Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tanja & Hannah am 07.12.2008, 22:59 Uhr

WAs meint ihr?

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle postings gelesen von Dir, aber ich will Dir mal unsere Geschichte erzählen. Ich habe 2 Töchter, die Große ist 7 und hat mit 2 Jahren perfekt gesprochen. Lena ist im Oktober 4 geworden und spricht sehr schlecht. Sie war gerade 3 geworden, da haben wir einen logopäden aufgesucht, waren 5 Mal dort, dann erzählte man mir, mein Kind hätte ne Behinderung in der linken Gehrinhälfte und man könne ihr logopädisch nicht helfen. ich war am Boden zerstört, habe dann aber mit meinem Mann beschlossen noch etwas zu warten. lena hatte ihre eigene Sprache entwickelt, ich konnte sie verstehen, unsere Große auch, aber alle anderen eben nicht.

Im März diesen Jahres habe ich dann einen Integrationsantrag für den Kindergarten gestellt. Es kam eine Sozialarbeiterin zu mir nach hause, wir mussten zu einem Amtsarzt und dann wurde der Antrag abgelehnt. Gleichzeitig wurden wir zu einem Sprachheiltherapeuthen geschickt und zu einem Phonologen. Lena ist sehr schüchtern und da sie da mit den Therapeuthen nicht sprach, wurde sie für den Sprachheilkindergarten empfohlen. da war ich aber total gegen. Dann habe ich mir eine neue Logopädin gesucht und kann jetzt voller Überzeugung sagen, wir sind an der richtigen Stelle gelandet.

Lenas Sprachverständnis ist nicht gut ausgebildet, den Sprachstand bauen wir jetzt auf und haben schon eine wahnsinnige Steigerung. Sie kannte z.B nicht über, unter, hinter, auf, neben usw. Sie kann nicht der die das unterscheiden. es fehlen ihr einige Buchstaben, aber durch die intensive Arbeit 2 Mal die Woche, ich bin immer damit bei und lerne auch mit, kann sie mittlerweile das T und nun auch das K sprechen. es ist immer noch sehr viel falsch, aber unser Ziel ist es, das sie eine Regelschule besuchen kann.

Wir spielen viele Spiele wie Obstgarten, Pustekuchen, blinde Kuh, Lotto, Memory, Sprechhexe usw. uns wurde gesagt Tv sollte sie möglichst gar nicht gucken, weil sie da drinnen versinken. Auch den PC halte ich nicht für sehr sinnvoll. Auch wenn Du denkst ihr habt den Sprachschatz, ich habe das auch gedacht und nun merke ich, das sie es nicht weiß. Z.B. Kirschen haben wir nicht immer Zuhause und sie wusste nicht was das ist. Letztens sollte sie zum Papierkorb gehen, den kannte sie auch nicht, weil wir nur den Mülleimer zuhause benennen. Ich lasse sie auch kaum noch alleine spielen, bin dabei, beziehe sie in den haushalt mit ein und rede sie in Grund und Boden. Aktiven Wortschatz erweitern :-))) Lena konnte im Juni nicht ein lebensmittel benennen, heute kann sie sie fast alle.


Also, ich denk abwarten ist das falsche, man muss schon was tun.

LG
Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.