Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 06.03.2017, 13:56 Uhr

Was kann ich mir unter Sehfrühförderung vorstellen?

Hatte jemand Sehfrühförderung bei einem Kind mit einer nicht ganz so schlimmen Sehbehinderung und kann berichten, was und wie gefördert wurde?
Lg Winterkind

 
3 Antworten:

Re: Was kann ich mir unter Sehfrühförderung vorstellen?

Antwort von Orchidee85 am 06.03.2017, 19:38 Uhr

Ich habe die visuelle Frühförderung mit meiner kleinen bekommen von dem Verein contrast.
Bei uns ist es so, dass eine einmal die Woche zu uns nach Hause kommt, mit vielen Materialien. Es wird bei uns größtenteils mit Licht gearbeitet. Du als Mama wirst mit integriert, damit du die Entwicklung begleiten kannst.
Beispielsweise wird das Zimmer verdunkelt und mit dem dia Projektor Bilder auf die Wand projektiert. Das Kind muss dann mit den Augen die Bilder verfolgen. Oder eine schwarze Decke mit Spielsachen, damit das Kind besser fokosieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich mir unter Sehfrühförderung vorstellen?

Antwort von Schnecke3 am 06.03.2017, 20:14 Uhr

Hallo Winterkind,
mein Sohn hat lange SehFF (sieht so um die 20 %, damals wurde sein Sehvermögen so auf 5-10 % geschätzt) bekommen und es hat ihm (und mir) meiner Meinung nach viel gebracht (wobei es natürlich immer schwierig ist, zu beurteilen, wenn man mehrere Therapien macht).. Prinzipiell wird natürlich das "Sehen" gefördert, die visuelle Wahrnehmung. Bei uns wurde auch ganz gezieht das Greifen/die Auge-Hand-Koordination geübt, das kann aber sicherlich je nach Kind unterschiedlich sein, genauso auch auf welche Weise. Die Kinder sind ja alle unterschiedlich, mein Sohn mochte z.B. die Taschenlampenspiele im dunklen Raum gar nicht, das hat die SehFF dann nicht mehr gemacht und ist dafür andere Sachen umgeschwenkt. Bei uns kam die SehFF alle 2 bis später alle 4 Wochen für 2 Stunden und hat mit E. "gespielt". Dafür hatte sie immer spezielles Spielzeug/präpariertes normales Spielzeug dabei und hat mir auch gezeigt, wie ich selbst "Sehförderspielzeug" basteln kann. 1-2 x im Jahr hatten wir in der FFstelle auch "Bastelnachmittage".
Meinem Sohn haben die Spielstunden immer Spass gemacht.
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich mir unter Sehfrühförderung vorstellen?

Antwort von Winterkind09 am 07.03.2017, 10:56 Uhr

Danke, jetzt habe ich schon mal eine genauere Vorstellung. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob es wirklich das richtige ist, das wird mir dann die Frühförderstelle genauer betrachten.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.