Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 24.02.2017, 22:53 Uhr

Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Hallo, ich brauche mal Rat bezüglich von Verdauungsprobleme meines Kindes. Er hat von Geburt an sehr selten Stuhlgang gehabt und auch nach Beikosteinführung tat/ tut er sich sehr schwer damit. Er hat eine dezente Hemiparese die ich als Ursache in Verdacht habe. Beim Essen ist er gerade sehr schwierig: stückiges mag er garnicht gerne und spuckt es wieder aus, Obst am liebsten frisch püriert, Joghurt liebt er, ansonsten isst er sehr wenig. Am liebsten würde er das Essen, was seine Geschwister essen, allerdings kaut er Paprika, Gurke, Wurst etc.an und spuckt es wieder aus. Vom Brot verschwinden je nach Tagesform kleinere Stücke. Trinken verweigert er meistens aus der Flasche- wenn mal 20 ml verschwinden war es schon eine Höchstleistung. Seinen Flüssigkeitsbedarf und schätzungsweise einen Teil des Energiebedarfes deckt er immer noch über das Stillen. Das ist aber scheinbar nicht ausreichend- in den Windeln ist immer wenig Urin, der Stuhl ist meistens hart und für ihn sehr qualvoll, mal davon abgesehen dass er vom Gewicht her seit Monaten stagniert.
Wie bekomme ich denn nun den Stuhl weicher? Gläschen mit Pflaume etc. spuckt er mir ganz frech um die Ohren. Trinken üben wir immer wieder, aber mit mäßigem Erfolg.
Unsere Physiotherapeutin hat einen Spezialgriff, dass er an den Tagen nach der Therapie Stuhlgang hat, allerdings ist das für ihn immer mit Schmerzen, Geschrei und großen Mühen verbunden.
Habt ihr noch Tipps für uns?
Lg Winterkind

 
11 Antworten:

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von niccolleen am 24.02.2017, 23:16 Uhr

Aber gerade Muttermilch macht doch den Stuhl weicher, dann doch eher mehr stillen als zu Wasser zu zwingen?
An den Lippen und generell Schleimhaeuten sieht man, ob Fluessigkeitsmangel besteht. Wenn er aber nach Bedarf gestillt wird, dann passt das sicher so.
DAs mit dem Harten Stuhl hatte meine Tochter auch die ersten Jahre. Was man dagegen in dem Alter tun kann, keine Ahnung. Was ist mit gekochtem Apfelmus?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von KKM am 25.02.2017, 7:50 Uhr

Ich würde nach Rücksprache mit einem Arzt Milchzucker in das frisch pürierte Obst geben. Und etwas Öl zur Aufnahme der Vitamine untermischen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von Winterkind09 am 25.02.2017, 9:54 Uhr

Hallo, er trinkt halt immer gerade genug, dass er nicht dehydriert aber im Darm kommt nicht mehr genug an damit alles locker bleibt.
Apfelmus isst er ein bisschen, vom richtig gezuckertem Mus aus dem großen Glas würde er warscheinlich noch mehr essen, aber ich kann ihm ja nicht andauernd so viel Zucker geben?
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von Klemmchen78 am 25.02.2017, 10:35 Uhr

Hallo, wie alt ist denn dein Kleiner.
Meine Tochter leidet an chronischer Verstopfung. Sie bekommt daher Movicol Junior. Verschreibt die Kinderärztin. Ich hab Grad nicht im Kopf, aber wann es geeignet ist. Aber frag doch mal beim Kinderarzt nach. Unsere Maus bekommt es einmal morgens und hat seit dem keine Probleme mehr.
Vorher war der Stuhl so hart, das sie nur mit Hilfe konnte, wenn sie auf dem Wickeltisch lag unter großen Qualen.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von Babsi2 am 25.02.2017, 15:46 Uhr

Hallo,
Ich schliesse mich der Vorschreiberin an. Sprich den Kinderarzt auf Movicol Junior an. Da brauchst Du auch keine Angst haben, dass Gewöhnungseffekte für den Darm auftreten. Die Gefahr ist bei Eurer Situation, dass er lernt aus Angst vor Schmerzen zurückzuhalten und das Ganze dann chronisch wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von Häsle am 25.02.2017, 19:12 Uhr

Mein Kleiner hatte ab Beikoststart Probleme mit zu hartem Stuhl. Er wurde voll gestillt, bis er 5 Monate alt war. Da hatte er sehr selten Stuhlgang, aber keine Probleme. Bei minimalen Mengen Beikost, ganz egal was, ging tagelang gar nichts mehr. Er drückte und quälte sich, bis endlich ein kleiner harter Brocken raus kam. Den ersten Versuch haben wir schnell abgebrochen. Mit 8 Monaten haben wir wieder ganz langsam angefangen, mit dem gleichen Ergebnis.
Erst mit Laxbene Junior (ein Pulver, wie Movicol Junior, ab 6 Monaten, schmeckt nach Erdbeere) flutschte es endlich. Er brauchte nur eine mini Dosis, 1 Espressolöffel pro Tag, in Wasser gerührt, aber ohne war der Stuhl so hart, dass er sich stundenlang quälte und sogar blutete. Mit 2 Jahren war der Spuk plötzlich vorbei und es ging ohne.

Der Arzt sagte, dass das Mittel nicht zur Gewöhnung führt. Das Einhalten aufgrund der Schmerzen kann jedoch zu körperlichen und psychischen Schäden führen.

Ich habe die erste Packung auf eigene Faust in der Apotheke gekauft, die weiteren wurden vom Arzt verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von Winterkind09 am 25.02.2017, 20:26 Uhr

Danke, das werde ich mal versuchen- es steht eh wieder Impfen an, dann kann ich mal nachfragen.
Irgendwo fand ich auch, man sollte dem Kind einmalig über mehrere Tage Mikroclist geben, hat das schonmal jemand gemacht?
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von Häsle am 26.02.2017, 9:19 Uhr

Nein. Ich musste es ein Mal machen, als wirklich gar nichts mehr ging und er schon blutete :-(

Alle Manipulationen von außen sind schlecht. Abführmittel, die den Darm von innen manipulieren, auch.
Bei den o.g. Mitteln wird der Stuhl, laienhaft ausgedrückt, nur feuchter gemacht und dadurch weicher. Das hilft vor allem dann, wenn der Darm zwar gesund, aber noch unreif ist.
Bei uns halfen weder Obst noch Milchzucker etc. Nur das Pulver. Und das wirklich schnell. Man soll es aber täglich nehmen, damit sich nicht wieder eine harte Ladung ansammelt. Die Menge muss man austesten. Bei meinem Sohn war es sehr viel weniger als die normale Tagesdosis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von niccolleen am 26.02.2017, 10:08 Uhr

Einlaeufe, auch Mikroklist, sollten der letzte Ausweg bleiben. Das ist wirklich nicht gesund, ganz abgesehen davon, dass das furchtbar ist. Ich kann mich noch gut daran als Kind erinnern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von Babsi2 am 26.02.2017, 14:37 Uhr

Ich schließe mich Häsle absolut an. Microclist ändert nichts am Grundproblem, ist nur eine (schmerzhafte) Notlösung. Ihr müsst das Grundproblem angehen.
Milchzucker etc. hat bei uns auch gar nichts gebracht. Nur Movicol Junior. Für den Termin mit dem Kinderarzt bringe auch noch mal das Thema "Morbus Hirschsprung" an. Das sollte man evtl. abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme, habt ihr noch Tipps?

Antwort von Tanjaw1988 am 12.03.2017, 21:19 Uhr

Hallo ich kenn dieses Problem es ist schlimm frag mal beim Arzt nach muvicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

nochmal Thema Verdauungsprobleme/Movicol

ich hatte schon mal gepostet, dass meine Tochter seit dem Abstillen sehr harten Stuhlgang hat. Sie verhaelt Gott sei Dank nicht, sondern kackert regelmaessig Lehmmurmeln. Es wurde grosses Blutbild und Stuhlprobe gemacht, beides unauffaellig. Keine Allergien, keine ...

von SiJoJoFrAl 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Langfristige Verdauungsprobleme (3 Jahre) - Hilfe gesucht!

Bevor ich loslege: JA, ich weiß, das viele Kinder Probleme auf dem breiten Gebiet der Verdauung haben. JA, ich weiß auch, daß es gewissermaßen "normal" ist...Ja, Ernährung und Bewegung beachten wir besonders. Dennoch wäre ich dankbar für Elternbeiträge, die ähnliches erlebt ...

von eumeline 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme, schon 15 Monate lang

Hallo, nachdem ich heute Nacht 3 Stunden lang versucht habe unsere Kleinen in den Schlaf zu bringen, muß was geschehen!!! Er ist jetzt 15 Monate alt und hat vielleicht 5 Nächte durchgeschlafen. Normale Nächte sehen bei uns so aus: 19 Uhr Schlafenszeit 2-3 Uhr Geschrei ...

von moon* 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme

Mein Kleinster (fast 4) hat schon fast immer ziemlich Probleme, drückt wie n Mann beim großen Geschäft. Manchmal ist es so hart, daß ich mich frage wie er das schafft. Entschuldigt die Details (aber wie soll man das sonst erklären)... das "Ergebnis" ist nach ewigen Drücken ...

von mamafürvier 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauungsprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.