Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Crazygirl84 am 06.02.2013, 8:01 Uhr

Sollte ich das melden oder übertreibe ich?

Ich versuche es mal kurz zu machen.

Meibe Tochter (10 Monate) hatte letzte woche von dienstagnacht mehrere schwere hustenanfälle,im liegen war es ganz schlimm und ging soweit das sie kaum luft bekam,in aufrechter haltung beruhigter sich der husten recht schnell.Ich trug meine tochter die ganze nacht,da regelrechtbpanik bekam vor den hustenanfällen.
Am morgen fuhr ich direkt zu acht uhr zum Kia,auch während der autofahrt hatte meine tochter mit den anfällen zu kämpfen,sie lag im maxi cosi.uch war heilfroh nach ca. 15 min endlich beim Kia angekommen zu sein.Ich schilderte der arzthelferin die symthome,diese meinte aber ich muss einen termin machen und soll jetzt erst wieder nach hause fahren,das kind würde ja aktuell nicht ersticken.auf bitten das der arzt sie wenigstens grad abhören solle verwies sie mich weiterhin einen termin zu machen.

Schockiert und wütend verliess ich die praxis,packte meine tochter ins auto und fuhr mit ihr ins Kh,während der fahrt hatte sie immer wieder hustenanfälle und ich panikattacken zumal die kleine ja auf der rückbank war und ich mitten auf der autobahn.kurzgefasst:ich hatte angst sie erstickt
:(

Im kh angekommen wurde sie sofort untersucht und es wurde pseudokrupo festgestellt,sie vekam ein kortisonzäpfchen und der zustand besserte sich.

Ich bin immer noch wütend auf die kia praxis bzw auf der arzthelferin,ist sowas zulässig?darf sie mich einfach nach hause schicken?was kann ich tun,sollte ich den vorfall melden?

 
29 Antworten:

Re: Sollte ich das melden oder übertreibe ich?

Antwort von Fredda am 06.02.2013, 8:12 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall dem Arzt sagen.
UND wenn du das nächstemal in Panik mit Kind mit Luftnot einen Arzt brauchst, rufst du bitte in der Nacht den Notarzt/Krankenwagen/...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich das melden oder übertreibe ich?

Antwort von Crazygirl84 am 06.02.2013, 8:21 Uhr

Danke für deine ehrliche antwort.
Es war kein akuter kruppanfall,sobald ich sie hochnahm entspannte sie sich sofort,nur das liegen war problematisch,sonst hätte ich sofort einen rtw gerufen,ich bin der grösste angsthase überhaupt wenn es um meine kinder geht.

Ich habe versucht mit den arzt zu sprechen,telefonisch wird mir gesagt das sie es weiterleiten,bis heute meldete sich keiner.
Einmal bin ich hingefahren,da war er aber angeblich in einer weiterbildung.
Entweder ich wende mich schriftlich an ihn oder ich leite den vorfall an der ärztekammer weiter und die kontaktieren den arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich das melden oder übertreibe ich?

Antwort von sojamama am 06.02.2013, 8:58 Uhr

Nein, Du übertreibst nicht.
Ich würde das der Ärztekammer melde, muss ich ganz ehrlich sagen. '
Ich bin Arzthelferin und SOWAS geht gar nicht. Sie hätte wenigstens den Arzt holen müssen, dass er sich das Kind anschaut. Und nein, einfach so eine besorgte Mutter abweisen ist nicht in Ordnung.

Der Ärztekammer melden, oder zumindest den Arzt anrufen und persönlich nochmal sagen, was vorgefallen ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich das melden oder übertreibe ich?

Antwort von wolfsfrau am 06.02.2013, 9:14 Uhr

Hallo,

vielleicht auch schrifltich an den Arzt wenden oder einen Termin machen - du musst ja der Arzthelferin nicht sagen, um was es geht, und direkt mit ihm sprechen.
Wahrscheinlich weiß er selber gar nichts davon.

Aber das geht wirklich gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich das melden oder übertreibe ich?

Antwort von Mausmama am 06.02.2013, 9:37 Uhr

Ich bin auch schon mal abgewiesen worden, aber das war auch nicht unser KA und es war kein Notfall!
So würde ich es auch darstellen, an wen
Du dich auch wendest, dass es im Rahmen eines akuten
Notfalls handelte und da darf man nicht abgewiesen werden!
Aber vermtl hat es ja die Helferin verbockt!
Würde auf jedenfall den KA wechseln, da ja nun das Vertrauen dahin ist!
Am besten schriftl mit der Bitte um Rückruf oder Rückantwort sn den Arzt persönlich! Lg
Ps: ist echt krass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich das melden oder übertreibe ich?

Antwort von Crazygirl84 am 06.02.2013, 9:56 Uhr

Ich hab grade angerufen und der arzthelferin gesagt das sich der arzt bitte einmal persönlich mit mir in verbindung setzen soll und wenn das wieder nicht passiert das er sich meldet,ich die ärztekammer bescheid geben werde.ich denke er wird sich melden,da die arzthelferin leicht schockiert war und meinte das sowas ja nun wirklich übertrieben wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich das melden oder übertreibe ich?

Antwort von Pamo am 06.02.2013, 10:10 Uhr

Sie darf ruhig meinen, dass das übertrieben ist. Mal sehen wie der Chef das selber findet - vor allem IHR Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das denke ich auch - owt

Antwort von wolfsfrau am 06.02.2013, 10:12 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich das melden oder übertreibe ich?

Antwort von Charly0815 am 06.02.2013, 10:26 Uhr

Hallo,

nachdem, was Du schilderst hätte ich Dir per Ferndiagnose sagen können, dass es sich höchstwahrscheinlich um Pseudokrupp handelt, das hat vermutlich auch die Arzthelferin erkannt. Pseudokrupp entsteht weil bei kleinen Kindern die Atemwege sehr eng sind und sie sich beim Husten stark verkrampfen. Im Akutfall gibt man, wie im KH geschehen, Cortison. Mein KiA verschreibt zB diese Zäpfchen als Notfallmedikament für daheim, denn oberste Priorität bei Pseudo-Krupp ist es ruhig zu bleiben, damit sich das Kind nicht aufregt, weil die Aufregung zu erneuten Husten- und damit Erstickungsanfällen führt. Pseudo-Krupp ist regelmäßig in der Nacht besonders schlimm und Liegen geht für die Kinder dann gar nicht.
Jetzt in der Infektphase kommen täglich viele viele besorgte Mamis in die KiA-Praxen mit hustenden Kindern. Sicherlich hatte die Arzthelferin entsprechende Anordnungen auf Termine zu bestehen, weil sonst das Wartezimmer überquellen würde mit aufgeregten Mamas, die direkt auftauchen, ohne Terminabsprache, wodurch lange Wartezeiten entstehen, die sich ja auch niemand wünscht.
Selbstverständlich hätte die Dame erkennen müssen, dass Du, in diesen Dingen vielleicht auch etwas unerfahren, UNBEDINGT Hilfe gebraucht hättest und die Lösung wäre vielleicht auch gewesen Dir schlicht einen zeitnahen Termin zu geben, anstatt Dich abzuweisen. Trotzdem werbe ich für ein wenig Verständnis für die Situation in welcher sich diese Helferin befand. Viele Kinder husten bis zum Erbrechen und die Eltern fürchten sie könnten ersticken, gerade Pseudo-Krupp ist ausgesprochen häufig, aber an sich eben doch nur Folge einer 'normalen' Erkältung. Mein kleiner Sohn hat ein hyperreagibles Bronchialsystem und damit fortgesetzte Probleme mit Pseudo-Krupp bzw. Spastischer Bronchitis und auch ich gehe in jedem Winter wieder mit ihm zum Arzt, nach Nächten am offenen Fenster, in denen er hustet bis zum Erbrechen. Trotzdem rufe ich am Morgen bei meinem Arzt an und lasse mir einen Termin geben. Ich kann die Situation inzwischen entsprechend einschätzen und die Helferinnen beim Arzt wiederum geben mir frühe Termine, wenn sie merken, dass ich sehr aufgeregt bin und wenn ich sage, dass es eigentlich nur ums Abklären und evtl. das Verschreiben neuer Medis geht, dann kann es auch mal sein, dass ich erst am Nachmittag oder Abend kommen kann. Grundsätzlich darf ich aber am selben Tag noch kommen und DAS finde ich sehr wichtig.
Sprich mit dem Arzt, sag ihm, wie Du Dich gefühlt hast, aber eine Beschwerde bei der Ärztekammer halte ich für übertrieben (zumal der Arzt selbst ja keinen Fehler gemacht hat, oder?). Wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte ich das melden oder übertreibe ich?

Antwort von Crazygirl84 am 06.02.2013, 12:16 Uhr

Danke für deine ausführliche antwort,ich habe das erste mal pseudokrupp miterlebt und hätte sich die arzthelferin wenigstens die zeit genommen um es mir auch so zu erklären und besonders was ich in so einer situation machen kann,wäre ich wenigstens beruhigter gewesen.
Werde diese sache aufjedenfall noch mit den arzt besprechen,allein schon weil 2009 ähnliches mit meinen sohn war,war eine absolut andere problematik aber wir wurden auch wieder nach hause geschickt,zum glück habe ich dann damals auf mein verstand gehört und bin mit ihn zu meinen arzt,wo er kurz darauf bewusstlos wurde und er mit den rtw wegkam.

Das ganze letzte woche war wie ein deja vu und ich war einfach nur hysterisch und panisch.

Natürlich habe ich andererseits auch vollstes verständnis das nicht jeder einfach so bei jeder kleinigkeit kommen kann.aber ich denke die mitarbeiter sollten doch schon in der lage sein,abschätzen zu können ob es evtl bremslich wird.

Bei uns ist es zum glück beide male mehr oder weniger gut verlaufen,aber wie sieht das bei manchen anderen eltern/kindern aus?!ich weiss nicht,grade in einer kiapraxis sollte man doch lieber ein bisschen vorsichtiger sein.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine,auch wenn ich jetzt vielleicht wie eine hysterische mutter klinge,das war ich zugegebener maßen auch.aber für mich war in diesen moment alles extrem beängstigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast doch selbst geschrieben, dass Dein Kind in der Praxis....

Antwort von Trini am 06.02.2013, 12:39 Uhr

eben nicht gehustet hat.

Auch ich habe so manchen Nacht mit japsendem Kind auf der Terrasse verbracht (bis die Notfallzäfchen wirkten).

Mir ist es auch in der Mu-Ki-Kur passiert und die Frau Kurärztin hat sich nicht extra unseretwegen nochmals in die Klinik bemüht.

An eine Beschwerde bei der Ärztekammer habe ich in keinem Moment gedacht.

Lass Dir einen termin geben, sprich mit Deinem Kinderarzt darüber und lass Dir Rectodelt-Zäpfchen aufschreiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast doch selbst geschrieben, dass Dein Kind in der Praxis....

Antwort von kati1976 am 06.02.2013, 13:21 Uhr

Ich würde es erstmal Mut dem Arzt besprechen was vorgefallen ist

Und lass Dur was für den notfall verschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, dass eine Arzthelferin beurteilen kann ,ob es akut ist oder

Antwort von Pampersmami am 06.02.2013, 13:59 Uhr

nicht!
Bei einem Kleinkind schon einmal gar nicht!

Notfälle dürfen nicht abgelehnt werden, auch deine Entscheidung ins KH zufahren war richtig!

Allerdings, hätte ich das der Schwester schon mitgeteilt!Um nocheinmal zu verdeutlichen, dass es Dir ernst ist und du auf jeden Fall zu einem Arzt gehst!!!!

Ich würde auch nicht unbedingt "petzen" aber beim Kia dezent drauf zusprechen kommen.Ich nehme an Ihr habt eh einen Notfallschein bekommen oder?

Ich kenne das so von unserer Kia gar nicht, ganz im Gegenteil! Und gerade bei Kindern können sich die Dinge innerhalb von Stunden extrem verschlimmern.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Crazygirl84

Antwort von montpelle am 06.02.2013, 17:39 Uhr

"und ging soweit das sie kaum luft bekam"

Warum fährt man dann als ängstliche und besorgte Mutter nicht direkt in der Nacht in Krankenhaus ?


"oder ich leite den vorfall an der ärztekammer weiter"

Ja, du übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Crazygirl84

Antwort von Crazygirl84 am 06.02.2013, 19:01 Uhr

"Warum fährt man dann als ängstliche und besorgte Mutter nicht direkt in der Nacht in Krankenhaus ?"

Sobald sie nicht mehr auf den rücken lag,verbesserte sich der zustand,so das sie normal atmete sie schlief die ganze nacht auf meinen arm weiter.
Ich habe noch ein kind,das ich nichtmal grad woanders unterbringen kann.mein mann hatte letzte woche nachtschicht somit hatte ich auch kein auto.wäre sie akut am ersticken gewesen egal was ich mache hätte ich einn rtw angerufen ...keine frage.

Die ärztekammer informiere ich nicht,weil ich das jetzt persönlich auch für übertrieben halte,das gespräch mit dem arzt werde ich aber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Crazygirl84

Antwort von montpelle am 06.02.2013, 20:43 Uhr

"das sich der arzt bitte einmal persönlich mit mir in verbindung setzen soll und wenn das wieder nicht passiert das er sich meldet,ich die ärztekammer bescheid geben werde."

Absolut übertrieben dein Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Crazygirl84

Antwort von montpelle am 06.02.2013, 20:45 Uhr

Klingt irgendwie alles nach Ausrede.

Du machst dem Arzt Vorwürfe, hast aber selbst keine Lust, nachts ins Krankenhaus zu fahren.

Entweder es war gar nicht so schlimm oder du suchst einen Schuldigen für dein schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Crazygirl84

Antwort von Crazygirl84 am 06.02.2013, 21:47 Uhr

Sorry aber gehts noch???
Wo habe ich den jemals den arzt schuld gegeben? Wo liest du das?
Was ist daran so schwer zu verstehen das es nur im liegen war,im aufrechter position nicht!somit liess ich sie auf meinen arm schlafen die ganze nacht,ich habe damit kein problem solang es meinen kind gut geht.
Und ich schreibs nocheinmal,ich habe noch ein kind zuhause,mein mann war in nachtschicht und hatte somit kein auto.wäre sie akut am ersticken gewesen hätte ich einen rtw gerufen!!!!!

Meine tochter hat keinerlei schaden behalten,wer redet da von schuld geben????ich fande es nicht richtig das eine Arthelferin jemanden einfach nach hause schickt und auf einen termin verweist ...!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@allen anderen

Antwort von Crazygirl84 am 06.02.2013, 22:10 Uhr

DANKE für eure zahlreichen und ehrlichen Antworten,Ratschläge und Tipps!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @allen anderen

Antwort von Holzkohle am 06.02.2013, 23:48 Uhr

mein Sohn wurde, mit einem Jahr, fälschlicherweise auf normalen Husten von unserem Kinderarzt behandelt - DREI WOCHEN LANG!!!! - er hatte eine Lungenentzündung. Das stellte man bei einem von mir aus lauter Panik aufgesuchten Kinderarzt in einer anderen Stadt fest - der hat nämlich röntgen lassen...

Bei gleichem Arzt wurde der Fieberkrampf des Sohnes meiner Bekannten nicht als solcher gesehen, 2 h später war der Krankenwagen da.

Mein Vater liegt just in diesem Moment auf der Intensiv, weil sein Herzinfarkt nicht erkannt wurde..

Ja, ich finde schon, dass man gegen sowas vorgehen sollte. Das Problem in Deinem Fall ist einfach, dass Dein Kind bei dem Arzt keinerlei Anzeichen aufwies - wo ich mich allerdings auch frage bei der Diagnose (also Krupp) wie sowas nicht auffallen kann. Du wirst leider nicht weit kommen mit einer Beschwerde, aber ich denke, vielleicht ging es anderen Müttern auch schon so bei diesem Arzt und insofern fände ich es wichtig, das zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn eine Mutter mit einem Baby (!) in die Ordination kommt

Antwort von Lauch1 am 07.02.2013, 7:31 Uhr

und Atemprobleme schildert, muss es natürlich untersucht werden. Die Assistentin hätte sie nicht wegschicken dürfen.
Dass die Mutter vorher anrufen sollte hab ich schon bei Dr Busse geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn eine Mutter mit einem Baby (!) in die Ordination kommt

Antwort von Crazygirl84 am 07.02.2013, 9:00 Uhr

Ja irgendwie ist alles blöd gelaufen,ich hätte vorher anrufen sollen,habe mich aber dagegen entschieden und bin direkt zu acht uhr hingefahren.
Bei den kia ust das so,man ruft an,dann kommt ein computer "wenn sie ein rezept brauchen drücken sie die eins,wenn sie einen termin für impfungen benötigen drücken sie die zwei und für einen untersuchungstermin drücken sie die drei!"

Man drückt die drei. "Zur zeit sind alle leitungen belegt.wenn sie ein rezept brauchen drücken sie die eins........."

Um acht uhr ist man dort ewig in der warteschleife.ich hättee trotzdem vorher anrufen sollen das seh ich im nachhinein auch ein.

Ich habe den kia jetzt gewechselt,der neue kia kennt seinen kollegen wohl recht gut und dieser riet mir auch persönlich nochmal mit den kia zu sprechen,weil dieser vielleicht gar nicht weiss wie seine arzthelferin zum teil handeln.

Ich war auch mit dem alten kia sehr zufrieden,allerdings fühle ich mich dort nicht mehr wohl,nachdem was vorgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Organisieren liegt aber auch beim Arzt.

Antwort von Lauch1 am 07.02.2013, 12:05 Uhr

Ein gut funktionierende Praxis hat Pufferzeiten für Akutfälle, ein besetztes Telefon, einen separaten Warteraum für Kranke Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Organisieren liegt aber auch beim Arzt.

Antwort von Crazygirl84 am 07.02.2013, 12:56 Uhr

Hatte ebend ein gespräch mit dem arzt,er sagte auch,das es gut ist,wenn die eltern sich persönlich bei ihn melden wenn soetwas vorkommt,er würde das sonst als arzt gar nicht mitbekommen was vorne passiert.er wird das heute nachmittag nochmal mit seinen team besprechen,das sowas nicht nochmal vorkommt und das man evtl was ändern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von stella_die_erste am 07.02.2013, 14:51 Uhr

Du hast doch den Schuß nicht gehört, montpelle.

Es ist völlig legitim, einem Arzt Vorwürfe zu machen, der ein 10 Monate altes Kind mit Pseudokrupp wegschickt, ohne es behandelt zu haben.
In dem Alter kann ein Kind an solchen Anfällen ersticken.

Ich weiß manchmal echt nicht, was ich Dir wünsche..aber wenn Du keine Ahnung hast, dann halt einfach das Maul.
Und begib Dich endlich in Behandlung, damit Du mal klarkommst.

Unglaublich.

@crazygirl

Ärztekammer informieren. Unbedingt.
Hatte selbst schon ähnliche Erlebnisse. Manche Ärzte haben echt den Beruf verfehlt. Genau wie manche Lehrerinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, m.E. übertreibst Du auf keinen Fall

Antwort von Fuchsina am 07.02.2013, 23:19 Uhr

I h verstehe auch nicht, weshalb man da vorher unbedingt anrufen soll und auch nicht diesen drang nach einem Termin, Bei Fachärzten ist vorherige Terminierung sicher sinnvoll', aber bei Kjnder- wie auch Hausarzt - wo man eben sehr häufig mit akuten Fällen hingeht - muss ein Besuch ohne Termin möglich sein. Mein KiA bietet jeden Tag zweimal Akutsprechstunden an, dort kann man ohne Termin, Anruf o.ä. hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, m.E. übertreibst Du auf keinen Fall

Antwort von Oktaevlein am 07.02.2013, 23:48 Uhr

Hallo,

ich finde auch, dass man bei einem Kinderarzt auf jeden Fall ohne Termin hingehen können sollte, und sei es dass man "nur" wegen etwas beunruhigt ist. Das scheint leider aber nicht überall der Fall zu sein, hab das schon von mehreren gehört. Ich würde mir sofort einen anderen Kinderarzt suchen. Bei uns können wir jederzeit hin und die Sprechstundenhilfen sind immer freundlich. Etwas längere Wartezeiten nehme ich dann auch gerne in Kauf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Organisieren liegt aber auch beim Arzt.

Antwort von Suppenhuhn am 16.02.2013, 20:47 Uhr

Also im Winter müsste eine Kinderarztpraxis praktisch aus Pufferzeiten bestehen, da sind einfach so vele Kinder krank, dass die Puffer, die man einbaut nicht reichen. Ich habe eine Kinderärztin als Freundin, die arbeitet im Winter teilweise von halb 8 morgens bis um 8 abends durch, weil so viele Akutfälle in den Zwischenzeiten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, m.E. übertreibst Du auf keinen Fall

Antwort von Angelandbaby am 28.02.2013, 15:26 Uhr

Ein Kinderarzt,wo keine Akutfälle behandelt werden?Wo gibts denn sowas.Wenn eins meiner Kinder krank ist fahre ich hin und warte bis ich dran bin,da wird keiner weggeschickt.Wenn ich wegen einer Impfung,U-Untersuchung oder Gespräch komme ok,aber bei einem Notfall?!Echt unfassbar.Aber leider gibt es Ärzte die gut und kompetent sind,die Arzthelferinnen dagegen unfreundlich oder anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.