Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 19.08.2009, 13:46 Uhr

Tic

Hallo!

Wie es aussieht, hat mein Sohn (9) einen Tic.Für uns ist das absolutes Neuland, deshalb hoffe ich, hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Ich habe gelesen, dass die meisten Tics von allein verschwinden. Heißt das, das man so weitermachen sollte, wie es bisher läuft? Wie wichtig ist es, herauszufinden, ob es sich nur um eine Angewohnheit handelt oder es es Sorgen und Probleme sind, die das ausgelöst haben? Wir haben 2 Vermutungen, um was für Sorgen es sich handeln könnte. Eins davon ist Stress. Davor können wir ihn aber nicht immer bewahren. Stress in der Schule, weil er es aufs Gym schaffen will..... Stress, weil er nicht Tauchen kann...... usw... Da kann man zwar immer reden, aber ob es ihm dadurch leichter wird, kann ich bisher nicht erkennen. Dann gibt es innerhalb der Klasse immer wieder Streitigkeiten, aber daran arbeiten wir. Mal angenommen, es liegt am Stress - wie kann man das hinbekommen? Ist ein Tic ein Grund zum Kinderpsychologen zu gehen oder ist das der falsche Ansatz? Was erwartet uns, wenn es nicht von allein wieder verschwindet? Medikamente? Falls JA - kann man das auch homöopathisch behandeln lassen? Wie wird das Leben eines Kindes mit einem Tic verlaufen? Kann man das relativ entspannt sehen oder was kann da alles auf einen zukommen?
Ihr merkt sicher, dass ich keinerelei Ahnung habe. Bin also froh über jede Information!

Danke und LG
Luna2009

 
8 Antworten:

Re: Tic

Antwort von messa am 19.08.2009, 20:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte schon einige Tics, welche vergangen sind. Er neigt aber dazu.

Solange es nur einer ist, kann man das gelassen beobachten. Kommt natürlich auch drauf an, wie schlimm es ist.

Was macht er denn und wie oft?

https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=229

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von Luna2009 am 20.08.2009, 10:14 Uhr

Hallo,

schon vor den Sommerferien hat er angefangen, die Augen zu verdrehen. Jetzt, seit letzter Woche etwa, zuckt er noch mit dem Kopf und den Händen. Wir denken nach wie vor, dass es mit der Schule zu tun hat. Für Montag Nachmittag haben wir nun endlich einen Termin gemacht beim Kinderpsychologen. Wenn der unseren Verdacht bestätigt, können die sich in der Schule aber warm anziehen. Fühle mich so hilflos und mache mir große Sorgen um meinen Schatz.

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von Luni2701 am 20.08.2009, 10:52 Uhr

Also an Tics kann im Prinzip kein Arzt was machen, bzw. kein Arzt macht da nichts dran. Wenn es nur ein Tic ist, oder die Tics nicht schlimm sind. Wenn mehrere Tics auftreten und sie extrem schlimm sind, sollte man evtl. Tourette-Sydrom und Epilepsie testen/ausschließen.

ANsonsten ist es das beste die Tics einfach zu ignorieren, im Normalfall verschwinden sie einfach wieder oder gehen zu einem anderen Tic über. Wie gesagt unserer hatte auch schon mehrere auffallende Tics. Da wurden wir auch gefragt warum er da macht, aber nur von den Erwachsenen, den Kinder ist das entweder nicht aufgefallen oder sie haben es einfach gar nicht beachtet, denn gesagt hat ihm keiner was. Wenn Kinder aber anfangen ein Kind mit einem Tic zu hänseln, find ich sollte man gucken ob man nicht irgendwas machen kann.

Bei uns hat es sich im Moment erledigt, da Niklas Ritalin fürs ADHS bekommt und dadurch scheinen die Tics verschwunden zu sein. Bei ihm wars halt davon, dass er ständig unter Strom stand und nicht wusste wohin mit seiner Energie und dadurch gestresst war. Er knibbelt zwar ab und zu an seinen Nägeln rum, aber das find ich jetzt nicht so tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von Loraley am 20.08.2009, 14:28 Uhr

Ich denke, euer Sohn sollte auch lernen mit Stress und Belastungen (die im Gym auch nicht weniger werden) umzugehen und sie besser zu verarbeiten.

Habt ihr schonmal daran gedacht mit ihm Autogenes Training zu machen?

Kann er sich körperlich austoben? Wäre eventuell Kampfsport was für ihn?

Außerdem würde ich es nicht allzusehr thematisieren, er ist ja nicht krank.


LG Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von Luna2009 am 20.08.2009, 14:44 Uhr

Hallo!

Austoben kann er sich schon. Er spielt mit Freunden (und Jungs sitzen ja selten ruhig in der Ecke;-)) ), geht reiten und probiert momentan der Reihe nach aus, ob ihm Karate, Ju-Jutsu oder Judo Spaß machen könnte.

Dass man das nicht thematisieren soll, habe ich auch schon mal gelesen oder gehört. Aber in der Klasse wird sich schon drüber lustig gemacht, also ist es Thema, ohne dass wir das wollen. Entschuldigung für diese Nachfrage - aber ich habe gelesen, dass die Ursachen weitesgehend unbekannt sind aber eben auch Vererbung eine Rolle spielen könnte. Ist man dann nicht krank? Was ist es denn dann?

Und was mir echt wichtig ist, ist die Frage, ob sich ein Tic herausbilden kann, weil man gemobbt wird. Dass Mobbing nicht spurlos an einem vorüber geht, ist schon klar. Aber wäre das eine Möglichkeit?

An Autogenes Training habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. So weit bin ich wohl noch gar nicht. Aber ich werde das mal in Betracht ziehen. Danke für diesen Tipp! Ich bin froh, hier fragen zu können!

Danke! und LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von 4hamänner am 20.08.2009, 15:27 Uhr

Hallo Luna2009,

es gibt noch andere Alternativen zu Autogenen Training. Für Kinder besonders geeignet ist die progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Es gibt auch spezielles Joga für Kinder.

Als ich mit meinem Sohn bei der Kur war, war ein Junge da der ähnliche Probleme hatte. Das Problem bei ihm war, dass er sich selber zu sehr unter Druck gesetzt hat und dabei sehr hohe Ansprüche an sich selber hatte. Er konnte keine Fehler tollerieren. Ein Weg dort war, ihm mehr Selbstvertrauen zu vermitteln und ihm zu zeigen, dass Fehler vorkommen dürfen. Er hat dort unter anderem geklettert und fand die Erfolgserlebnisse dabei super. Die Mutter war total begeistert.

Vielleicht hilft auch eine Art Tiertherapie (muss ja nicht unter der Bezeichnung laufen). Die bedingungslose Zuneigung von Tieren kann ihm zeigen, dass er so o.k. ist, wie er ist.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von Luni2701 am 20.08.2009, 16:55 Uhr

Ob es wirklich vererbbar ist weiß ich nicht. Allerdings sagte der Doc zu uns dass eigentlich jeder Mensch einen Tic hat, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Die einen kauen Fingernägel, die anderen wibbeln ständig mit den Beinen, wieder welche kratzen sich ständig an der Nase oder gehen sich dauernd durch die Haare. Wenn man sich dann selbst mal beobachtet stellt man das fest. Also als Krankheit würde ich das überhaupt nicht bezeichnen.

Und Tics können immer und überall einfach auftreten oder sich in einen anderen Tic verwandeln, das muss keine psychische Ursache Ursache haben kann aber. Es könnte auch nur der Druck aufs Gym wollen daran schuld sein, oder das mobbing oder einfach nichts ersichtliches. Macht er es denn den ganzen Tag über dauernd oder macht er es in bestimmten Situationen häufiger? Daran kann man dann evtl. die Ursachen rausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic

Antwort von Luna2009 am 21.08.2009, 7:59 Uhr

Hallo nochmal!

Das mit den Tieren haben wir ja eigentlich schon. Er reitet. Und das macht er so gut, dass er schon mehrfach in die nächste Gruppe gehen konnte und er ist ziemlich stolz drauf, dass er als fast einziger Junge auf dem Reiterhof so gut ist. Unsere Nachbarin bietet Yoga an, die werd ich mal dazu befragen...

Tja, wann genau macht er das??? Als gerade Ferien waren, hat er es auch gemacht, aber deutlich weniger als zur Schulzeit. Am schlimmsten ist es, wenn er aus der Schule kommt. Nachmittags ist es dann nicht weg, aber es wird weniger, wenn er spielt oder einem Hobby nachgeht. Gestern Abend haben wir (weil in den oberen Räumen die Hitze nicht auszuhalten war) gemeinsam in einem Lager im Wohnzimmer übernachtet. Da konnte ich deutlich sehen, dass er nur langsam Ruhe fand und seine Zuckereien und Augenrollereien waren wieder doller. Mein Verdacht dabei war, dass er wußte, dass er wieder zur Schule muß, wenn er wach wird und deshalb eigentlich gar nicht schlafen wollte.

So, nun steht das Wochenende an. Wir haben einiges geplant, was den Kindern wohl Spaß machen wird und da hoffe ich einfach, dass er da nicht soviel an die Schule denkt. Es fehlt mir so, dass morgens ein Kind fröhlich durch die Wohnung springt und sich auf den Tag freut. So wie es momentan läuft, sieht er einfach nur zu, dass der Tag irgendwie vergeht.....

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.