Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agi2307 am 26.01.2010, 23:57 Uhr

Ständig krank, jetzt Lungenentzündung (lang + muss mich ausheulen)

Hallo,

mein Sohn ist seit fast 2 Jahren ständig krank. Meistens ist es Scharlach, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Magen-Darm und nun hat er eine Lungenentzündung, die zuhause behandelt wird.

Wir haben bis Freitag Zeit, ihn gesund zu pflegen, zumindest sollte er bis dahin kein Fieber mehr haben.

Es ist zum Heulen. Letzte Woche Samstag hieß es, er hat eine eitrige Angina mit trockenem Husten. Am Dienstag waren wir bei unserem Kinderarzt, das hieß es, das Antibiotikum ist zu schwach, wir geben ein Stärkeres. Am Samstag wieder zum Notdienst (FIeber 39), da heißt es doch Scharlach und wieder eien neues Antibiotikum, am Montag wieder zum Kinderarzt, die bestätigt, dass es aber besser wird. Der Husten ist für meinen Sohn noch kaum auszuhalten, kriegt kaum Luft. ??? Fragende Kinderärztin. Toll. Heute waren wir wieder beim Kinderarzt und er (es ist eine Gemeinschaftspraxis) sagt, es ist nun eine Lungenentzündung.

Ich frage mich, warum es erst heute gefunden wurde. Er hustet nun schon fast 2 Wochen. Und leidet seitdem auch unter hohem Fieber. Er hat heute wieder ein neues Antibiotikum bekommen und muss 3 x täglich inhalieren.

Was sagt ihr dazu? Und meint ihr, es ist ein guter Grund, eine Kur zu beantragen??? Ich möchte das gerne tun. War schon jemand zu Kur, aufgrund solcher Geschichten und wie läuft das alles ab??

Ich danke euch fürs Zuhören und danke für eure Antworten.

LG Agnes

 
11 Antworten:

Re: Ständig krank, jetzt Lungenentzündung (lang + muss mich ausheulen)

Antwort von nani1980 am 27.01.2010, 8:43 Uhr

Erstmal gute Besserung! Wie alt ist denn dein Sohn?! Unser Sohn ist 2,5 Jahre. Das erste Jahr in der Kita war der Hammer, allerdings beschränkte es sich bei ihm auf Bronchitiden, irgendwie ist das die "einzigste" Baustelle bei ihm. Nun stecken wir ja in der 2. Herbst-/Wintersaison in der Kita - und es hat sich leicht gebessert, sprich er schleppt schon noch Infekte heim, aber die gehen meist problemweiser hinüber (ohne AB)... Geht er denn in eine Einrichtung, wenn ja, denke ich mal ist es nichts ungewöhnliches, die werden ja mit immensen Viren und Bakterien konfrontiert, da muss sich das Immunsystem auch erstmal dran gewöhnen und entsprechend trainieren!

Das mit der Lungenentzündung ist natürlich Mist, aber ich habe medizinisch zu wenig Ahnung, als zu beurteilen, ob Fehlentscheidungen getroffen worden o. ä. Was ich eher problematisch sehe, ist mit wieviel AB er zugestopft wird, sicher, bei gewissen Infekten hilft es nix, da muss man es verabreichen. Aber bei deiner Geschichte bekommt man den Eindruck, dass der Arzt relativ schnell zu solchen Mitteln greift, und unter Umständen auch noch zu unnötigem AB was nicht greift?! Vielleicht solltest du dir über einen Arztwechsel Gedanken machen?!

Wir haben im Übrigen auch einen separaten HNO Arzt, vielleicht würde das auch mal Sinn machen (sofern nicht schon vorhanden)?! Der stellte bei unserem Sohn im Übrigen Paukenergüsse und Polypen (vergrößerte Rachenmandel?!) fest, was operativ behoben wurde, seit dem ist die Anzahl der Bronchitiden im Übrigen auch ganz schön gesunken!

Oh Gott, jetzt hab ich dich total vollgemüllt! Drück die Daumen, dass es eurem Sohn bald besser geht, ich weiss wie aufreibend diese Zeit ist, vor allem wenn man noch voll arbeiten muss!

Achso, wegen der Kur, ich habe es auch versucht (Mutter-Kind-Kur) wurde aber abgelehnt, weil mir halt nix fehlt, einzigste Alternative für ihn allein eine Kur, und ich als Begleitperson - würde aber sehr teuer werden und ich müsste dafür meinen ganzen Urlaub aufbrauchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank, jetzt Lungenentzündung (lang + muss mich ausheulen)

Antwort von masolule am 27.01.2010, 9:23 Uhr

hallo

mein kleiner jetzt fast 3,5 hat seit ner lungenentzündung im feb 08 grosse probleme mit den bronchen.damals hat es mit ner erkältung angefangen und die wurde immer schlimmer war fast täglich beim arzt auch ab hat aber nix gebracht,er wurde immer schwächer und ich wieder zum doc mitlerweile hatte er schon beim schnaufen probleme und die haut hats eingezogen am rippenbogen..der kia meinte da ist nix, weiter mit ab.und dann hab ich ihn geschnappt und bin in die kinderklinik gefahrn und wir wurden als notfall aufgennomen (beidseitige schwere lungenentzündung) ich machte mir sollche vorfürfe warum bin ich nicht schon früher in die klinik.haben im kh noch den kia gewechselt und der neue ist super.der hat ne reha vorgeschlagen ging auch ohne probleme gleich durch sind zum lungenfacharzt geschickt worden und und und.der neue kia kümmert sich super um uns er macht auch bei den spezialisten die termine aus (dann bekommste schneller einen)waren auch schon auf anraten von ihm in wangen in ner spezialklinik hat viel gebracht.sind jetzt wieder ein grosses stück weiter.
denke mal über nen arztwechsel nach.und alles alles gute für deinen sohnemann und das es bald ausgestanden ist.
cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nani1980

Antwort von fabiansmama am 27.01.2010, 9:37 Uhr

Hallo,

warum würde eine Kur für dein Kind für dich teuer werden??? Eher im gegenteil, denn bei einer Mutter-Kind-Kur mußt du 10 € pro tag zuzahlen (das hatten wir letzten Sommer; 280 Euro für vier Wochen), während die Mütter, die nur als begleitpersonen da waren, nichts zahlen mußten! Und Urlaub mußte, soweit ich das weiß, auch niemand dafür nehmen. Läuft wohl so ähnlich wie bei einer Krankschreibung. Wobei ich damit nicht auskenne, bin noch in Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fabiansmama

Antwort von nani1980 am 27.01.2010, 10:09 Uhr

Danke für deine Antwort. Nach Absprache mit Krankenkasse und dem deutschen Roten Kreuz, wurde es mir so erklärt: Mutter-Kind-Kur - für die Mutter 10 EUR pro Tag (ist ja günstig) und man muss keinen Urlaub nehmen (läuft als Reha beim AG). Nur bekomme ich diese Mutter-Kind-Kur leider nicht, da ich ja nichts habe (letzte Arztbesuch Oktober 2008). Für uns würde laut deren Aussage nur eine Kur für den Sohn in Frage kommen (ist ja irgendwie auch nachvollziehbar), für mich als Begleitperson wären dass 30 EUR pro Tag, und ich müsste die 4 Wochen auf Urlaub nehmen (also 20 Tage von insg. 28 Tagen)... und nur noch 8 Tage für gemeinsamen Familienurlaub und "Notfallkindkraktage" (wenn denn die gesetzl. Kindkranktage aufgebraucht sind) sind einfach zu wenig, und dann wie gesagt der finanzielle Aspekt... Fahren wir halt so an die Ostsee...

LG (wenn du was anderes weisst, bin ich für Tipps dankbar!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani1980

Antwort von masolule am 27.01.2010, 10:25 Uhr

Hallo
also ich war mit meinem sohn zur kinder reha an der nordsee und ich musste nix bezahlen (auch keine 10€ am tag) bei einer reha fällt das weg und auch urlaub hätte ich nicht nehmen müssen (war noch in elternzeit daher viel das weg) wenn dein kind noch klein ist musst du ja mit.es ist so wie wenn es im kh liegt.bei uns hat die kk alles übernommen fahrtkosten,kofferversand und wie gesagt ich und mein grosser sohn waren als begleitpersonen dabei ohne zusätzliche kosten.es muss aber ne kinderreha sein beantrage diese mal.
cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@masolule

Antwort von nani1980 am 27.01.2010, 10:40 Uhr

Oh, Danke, dass wusste ich nicht, bzw. wurde mir die Option gar nicht genannt . Da werde ich das mal versuchen. Darf ich dich mal fragen, was der Unterschied zw. Reha und Kur ist?! Also "steht" das einem Kind zu, was ein offensichtlich Problem mit Bronchitiden also dem Bronchialsystem hat?! Danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @masolule

Antwort von masolule am 27.01.2010, 10:47 Uhr

also meine kk hat als ich angerufen habe bei denen gleich gesagt er braucht ne reha (da ja er krank ist) und bei ner muki kur steht ja nur die mutter im vordergrund.die kk lehnen kuren für kleine kinder immer ab. .und bei ner reha sind ja untersuchungen arztermine und abgestimmte therapien vorgesehen.bei uns wurde auch innerhalt von 4 tagen die zusage gemacht (dauert aber in der regel wochen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nani1980

Antwort von masolule am 27.01.2010, 10:47 Uhr

hast ne pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @masolule

Antwort von nani1980 am 27.01.2010, 11:05 Uhr

dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank, jetzt Lungenentzündung (lang + muss mich ausheulen)

Antwort von SallyClara am 27.01.2010, 16:09 Uhr

Ich hab jetzt im Prinzip nur das erste Post gelesen... was mir dazu einfällt ist... Mandeln RAUS... und zwar fix.... meine beiden waren auch dauernd krank... bei meiner Tochter kann ich´s noch net beurteilen, sie wurde erst letzten Dienstag operiert, schläft aber schon wesentlich besser... mein Sohn (jetzt 2 1/4) wurde letzten Juli operiert...(Tonsillektomie, Adenotomie und Paukendrainage) und seitdem ist er wesentlich weniger krank...er hatte noch einen Pseudo Krupp Anfall und eine Erkältung und gut is... vorher waren wir wirklich alle 14 Tage beim Doc und er bekam Antibiotika oder Penicillin (übrigens ist Erbrechen und Durchfall eine Nebenwirkung)

Gruss sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig krank, jetzt Lungenentzündung (lang + muss mich ausheulen)

Antwort von reblaus am 27.01.2010, 20:33 Uhr

Eine Lungenentzündung kann innerhalb von wenigen Stunden sich einstellen. Ich finde es absolut nicht verwunderlich , daß es heute diese Diagnose gab.


Bei einem derart anfälligen Kind würde ich keine richtige Kur machen . Aber privat etwas unternehmen. Fragt mal in der Praxis nach wo (der Arzt der ihn länger kennt) es dem Kind klimatisch besser gehen könnte. Und dann fahrt mal dorthin für 3 Wochen, bringt bestimmt mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.