Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 13.05.2009, 23:45 Uhr

Unser Sohn (3 1/2) hat Zöliakie

Hallo!

Wir wissen seid einigen Wochen, dass unser Sohn Zöliakie hat. Mittlerweile wurde die Diagnose auch mit einer Biopsie sicher nachgewiesen.

Symptome waren häufige, aber leichte Bauchschmerzen und sogenannte Gedeihstörungen. 93 cm Körpergröße mit seinen 3 1/2 Jahren (kein Untergewicht, keine dünnen Arme und Beine). Dass er klein ist haben wir nie als auffällig empfunden, weil ich selbst nur 1,55m groß bin, der Papa auch kein Riese und alle Großeltern ebenfalls klein sind. Aber nun ist es so.
Unsere Tochter wird morgen 2, ist laut Wachstumskurve vergleichsweise noch kleiner, aber ihre Blutwerte sind in Ordnung.

Wir arbeiten gerade an der Ernährungsumstellung. D.h., Sohnemanns Essen ist bereits komplett umgestellt, aber wir selbst arbeiten noch daran, alles zu lernen und zu erfahren und uns an die neue Situation zu gewöhnen... Glutenfreie Brötchen und einen super leckeren Marmorkuchen ohne "echtes" Mehl haben wir schon gebacken, nur das Brot backen klappt noch nicht.

Wir haben uns auch schon bei der Zöliakie-Gesellschaft angemeldet und heute den dicken Packen Info-Material bekommen.

Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch nie etwas von Zöliakie gehört. Doch jetzt erfahren wir plötzlich immer wieder von Leuten aus der Umgebung, die das auch haben.

Jana

 
5 Antworten:

Re: Unser Sohn (3 1/2) hat Zöliakie

Antwort von Mama 0305 am 14.05.2009, 7:30 Uhr

Hi,

dann ist ja gut das ihr jetzt wenigstens Gewissheit habt!
Bei meinem Sohn wird/wurde das auch vermutet, allerdings waren wohl die Blutergebnisse in Ordnung (d.H. der IG-g Wert war wohl auffällig, aber der IG-a Wert war unauffällig). Bin trotzdem verunsichert. Mein Sohn ist auch 3,5 Jahre alt und ist 99cm "klein" und wiegt gerade mal so 14 kg. Hat sogar die Dünnen Arme und Beine. (wobei sein großer Bruder die auch hat)

Sind diese Bluttests wirklich "sicher"? Also ich meine wenn dieser eine Wert unauffällig ist.

LG, Mama 0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn (3 1/2) hat Zöliakie

Antwort von drachenfamily am 14.05.2009, 7:57 Uhr

Hi,

ich habe weiter unten über uns berichtet.Bei uns liegt gerade die Blutwertebestätigung vor und wir warten auf einen Biopsietermin.

Ihr seid uns also noch ein wenig voraus...
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brot backen.....

Antwort von Muts am 14.05.2009, 22:22 Uhr

scheint nicht so leicht zu sein. Ich habe mehrere Bekannte mit Zöliakie und die bestellen ihr Brot immer oder holen es im Drogeriemarkt oder Naturkostladen. LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen.....

Antwort von paulsmama am 15.05.2009, 11:16 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch Zöliakie, seit der Diagnose sind nun3 Jahre vergangen.Wir essen mittlerweile alle glutenfrei, bis aufs Brot. Nach einigen unglücklichen Backversuchen, kaufen wir ihr das Brot jetzt. Ansonsten ist mit dem Mehl echt gut zu zu arbeiten, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Liebe Grüße Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot backen.....

Antwort von doro u. pascal am 15.05.2009, 20:00 Uhr

Versuch es mal mit der Fertigmischung von WERZ für glutenfreies Brot.
Kann man im Brotbackautomat backen oder in der Form.

Ich mach es so, der Teig muss lange gerührt werden, so das er eine Konsistenz wie zäher Rührkuchen hat. Dann fülle ich ihn in eine gefettete Tupper Ultra Form und schiebe ihn in den kalten Ofen.


Klappt meistens und schmeckt besser als die fertigen Brote, die ich so kenne. Im Netz findet man auch viele Rezepte z. B. unter "www.glutenfrei-kochen.de"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.