Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 26.01.2010, 8:20 Uhr

Kinder-Reha beantragen ??

Guten Morgen

gestern war ich mit meiner Tochter (7) beim Kinderarzt - sie hat seit Jahren Asthma und nun wohl auch Rheuma, bzw. wir haben den Verdacht,aber so wirklich weiter kommen wir trotz ständiger Termine in einer Rheumasprechstunde einfach nicht
Sie hat immer noch Beschwerden im Fussgelenk und auch der Hüfte..........tja,auf jeden Fall meinte der Kinderarzt gestern,dass da ja vielleicht eine Reha nicht verkehrt wäre und meinte, ich sollte da doch mal die Unterlagen besorgen: er würde die dann ausfüllen und unterstützen !!

Das finde ich ehrlich gesagt nicht verkehrt und denke,dsa wäre eine gute Möglichkeit..............nur hab ich keine Ahnung,wie sowas abläuft bzw. welche Vorrausetzungen man da erfüllen muss !??!

Hat jemand hier schonmal eine Kinder-Reha beantragt und kann mir daher mehr dazu sagen - welche Voraussetzungen muss man da erfüllen, läuft das dann über meinen Namen,wo bekomme ich den Antrag her und wie und was !??!?!

Ich bin wirklich über jede Info dankbar
Vielen Dank
LG
Marie

 
5 Antworten:

Re: Kinder-Reha beantragen ??

Antwort von enomis98 am 26.01.2010, 12:05 Uhr

Hallo
ich hab lezten erst für meinen Großen beantragt. Am besten du rufst deine für dich zuständige Rentstelle an . Erzälst ihnen das wie du hier beschreibst und dann bekommst du die Unterlagen inerhalb von 2-3 Tagen zugeschickt . Die läst du aus füllen von dem Arzt deines Kindes er sollte (wenn du möchtest)wiederum mit draufschreiben das du als Begleitperson mit fährst. Du selber schreibst auch noch paar Zeilen warum du mit fahren möchtest. Kritieren erfüllt ja deine Tochter schon mit ihrer Krankheit.
Du Kannst auch mal bei rehakids.de schauen da sind auch Kurkliniken vorgestellt die kann man dann auch selber anrufen und sich Unterlagen zuschicken lassen ob das dann genehmigt würd steht auf ein anderes Blatt. Trotzdem viel Glük LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Reha beantragen ??

Antwort von masolule am 26.01.2010, 13:30 Uhr

ich war im mai 09 mit meinem kleinen zur reha der grosse bruder und ich waren begleitpersonen.habe bei der krankenkasse nen antrag auf reha geholt und der kiarzt hat dann alles ausgefüllt.habe den antrag danach zur kk gebracht und ca 4 tage später ein ja bekommen.(geht aber im normalfall wohl nicht so schnell habe da schon gehört das es wochen brauchte bis man bescheid bekam). bei ner reha steht nur das kind im vordergrund (finde ich super wichtig) da musst du auch keine zuzahlungen machen und der kofferversand wird auch bezahlt und natürlich die fahrtkosten.falls du ne ablehnung bekommen solltest lege wiederspruch ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Reha beantragen ??

Antwort von estelle03 am 26.01.2010, 13:47 Uhr

Wir waren auch auf Reha. Du musst bei der Rentenversicherungsstelle in Berlin anrufen, die schicken dir Unterlagen zu. Diese lässt Du dann vom Kinderarzt ausfüllen und schickst sie zurück. Dann wird geprüft, innerhalb 4 Wochen hatten wir eine Zusage. Du kannst dir aber keine Klinik aussuchen, das legt der RV fest. Uns hat es gut gefallen und es hat auch was gebracht. Wir waren 6 Wochen zur Reha.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Reha beantragen ??

Antwort von Prinzchen am 26.01.2010, 15:58 Uhr

Hallo,

also ich trete am Freitag die Reha mit meinem zweijährigen Sohn an. Bei uns war es so, dass die Klinik, mit der wir in Kontakt standen den Antrag bei der KK gestellt hat. Danach vergingen einige Wochen und es wurden Berichte von den Therapeuten und den behandelnden Ärzten angefordert. Anschließend haben wir die Zusage erhalten. Allerdings mußten wir nach der Zusage 3 Monate auf einen Platz warten.

LG Prinzchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder-Reha beantragen ??

Antwort von Ela0579 am 26.01.2010, 19:48 Uhr

Hallo,

ich habe den Antrag bei der KK meiner Kinder gestellt. Wurde im ersten Durchgang nicht genehmigt. Hab jetzt weitere Unterlagen eingereicht, nun wird nochmals geprüft. Bin sehr gespannt....

Viel Glück
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

An die Muttis die sich bei reha-kids auskennen

gibt es da Kinder, die unter Adipositas leiden? Bei uns kommt nix anderes hinzu, daher scheut ich mich dort anzumelden, weil ich ja bislang ein gesundes Kind habe ( etwas ND, aber das ist nichts im Vergleich). Über die allegemeine Such habe ich nix gefunden, daher frage ich ...

von reblaus 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Rehabuggy ist bestellt.

Laut SPZ sollte der Buggy Mitte Januar bis Mitte Februar da sein. Sie haben mir aber gleich gesagt, das die AOK auch anrufen würde, um durch einen "eigenen" Techniker das Rezept überprüfen zu lassen, das dürfen sie gerne tun aber nur im SPZ wo ich heute war. Auch dürfen sie ...

von phifeha 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Kur ./. Reha

So, nachdem ich die Kur erstmal ordentlich verdauern musste ( Abbruch, wegen unzumutbarer Umstände) habe ich nun doch eine Frage... Es gibt Streitigkeiten ob man nach einer MuKi ( die ja hauptsächlich für die Mutter ist) direkt im Anschluss eine Reha fürs Kind beantragen kann ...

von phifeha 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Medifit Reha- Wir können stehen!

bin ganz aus dem Häuschen- Leni ist derzeit in Köln bei dem Medifitprogramm Auf die Beine- heute ist die erste Woche rum und sie kann kurzzeitig allein stehen! Ganz allein-ohne Festhalten und ohne Festgehalten zu werden... Hoffentlich geht es so gut weiter- übrigens brauchen ...

von annabeth 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

an alle. wer war schonmal zur reha mit kind als begleitperson?

Hallo ihr lieben... Ich habe mal eine Frage an euch. Wer von euch war schonmal zur reha mit Kind als Begleitperson. Im Moment gehts mit psychisch nicht sehr gut. habe starke depressionen und das Gefühl ich schaffe das alles alleine nicht mehr. Wahrscheinlich kommt auch ...

von nicolehintz 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Auch noch 'ne Frage zu den Reha-Kids

Bin dort seit ca. 3 Monaten angemeldet, konnte mich aber nach einigen Wochen nicht mehr einloggen bzw. nach einloggen stand immer "Willkommen, Gast". Hab erst gedacht, dass ich das Passwort falsch gemerkt habe und habe zur Sicherheit ein neues angefordert. Das hab ich dann auch ...

von Flora76 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Frage zu RehaKids

hier sind ja einige dort angemeldet. Hatte mich heute morgen registriert, bin aber immernoch nicht freigeschaltet, dauert das immer so lange oder sollte ich da nochmal hinschreiben irgendwie? Anmeldebestätigung kam mit der Bitte auf Warten, daß man frei geschaltet ist, aber da ...

von Leolu 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

War schon jeman auf Reha in Davos ??

Hallo, ich suche jemand der schon mal auf Reha in Davos war. Mein Kinderartzt hat mir die empfohlen, mein Sohn wird im Juli 4 und hat seit babyalter ND und jetzt seit kurzem Asthma. Ich würde gerne wissen was da so passier bzw. was einen überhaupt auf einer Reha erwartet. ...

von wawi77 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha-Antrag -med. Dienst ??

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Antrag auf eine Reha/Kur für meinen Sohn (6 Jahre) gestellt; nachdem ich wochenlang nichts von der Krankenkasse gehört habe, bin ich dann doch mal hin und hab nachgefragt...................tja und dann kam leider raus,dass der ...

von kiara1234 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Reha-Antrag -wie lange warten ????

Guten Morgen, ich habe Mitte Februar einen Antrag auf eine Reha für meinen Sohn gestellt (Asthma, Verdacht auf Rheuma und eine "Ess-Störung") -der Antrag wurde dann von mir und natürlich auch vom Kinderarzt bei der Rentenversicherung eingereicht. Dann bekam ich am 2.3. ...

von kiara1234 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.