Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Winstar am 08.11.2016, 11:21 Uhr

Sprachstörung

Eines meiner Kinder sprach mit 4,5 Jahren auch sehr unverständlich.
Die Frage ist, was heisst unverständlich? Hat Deine Tochter teilweise eigene Wörter/eine eigene Sprache, werden Buchstaben ersetzt, stimmt die Grammatik, wie ist der Wortschatz und wie das Sprachverständnis? Wie ist denn die Grob- und Feinmotorik?

Ich war und bin mit meinem Kind bei einem sehr guten SPZ. Dort kennen sich die Leute mit den verschiedensten Sprachstörungen aus. In diesem SPZ werden viele Kinder mit Hörgeräten, Cochlea Implantat, Sprach- und Sprechstörungen betreut.
Zuerst wurde natürlich eine Schwerhörigkeit ausgeschlossen und alle möglichen Tests gemacht. Es wurden Sprachverständnis und Wortschatz getestet. Außerdem wurde ein Schlaf-EEG gemacht.

Die Diagnose war für die Logopädin meines Kindes sehr hilfreich, weil mein Kind irgendwie auch nicht so richtig ins Raster passte und passt.

Nur als kleiner Hoffnungsschimmer. Mit knapp 5 Jahren ist mein Kind irgendwie "aufgewacht". Plötzlich wurde die Sprache deutlicher, die Fortschritte erkennbarer.
Jetzt geht mein Kind in die 1.Klasse, als Regelschulkind. Die Sprachentwicklungsstörung ist noch da, aber mit wesentlichen Verbesserungen. Mein Kind spricht gut verständlich.
Es kommt sehr gut in der Schule mit und hat Spass. Die Lehrerin hat aber auch ein Händchen für besondere Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.