Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angela+anna am 26.06.2015, 7:29 Uhr

Underachievement und Hochsensibel

Wie alt ist deine Tochter? Habt ihr sie vorzeitig einschulen lassen oder regulär? War sie im Kiga auch schon auffällig?
Bei uns fing der "Stress" auch schon im Kiga (teilweise Krippe) an, kurzzeitig gelegt hat es sich dann nach sehr spontaner frühzeitiger Einschulung, es gab immer wieder schlechte Phasen mit vielen verschiedenen psychosomatischen Beschwerden - hochsensibel vermute ich bei meiner Tochter auch - dem sind wir aber nie nach gegangen und mittlerweile (im Oktober wird sie 11) sind wir aus dem schlimmsten raus.

Wenn es jetzt schon in der ersten Klasse so massive Probleme bei eurer Tochter gibt, müsst ihr handeln? Woran liegen die Probleme? Ist der Stoff zu einfach, ist die Klassenstärke zu groß (meine kam nach der Schule regelmäßig heulend nach Hause, weil ihr die Klasse zu laut und unruhig war und sie sich dadurch nicht auf den Unterricht konzentrieren konnte)
Ggf ist eine andere Schule eine Wahl, überspringen der Klasse, zusätzliche Angebote (hier gibt es von der DGhK alle zwei Freitage einen Studientag, da musste meine Tochter dann nicht in die Schule sondern ist zur "Uni" und hatte dort 4 Blöcke Unterricht u.a Chemie, Schwedisch, Deutsch, Museum und Geschichte in Gruppengrößen von 10Kindern - hat ihr sehr gefallen)

Richtig Ruhe haben wir jetzt zum ersten Mal auf der privaten weiterführenden Schule. Der Weg bis hier her war hart. Man benötigt viel Kraft, das Kind und als Eltern. Und es gibt leider keinen vorgefertigten Weg für solch "besondere" Kinder, den müsst ihr individuell finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.