Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnurrli86 am 28.02.2017, 20:57 Uhr

Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Hi sind hier Mamas von Kindern die auch eine Entwicklungsverzögerung haben? Unsere kleine wird Im September 4 Jahre und spricht noch kein Wort. Nur Mama, Papa um Am anderen ohne Bezug. Allgemein ist sie am Stand einer 1 1/2 jährigen. Sie "sabbert" auch noch extrem viel (muskelschwäche) Wir machen zur seit Ergo, physio und Frühförderung. Seit September ist sie im KiGa mit einer spezialkraft für sie. Wir hoffen dass es ab dann etwas bergauf geht. Mich würde auch interessieren ob es Kinder mit der Diagnose gibt, die dann später eine normale Volksschule besuchen konnten oder ein normales leben führen könne. Die Hoffnung schwindet bekanntlich zu letzt. Würde mich über einen Austausch sehr freuen. Vlg

Ach ja wir waren schon bei den besten Ärzten Dr. HAUSER, Ambulatoruum Sonnenschein), Kh's (mödling,Akh), Blut, Harn und Genanalyse sowie eeg Langzeit und ein kurzes und Mrt haben wir bereits hinter uns ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Plus seh und hör- test.

Wir machen physio, Ergo und Logopädi, frühförderung wurde bei uns nur bis zum kiga-anfang bewilligt.

Bin für jede Artzempfehlung oder Tipp Dankbar.
Bin aus Österreich. Sollte es allerdings einen "absoluten spezialisten" in Deu geben würden wir dort auch hinfahren.

Vlg

 
13 Antworten:

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von mellomania am 28.02.2017, 21:26 Uhr

gibt es bei euch auch schulkindergärten? oder geht sie schon in einen? da wird auch förderung gemacht, bis sie in die schule kommt. hier wäre es dann so, dass nach dem schulkiga überlegt und geprüft wird, ob das kind sonderpädagogischen förderbedarf hat und an einem sbbz beschult wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von niccolleen am 28.02.2017, 21:38 Uhr

Meine Tochter war ein Jahr in der Vorschule und ist dann mit 7 regulaer eingeschult worden. Inzwischen gibt es wieder einige Schulen, die Vorschulen haben (also echte Vorschulklassen, nicht nur integrativ). In Moedling weiss ich aber nicht, wir sind aber auch aus der Gegend.

Bei dir klingt es jedenfalls um einiges verschaerfter als bei uns. Was wurde denn festgestellt? Entwicklungsverzoegerung ist ja noch keine Ursache, sondern nur ein Sammelbegriff fuer eine Symptomatik. Also kann man hier ja schlecht wissen, wie da die Prognosen in eurem speziellen Fall sein koennen.

Bezueglich der Fruehfoerderung nur bis KiGa... Wenn sie das nachher noch braucht, dann kann man das ja dann nochmal beantragen und bewilligen lassen, vielleicht wirds verlaengert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von Trini am 01.03.2017, 8:13 Uhr

http://www.kiss-kid.de/seiten/listen/liste_aerzte_ausland.html

Schau mal, ob KISS passen könnte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von Dor am 01.03.2017, 14:01 Uhr

Lies noch den Thread drunter, ich habe einen Artikel gepostet aus aktueller Forschung zur Entwicklungsverzögerung.
Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von Schnurrli86 am 02.03.2017, 6:44 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von Schnurrli86 am 02.03.2017, 6:45 Uhr

Danke für den Tipp, aber das ist es definitiv nicht. Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von Orchidee85 am 02.03.2017, 15:14 Uhr

Meine ist erst 11 Monate, aber hab u.a die gleichen Untersuchungen hinter uns ohne Befund. Auch wir sind u.a beim Dr. Hauser, ein sehr kompetenter Arzt.
Mich würde aber interessieren, wie es bei deiner kleinen war zu Beginn, hatte sie auch Probleme mit der Wahrnehmung und dem greifen und wann hat sie dann gelernt zu krabblen, drehen oder sitzen und gehen?

Ich bin auch auf dee Suche nach einem guten Arzt und mir wurde Dr. Hermon empfohlen. Hab den Termin erst am 15.3. ich kann dir ja dann berichten wie er ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von Schnurrli86 am 03.03.2017, 12:06 Uhr

Hi, bei unserer Kleinen verlief alles "normal" greifen, drehen, mit dem sitzen war sie minimal hinten nach. Aufgefallen ist es uns erst wieder sie mit 11/2 Jahren noch immer nicht gelaufen ist und nicht plabberte... Von wo ist der Arzt wo du jz den Termin hat? Wäre Super-lieb wenn du mir kurz berichten würdest ob es sich lohnt sich dort einen Termin zu holen. Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von Schnurrli86 am 03.03.2017, 12:10 Uhr

Das ist unsere Diagnose. Vlg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von Orchidee85 am 03.03.2017, 19:14 Uhr

Ja mach ich dann.
Der Arzt ist in Wien im 2. Bezirk.

Komischweise kann ich den link nicht hier rein kopieren. Aber wenn du Dr. Hermon in Google eingibst findest du ihn.
www.zentruminwerd.at auf der Seite findest du ihn.

Geht deine kleine in ein integrativen Kindergarten? Weil du hättest geschrieben,dass jemand speziell sich um sie kümmert?
Mich würde auch interessieren, wie es mit den Zähnen. Meine hat noch keinen Zahn, und ich weiß nicht ob das mit der Verzögerung zu tun hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von Schnurrli86 am 03.03.2017, 19:21 Uhr

Ja ist ein integrations-kiga. Vielen Danke für den link. Die Zähne sind bei uns ganz normal gekommen. Vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von niccolleen am 06.03.2017, 9:15 Uhr

Das ist eine Ersatzdiagnose, mangels fehlender Ursache. Da wird einfach nur umschrieben, welche Symptome und was es nicht ist.
Nachdem man (noch) nicht weiss, was es ist und woher es kommt, ob es ueberhaupt irgendeine spezifische Ursache hat oder eine spezifische Kondition ist, kann man wahrscheinlich auch schlecht eine Prognose stellen, aber das muss natuerlich der Neurologe wissen oder entscheiden, bzw. werdet ihr es selber sehen. Am besten foerdern was geht und beantragen, was euch fehlt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Antwort von Orchidee85 am 16.03.2017, 8:39 Uhr

Hallo Schnurli!
Ich war gestern beim Herrn Dr. Prof. Hermon. Also ein sehr lieber kompetenter Arzt, der gute Kontakte zu hohen Ärtzen hat. Er wird sich jetzt in unserem Fall mit zwei Ärzten aus der Pädiatrie zusammensetzen und schauen, was sie tun können.
Er hat mir eine sehr gute Logopäden empfohlen, was ja bei deiner Tochter auch gut wäre. GABRIELE KLEIN heißt sie und eine Physiotherapeuten bzw Skoliosetherapeutin wegen der Hypotonie. Schau ma mal .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Entwicklungsverzögerung 2. Versuch

Hallo liebe Mamis. Habe hier einen langen Beitrag zu meiner Situation geschrieben finde es aber komischer weise nicht- und ja ich habe auf absenden gedrückt. :) Meine Geschichte ist sehr lang dennoch hoffe ich auf leser, die ähnliches kennen. Meine kleine Maus ist 11 ...

von Orchidee85 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Nochmal Hypotonie

Hallo, leider finde ich meinen alten Beitrag nimmer:-/ Ich hatte schon mal geschrieben wg der Hypotonie unserer Tochter. Sie wird jetzt ein Jahr alt und ich mache mir riesige Sorgen. Sie rollt sich durch die ganze Wohnung, robbt seit einigen Wochen, wobei sie sich eher ...

von kuchenmaus 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Nochmal Hypotonie

Hallo, ich hatte schon mal vor einiger Zeit geschrieben und habe mal noch eine Frage an die Schreiberinnen:-) Einige haben geschrieben, dass die Entwicklung eben verlangsamt war. Woran hat denn der Arzt gesehen, dass sozusagen alles ok mit dem Kind ist? Wann haben die ...

von kuchenmaus 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Schulbegleitung bei emotional - sozialer Entwicklungsverzögerung ?

Hallo zusammen Unser Jüngster ist frisch 6 und kommt nächstes Jahr zur Schule. Wir machen nun seit 2 Jahren Ergotherapie , ab morgen beginnt die Frühförderung. Wir haben 2,5 Stunden die Woche bewilligt bekommen, es soll bis zur Einschulung laufen. 2x dann im Kindergarten ...

von Sternenschnuppe 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung

Hallo liebe Mamis, ich habe fragen an Mamas denen es henau so geht wie mir oder ähnlich, mein 2. Kind also mein Sohn ist 11 Monate alt er ist entwicklungsverzögert wir waren im Spz es wurden test gemacht die wir vor ein paar tagen bekommen haben also die ergebnisse, sie Ärztin ...

von Rabiska 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Entwicklungsverzögerung, Entwicklungsrahmen

Hallo ihr, ich frage mal bei euch nach, da ich im Laufe der Jahre mitbekommen habe, dass hier im Unterforum teilweise geballtes Wissen vorhanden ist... Im engen Freundeskreis ist ein Kind, welches deutlich entwicklungsverzögert ist, der KiA ist aber sehr passiv. Ich ...

von Hannah79 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Rheuma und Entwicklungsverzögerung

Bei meiner Tochter wurde jetzt Rheuma festgestellt, die Entwicklungsstörung besteht schon länger (sie kann noch nicht laufen, krabbeln und nicht richtig sprechen) Ich würde gerne wissen ob jemand auch ein Kind mit Rheuma hat und wie ihr damit umgeht und vor allem wie euer ...

von Nanni33 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

muskuläre hypotonie

An alle eltern die frage, wir warten auf den gentest jetzt wollte ich wissen ob eure babys wegen der schwachen muskeln am bauch auch mehr blähungen hatten und einen riesen bauch. Ausserdem zittert sie mit der zunge und manchmal auch am ...

von meyraherz 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Entwicklungsverzögerung

Hallo ich habe da mal eine frage. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt geworden und sie ist Entwicklungsverzögert. Sie kann sich nun selber hinsetzten und hat auch das Krabbeln begonnen. Sie zeigt nun auch endlich stehbereitschaft und versucht sich hochzuziehen. Beginnt auch ...

von steffige17 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

globale Entwicklungsverzögerung Verdacht Diagnose Hypochondroplasie

Hallo... Ich bin die Sina ich bin 28 verheiratet und habe ein Sohn mit knapp 16 Monaten. In der Schwangerschaft wurde bei meinem Sohn verkürzte Oberarme und Oberschenkel festgestellt. Luca wurde in der 39+4ssw per Kaiserschnitt geholt mit einem Gewicht von 3680g Länge 49 Kopf ...

von sinakrieger 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsverzögerung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.