Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankita am 31.01.2013, 16:12 Uhr

Probleme mit bestem Stück ;-) - Etwas länger

...naja, besser gesagt, ist es der Hodensack, aber das wollte ich mir in der Betreffzeile verkneifen.

Bei unserem Sohn, mittlerweile reichlich knapp 1 3/4, wurde vor einem reichlichen Jahr eine Hydrocele im rechten Hodensack festgestellt. Kurz vor der U6, also mit nem Jahr, hatte diese sich dann vollständig resorbiert.

So'n bisschen von dieser Geschichte sensibilisiert, hatten wir weiterhin immer ein Auge auf diese Körperregion und so mussten wir dann im späten Herbst eines Abends feststellen, dass es rechts wieder angeschwollen war, aber nicht der Hodensack selber, sondern so am Ansatz zum Penis (Schambein? Sagt man das auch beim Jungen so?). Bin mit ihm gleich ins Krankenhaus, weil ich Angst hatte, es ist ein Leistenbruch oder so, mit dem Ergebnis das es dort schon nicht mehr so dramatisch aussah und auch ein gründlichster Ultraschall in der Richtung nichts feststellen konnte. Einziger "Kritikpunkt" des Kinderarztes, der wirklich sehr nett war und sich unheimlich viel Zeit genommen hat, dass dieser Übergang zwischen Leiste und Hodensack, der sich wohl i.d.R. im ersten Lebensjahr schließt, bei ihm noch etwas offen ist. Das wäre jetzt aber erstmal kein Grund zur Sorge. Wenn denn aber so eine Schwellung häufiger auftreten sollte, müsste vielleicht doch mal ein Chirurg dran.

Bei der Vorstellung bei unserer Kinderärztin wegen eines Infekts Ende letzten Jahres hat die dann nochmal nachgeschaut und in dem Moment auch alles für normal befunden.

Gestern nun, und nun nähern wir uns dem Kern der Geschichte, kriegte ich meinen Sohn aus der Krippe zurück (die ich seinerzeit von dem Problem in Kenntnis gesetzt habe) mit der Bemerkung, die eines Seite wäre wieder dick. Erst hatte ich überlegt, gleich nochmal bei der Kinderärztin reinzuschauen, aber es war bereits 9 Uhr und zum dem Zeitpunkt ist die Praxis immer gnadenlos überlaufen und ich hätte mindestens zwei Stunden warten müssen. Also habe ich es mir anders überlegt, hab mir den Kleinen geschnappt und habe Besorgungen in der Stadt gemacht. Nach anderthalb Stunden waren wir wieder zu Hause, ich schau in der Windel nach und es sieht wieder mal so aus, als ob nichts gewesen wäre, also hätte die Ärztin zum gleichen Zeitpunkt ja auch nichts gesehen.

Tja, heute ihn mit der Story in der Krippe wieder reingegeben, mit denen vereinbart, dass sie bescheid geben, wenn irgendwas ist. Prompt kriegte ich am frühen Nachmittag einen Anruf, wieder die gleiche Leier, und als ich ihn ca. eine Stunde später holte, war alles wieder gut.

Mich macht dieses Hin und Her total kirre. Fest steht, dass da irgendwas ist,weswegen gelegentlich eine Schwellung auftritt, nur jedesmal, wenn man mal einen Fachmann dazu befragen will, ist nichts mehr feststellbar.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein ein bisschen am Ende und fürchte, dass wenn ich wieder mal beim Arzt aufkreuze und nichts zu sehen ist, ich als die panikmachende Mutter hingestellt werde.

So, das musste ich hier einfach mal loswerden, und gleichzeitig würde mich schon mal interessieren, ob's eventuell Mamas gibt, die eine ähnliches "Leidensgeschichte" mit ihrem Sohn durchhaben und wie letztenendes das ganze ausgegangen ist.

LG Bianca

 
1 Antwort:

Re: Probleme mit bestem Stück ;-) - Etwas länger

Antwort von tina14 am 31.01.2013, 23:24 Uhr

Das hört sich schon nach einem Leistenbruch an.
Geh mit deinem Kind zu einem Kinderchirurgen, erzähl genau eure Beobachtungen. Bei meiner Tochter war der Leistenbruch auch nicht ständig sichtbar, der Kinderchirurg hat's trotzdem sofort gesehen und einige Tage später auch wunderschön zusammengeflickt.
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.