Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 30.03.2016, 9:44 Uhr

Milchunverträglichkeit....wenn nicht die Laktose was ist es dann?

mangels entsprechendem Forum poste ich es hier....leider wurde ich bei Google nicht wirklich fündig. Nur die üblichen Symptome wie Durchfall oder Koliken werden ausführlich besprochen. Mir geht es um Milchunverträglichkeit.

Ich vertrage keine Milch mehr. Ich meide sie, allerdings nicht zu 100%.
Aber ich merke zunehmend, dass mir selbst kleine Mengen mir grosse Probleme bereiten.
Laktosefreie Produkte sind mir keine Hilfe. Sojaprodukte vertrage ich dagegen ausgesprochen gut.

Mein Problem ist, dass ich nach z.B. einem Stück Torte oder etwas Sahne im Essen bis zu drei Tage ganz arg verstopfe. Als hätte ich einen Stein im Darm. Ohne ins Detail zu gehen, nach paar Tagen kommt der 'Stein' dann endlich raus, allerdings mit etwas Blut im Stuhl.

Mich würde einfach mal interessieren, was genau es an der Milch ist, was das bei mir auslöst??? Ich werde sie in Zukunft wirklich auch noch mehr meiden. Ab und an ein Stück Kuchen mit Sahne, okay, damit kann ich leben... *grins*

Kennt das noch jemand? Ich würde gern mehr drüber erfahren, aber wie gesagt, Google erwähnt es immer mal in einem Nebensatz, aber mehr nicht...ist es auf Dauer ein Problem, Milch komplett zu meiden? Oder ist es auf Dauer eher ein Problem, den Darm doch ab und an damit zu konfrontieren??? Wird es umso schlimmer, wenn ich Milch 1000% meide, aber dann doch mal was erwische, eben weil der Darm durch 'milchfrei' verwöhnt wurde???
Fragen über Fragen....

Danke!!!

 
4 Antworten:

Re: Milchunverträglichkeit....wenn nicht die Laktose was ist es dann?

Antwort von niccolleen am 30.03.2016, 10:18 Uhr

Milch ist eines der komplexesten Nahrungsmittel ueberhaupt. Es enthaelt ja nicht nur Laktose (Milchzucker), sondern tausende andere Inhaltsstoffe, Immunglobuline, Eiweissmolekuele, ganze Zellen, Casein, Fette, Emulgatoren, etc.. Auf welches Antigen oder welche du reagierst, wirst du wahrscheinlich nie rausfinden. Eher welche Milchprodukte du vertraegst oder ob du Milchprodukte im Allgemeinen meiden musst. Wie ist es denn mit gekochter Milch oder fermentierten Produkten? Da veraendern sich sehr viele Eiweissstoffe und andere Bestandteile, oder werden ganz entfernt. Vielleicht gibt es klassische Antigene in der Milch, das kenne ich mich zuwenig aus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchunverträglichkeit....wenn nicht die Laktose was ist es dann?

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.03.2016, 10:51 Uhr

andere Milchprodukte:

ich esse problemlos Käse und sonstigen Kuchen, in dem Milch verarbeitet wurde.
Ich weiss bisher nur, dass die Probleme auftauchen, wenn ich Sahne (auch erhitzt im Saucen vertrage ich sie nicht), Joghurt, Käsesahnetorte esse.
Mozzarella vertrage ich auch nicht.

Bei sonstigem Käse macht es evtl auch die Menge aus, ich meine, mal zwei Scheiben Käse (meist laktosefreier Scheibenkäse oder ein kleiner Camembert) sind scheinbar kein Problem.

Soja vertrage ich sehr gut. Ich esse fast täglich bis zu 500 gr Alpro Soja Naturjoghurt mit frischen Früchten und Agavensirup.
Zuviele Eier geben mir schlimmes Kopfjucken und Schuppen. Ob es da irgendeine verdauungstechnische Gemeinsamkeit zur Milch gibt, keine Ahnung.
Ausserdem reagiere ich auf Histamin, aber hier machts auch die Menge aus.

Ansonsten habe ich bisher noch nichts anderes entdeckt, dass mir solche Probleme bereitet, als dass sich da irgendwelche Rückschlüsse ziehen liessen...

Vielleicht ist es auch der ganze Hormonquatsch in der heutigen Milch?!

Danke dir schon mal für deine schnelle Antwort!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchunverträglichkeit....wenn nicht die Laktose was ist es dann?

Antwort von Nicole_Meyer am 30.03.2016, 13:33 Uhr

MilchEIWEIß !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich tippe auf. ..

Antwort von Trini am 30.03.2016, 23:44 Uhr

Casein.
Das wird nämlich im reifenden Käse durch Bakterien abgebaut, liegt aber in den von dir genannten Produkten intakt vor.
Mein alter Chef erklärte mir vor über 20 Jahren, dass viele Menschen mit zunehmendem Alter Casein schlechter verdauen können. Besser verträglich ist oft H-Milch.
Bei Verstopfung als einzigem Problem würde ich aber einfach mit Flohsamenschalen gegensteuern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Laktoseintoleranz

Mein Sohn (3) hat eigentlich schon immer mit Durchfällen und häufigem Erbrechen zu kämpfen, deshalb wurde vor einigen Monaten eine Blutuntersuchung durchgeführt - ohne Ergebnis. Die Vermutung des Kinderarztes war daraufhin Laktose- oder Fructoseintoleranz. Wir sollten zunächst ...

von mamabianca 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktose

Fruktose und Laktoseintoleranz

Hallo, Brauche dringend Tipps zur Ernährung. Mein Kind 9. Jahre kam nun aus dem Krankenhaus mit dieser Diagnose. Morgen ist der 1. Schultag. Auf was sollte ich unbedingt achten? Kann ja erst morgen zum KA gehen und wegen Ernährungsberatung fragen. Danke für die ...

von schnecke 1 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktose

Hab was gefunden - Allergie: Laktose, Guten etc. Restaurantführer

Hallo:-) ich lese manchmal hier mit, wenn es um Allergien geht. Sowohl Mann und Kind haben "einiges". Ich habe gerade im Internet Restaurantführer entdeckt. Der muss neu sein, aber total viel drin. Schaut mal: www.allergoresto.de ... Ich habe 5 Restaurants gefunden in unserer ...

von Qwinnie 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktose

laktose unverträglichkeit

hallo ihr lieben, vilt könnt ihr mir ja ein paar tipps und ratschläge geben, mein sohn (8 monate) hat von geburt an (vermuten die ärzte) eine laktose unverträglichkeit. er bekommt lakto freies essen und verträgt es so eig. auch gut nur er nimmt ab obwohl er alle 2-3 std ...

von sammy11 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktose

Atemtest wegen Laktoseunverträglichkeit

Bei meiner 7 jährifgen Tochter steht am Donnerstag ein H2 Atemtest wegen Verdacht auf Laktoseunverträglichkeit an. Jemand schon mal diesen Test gemacht? Was erwartet uns da? Wie läuft der Test ab? Wie sahen bei euch die Vorbereitungen speziell auf´s Essen bezogen aus (da ...

von Stephie1074 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktose

Laktoseintoleranz

Hallo, mein Sohn wird demnächst drei. Schon seit längerem klagt er oft über Bauschmerzen. Insebesondere beim/ nach dem Essen von Joghurt. Milch pur trinkt er von sich aus nicht mehr (seit ca. 1,5 Jahr). Er hat auch ständig einen Bähbauch (einen richtigen Trommelbauch) und ...

von Muddie2006 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktose

Massive Gewichtszunahme seit laktosefreier Ernährung

Hallo Ihr Lieben! Meine Süße ist jetzt 10 Jahre alt und vor etwa zwei (drei?) Jahren wurde bei ihr eine einegschränkte Laktosetoleranz festgestellt. Seit wir sie laktosearm (nicht 100%ig l-frei) ernähren, hat sie kaum mehr Bauchweh, aber dafür massiv an Gewicht zugelegt, so ...

von Namens-Fee 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktose

Laktoseintoleranz

Hallo, vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten. Mein Sohn (2 1/2) Jahre hat eine genetisch bedingte leichte Laktoseintoleranz. Der Arzt sagte, solange er gut zunimmt (wegen Durchfall) und keine Bauchschmerzen hat, braucht er keine Diät einzuhalten. Auch wenn ...

von Zara81 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktose

Laktoseintoleranz

Kennt sich damit jemand aus??? Meine kleine Maus ist jetzt 14 Monate, sie hat von geburt an sehr oft sehr dünnenstuhlgang. Das Problem dabei ist , wenn es so dünn ist bekommt sie sehr schnell eine Windeldermatitis, und die ist immer sehr schlimm. Ich und die Krippe haben ...

von jessmen 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktose

Laktoseintoleranz

Hallo, mein Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Laktoseintoleranz die sich im Alter von 2 Jahren ungefähr verwachsen hat. Er hatte als Baby arge Bauchkrämpfe und spuckte die Milch sofort nachdem die Flasche leer war in hohem Bogen wieder aus (allerdings nicht jedes Mal). Er ...

von krueml 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laktose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.