Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 20.06.2008, 20:16 Uhr

Rheuma ??

Hallo,

mein Sohn (fast 6) hatte vor ca. 3 Monaten einen Hüftschnupfen, dass heißt das ganze zog sich insgesamt wirklich fast 3 Monate hin:
wir waren auch immer wieder beim Ultraschall und weil es nicht besser wurde, hat uns der Kinderarzt in die Rheuma-Sprechstunde in die Klinik überwiesen.
Da wurde dann auch gleich Blut abgenommen und der Arzt hat meinem Sohn "Indo-Paed-Saft" verschrieben. Bei den Blutwerten kam dann raus,dass ein Rheuma-Wert ,der (HLA- B 27) positiv ist....................
Während dieser ganzen Zeit durfte mein Sohn anfangs gar nicht laufen und später nur so zur Toilette oder so gehen -- zwischendrin wurde auch noch ein MRT gemacht -welches aber soweit okay war !

Nach wie gesagt, ca. 3 Monaten waren wir am Freitag wieder in der Klinik zur Kontrolle: der Erguss in der Hüfte ist endlich weg *freu* und daher sollten wir auch das "Indo-Paed" absetzen bzw. unter voller Belastung noch eine Woche geben --das sollte ich dann praktisch entscheiden!
Ich hab mich entschieden,dass ich ihm den Saft weiter gebe (da er noch ein paar für ihn wichtige Termine im Kiga hatte, die er nicht verpassen wollte/will) -- und so hab ich meinen Sohn dann auch wieder zum Sport geschickt: war ja laut Arzt auch okay!!!


Tja und seit 3 Tagen tut ihm nun sein linkes Sprunggelenk weh und dadurch humpelt er auch wieder ganz komisch, bzw. dreht den Fuss auch teilweise nach innen..........also sind wir heute wieder zum Kindearzt und der meinte dann, anhand der Symptome (Beschwerden morgens schlimmer nach Nachmittags -- betroffenes Gelenk fühlt sich recht warm an -- diesem positiven Blutwert - das komische Laufen) könnte das ein "Rheuma-Schub" sein;nur diesmal eben nicht an der Hüfte,sondern im Sprunggelenk !!!!!!
Nun soll ich das "Indo-Paed" auch auf jeden Fall weitergeben und gucken,wie es die nächsten Tage ist --ansonsten bzw. auf jeden Fall sollen wir dann nochmals in die Klinik in diese Rheuma-Sprechstunde gehen.


Jetzt kenn ich mich mit diesem Thema nur absolut nicht aus und würde gerne mehr erfahren -eben vor allem auch von ebenfalls betroffenen Eltern bzw. eben den Kindern......................

Ich bin wirklich für jede Info dankbar; vielleicht kennt ja auch jemand noch eine gute Internetseite wo ich was nachlesen kann; denn ich mache mir nun doch immer mehr Gedanken --gerade weil das jetzt auch noch im Sprunggelenk sitzt :-(

Ganz lieben Dank,
Gruss
Silke

 
2 Antworten:

Re: Rheuma ??

Antwort von mai2978 am 20.06.2008, 20:28 Uhr

Hallöchen

habe mal gegooggelt und gute Seiten gefunden:
www.kinderrheuma.com
www.rheuma-kinderklinik.de

Rheuma ist nicht schön, da sich fast nie nur ein Gelenk bezieht!
Schau einfach, dass dein Kleiner gut eingestellt (medikamentös) wird und Physiotherapie bekommt!

In Ruhpoldingen gibt es eine sehr gute Kinderrheumaklinik, wo man auch Kuren machen kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem haben wir auch...

Antwort von caju am 20.06.2008, 21:43 Uhr

Hallo.
Meine Tochter (7) hatte im April ein Problem mit ihrem Knie. Sie konnte das Bein von heut auf morgen nicht mehr strecken. Haben auch MRT, röntgen und Ultraschall hinter uns gebracht. Nach ein paar Tagen konnte sie zwar wieder laufen, aber die Blutwerte (ANA) waren schlecht. 4 Wochen später musste eine neue Blutuntersuchung gemacht werden, der ANA wert hat sich ums doppelte verschlechtert. Gestern mussten wir zum Spezialisten in die NRW Rheumaklinik in Sendenhorst (sehr gut dort!). Sie haben einige Untersuchungen gemacht und da meine Maus derzeit keine Probleme hat und "nur " die Blutwerte nicht so gut sind, bleibt alles wie gehabt. Alle 4-6 Wochen zur Augenkontrolle (kennst du das? Rheuma kann bei Kindern eine schlimme Augenentzündung hervor rufen!) und die Blutwerte immer kontrollieren lassen. Wenn meine Maus dann wieder einen "Schub " bekommen sollte, dann müssen wir wieder in die Klinik. Zum Glück geht´s ihr im Moment ganz gut, sie darf nur nicht jeden Sport machen, alles was direkt die Gelenke belastet, sowie Trampolin springen oder Seilchen springen. Wenn du magst, kannst du mir auch mailen: ditocani@online.de. Alles Gute caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Gibt es hier Mamis von Rheuma Kindern??

Hatte schonmal weiter untern geschrieben. Hallo, wer kann mir weiter helfen? Meine Tochter (7) konnte vor 2 Wochen von heut auf morgen das Bein nicht mehr strecken. Nach sofortiger Untersuchungen in der Kinderklinik und Behandlung durch Krankengymn. geht es nun wieder. ...

von caju 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Wer hat Erfahrung oder ist betroffen bezgl. Rheuma

Hallo, wer kann mir weiter helfen? Meine Tochter (7) konnte vor 2 Wochen von heut auf morgen das Bein nicht mehr strecken. Nach sofortiger Untersuchungen in der Kinderklinik und Behandlung durch Krankengymn. geht es nun wieder. Gleich am Anfang hat der Kinderarzt ein Blutbild ...

von caju 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Gelenkschmerzen - Rheuma??

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Mein Sohn wird im Mai 5 und hat seit ca. 1/2 Jahr Gelenkschmerzen (es fing an mit den Fußknöcheln, dann kamen die Knie dazu, inzwischen tun ihm alle Gelenke in Armen und Beinen weh, also auch die Finger- und Zehenknöchel). Bisher ...

von ansaluli 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Verdacht auf juvenile rheumatoide Arthritis

Hat da jemand Erfahrung mit ? Nachdem Nina jetzt schon mehrfach morgens mit schmerzendem Knie aufgewacht ist, hat unsere Kinderärztin für uns zur Klärung dieses Verdachtes einen Termin bei einer Rheumasprechstunde für Mitwoch vereinbart. Was wird da wohl gemacht ? ...

von steffi+paul+nina 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.