es sogar noch teuerer!
du kannst aber bei einem behinderten kind ab pflegestufe 2 oder bei einer chronischen erkrankungen beim arzt einen antrag ausfüllen lassen für die 1% zuzahlungsregelung! auch bei kindern! und dann am jahresende bekommst du das was über deiner belastungsgrenze liegt zurück!

... wir zb. die fahrtkosten ins SPZ erstattet lt. krankenkasse wegen merkzeichen H im ausweis?! ob das genau stimmt weiss ich nicht! da wird aber auch ein eigenanteil angerechnet! (10 euro pro fahrt). auch diese kann man dann am jahresende miteinrechnen lassen!

aber jetzt nochmal: warum müsst ihr bei jedem anfall den krankenwagen rufen? hört deine tochter mit dem notfallmedikament nicht auf zu krampfen?

wenn wir bei jedem anfall den krankenwagen holen müssten wären wir ja sogut wie gar nicht mehr zuhause!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Krankenwagen

Antwort von Karina71 am 04.01.2009, 18:55 Uhr

Huhu,

ja, das gilt auch bei Kindern mit den 10Euro Zuzahlung. Das hatten wir auch schon. Auch bei Medikamenten ist lang nicht alles befreit, manche Medis (ohne Alternative) kosten auhc ganz schoen...

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina71 wegen Medikamentenzuzahlung!

Antwort von feeli78 am 04.01.2009, 19:05 Uhr

ja da hast du recht!
allerdings ist es bei medikamenten der betrag der ÜBER dem festbetrag liegt! und diesen kann man am jahresende NICHT für die erstattung bei der krankenkasse miteinrechnen lassen! leider! denn bei uns summiert sich das heftig teilweise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina71 wegen Medikamentenzuzahlung!

Antwort von nokami82 am 04.01.2009, 19:46 Uhr

Hallo!

Also,als wir vor ca. 1 1/2 Jahren mit unserem Sohn per RTW ins KH gefahren wurden,mussten wir die 10€ nicht bezahlen.Wir waren damals noch bei der AOK Brandenburg versichert.Ist irgendwie komisch...

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina71 wegen Medikamentenzuzahlung!

Antwort von Karina71 am 04.01.2009, 20:56 Uhr

hmm. wenn Du sagst: ":waren versichert"... vielleicht haben sie die Rechnung nach Eurem Austritt gestellt und ihr seid umgezogen? Bei mir kamen die Krankenwagen-Rechnungen immer ca. einhalbes Jahr spaeter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina71 wegen Medikamentenzuzahlung!

Antwort von wickiemama am 04.01.2009, 21:18 Uhr

wir mußten bei 4 Fieberkrämpfen 4x bezahlen.... Ja ist leider so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina71 wegen Medikamentenzuzahlung!

Antwort von Leolu am 05.01.2009, 17:40 Uhr

hab im herbst nichts bezahlt als der RTW kam und uns mitnahm (Sturz vom Hochbett mit Platzwunde), gab sogar noch einen teddy von den Sanitätern:-)
AOK Rheinland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina71 wegen Medikamentenzuzahlung!

Antwort von mai2978 am 05.01.2009, 19:35 Uhr

Mußten auch zahlen, unsere Maus hatte sich verschluckt und haben nach über einen Jahr die Rechnung bekommen! Der Brüller bei mir war, dass ich trotz Wehenbalstungstest, der bekanntlich in einem KH gemacht wird, auch 10 Euro zahlen sollte, da ich ja angeblich stationär aufgenommen wurden bin! (rechnung kam 1,5 Jahre später)

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja manchmal sind die echt bekloppt!

Antwort von Leolu am 05.01.2009, 19:48 Uhr

mir haben sie damals nach einer FG eine Woche später eine megarechnung für den gesamten Eingriff geschickt, haar klein aufgelistet wofür was, das war allerdings das KH, anstatt an die Krankenkasse ging es an mich, und ich mußte mich drum kümmern daß die Krankenkasse das übernimmt.
Und bei Kind Nr. 2 wollten sie auch die Zuzahlungen für die tage vor der geburt haben, ich lag schon ne Woche vorher drin, da mußte ich echt heftig diskutieren, damit sie die streichen.
Naja, das Jahr von dem Krankenwagen ist noch nicht um bisher kam nix, um 10 Euro würde ich mich dann auch nicht beschweren, bei mehr schon:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung Krankenwagen

Antwort von katinka-77 am 05.01.2009, 20:08 Uhr

ja, muß man. Hatten wir damals bei unserem kleinen auch zahlen müssen und wo bei mir die wehen eingesetzt haben mußte ich auch 10 € zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung

Antwort von Maila08 am 08.01.2009, 13:56 Uhr

hi, ich musste auch zahlen, als ich wegen vorzeitiger Wehen im KH lag. und für den krankentransport in die klinik, als es los ging (BEL und geplatzte Fruchblase) auch. dabei blieb mir keine alternative. und dann wollten die auch noch geld haben, weil ich ein paar tage länger in der klinik bleiben musste, wg entzündung und wiedereröffnung der KS-Narbe. letzteres musste ich nach rücksprache dann doch nicht bezahlen.

und da soll nochmal jemand sagen, das alles rund um die Geburt bezahlt wird.

wer nicht so viel geld hat, den kann sowas echt stark belasten. (bin in der glücklichen lage, das es uns nicht so schwer traf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina71 wegen Medikamentenzuzahlung!

Antwort von nokami82 am 08.01.2009, 18:25 Uhr

Hallo Karina!
Nein, wir haben defenitiv keine Rechnung bekommen.Selbst wenn´s so wäre, hätten wir die Rechnung jetzt hierher nach Lübeck bekommen,da wir einen Nachsendeantrag gestellt haben.Der Unfall war im November 2007, umgezogen sind wir Ende Juli 2008.Die Rechnung hätte also längst ankommen müssen.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Karina71 wegen Medikamentenzuzahlung!

Antwort von nokami82 am 08.01.2009, 18:29 Uhr

Ach was mir grad noch eingefallen ist.Als wir letzten Sommer einen Küchenbrand hatten wurden mein Sohn und ich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit dem RTW ins KH gebracht.Auch da mussten wir nichts bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.