Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina77 am 20.07.2009, 9:34 Uhr

Mein Sohn das seltsame Wesen

Huhu...

Gestern hat mich mein Sohn mal wieder positiv geschockt.
Er hat eine ganz gravierende Sprachentwicklungsverzögerung, eine v.a. auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung.
Er spricht, wenn er spricht, sooooo undeutlich, dass ihn Aussenstehende kaum verstehen, hat jetzt erst (mit 6) angefangen in Sätzen zu sprechen, also er ist echt ein "schwerer" Fall, lach.

Nun hab ich ihm gestern, weil er das wollte beigebracht seinen Namen zu schreiben und unter die Buchstaben Bilder gemalt. Also für L einen Löwen, für I einen Igel, A Affe und M Maulwurf.
Er ist mit dem Blatt in sein Zimmer abgedüst, kommt nach 10 Minuten wieder, hält mir das Blatt vor und meinte so, er kann jetzt schreiben.
Erst hat er LIAM geschrieben, klar, hat er nachgemalt. Dann stand da als zweites allerdings MAMA und als drittes MIA (seine Schwester) und das alles auch noch gut leserlich.


Ich find das echt voll krass - ich meine - wir, also auch seine Logopädin haben natürlich mit extremen Schwierigkeiten gerechnet, beim Schreiben/Lesen lernen, weil er Laute ja nicht auseinanderhalten kann und Sprache, wie wir dachten, für ihn ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Da sieht man mal - wie sehr man die Kleinen doch unterschätzt... unglaublich...

Liebe Grüsse
Joelina

 
3 Antworten:

Re: Mein Sohn das seltsame Wesen

Antwort von Pebbie am 20.07.2009, 10:15 Uhr

Hallo !

Das freut mich für Dich, und natürlich Deinen Sohn !!
Mein Sohn ist auch sprachbehindert und seine Logopädin und auch die Ergotherapeutin meinten damals, das man diese Kinder auch leicht unterschätzt. Meistens steckt viel mehr potential in ihnen, als man auf grund der mangelnden Sprachfähigkeit zutraut.
Heute in der Schule ist mein Sohn in Mathe ein Überflieger und in Deutsch hat er leider Probleme weil er die Wörter so schreibt wie er sie hört und spricht. Aber er ist auf einer Förderschule, deswegen hat er keine Nachteile dadurch, im Gegenteil er wird ja extra gefördert.

Ich wünsche Dir, das Dich Dein süsser noch öfter mit solchen positiven Sachen überrascht.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn das seltsame Wesen

Antwort von kikipt am 20.07.2009, 11:56 Uhr

oh ja, unsere kinder sind super!!!!!!!!!!!!!!!!1

muss das auch immer wieder positiv feststellen und weisste was?
du wirst noch viele viele aha erlebnisse haben. und genau das brauchen wir doch stimmts??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ebenso

Antwort von wickiemama am 21.07.2009, 20:07 Uhr

wir haben hier auch so einen "schweren Fall".
Mein SOhn hat eigentlich auch erst mit 5 Jahren ganze Sätze gesprochen, dann aber so, daß selbst ich oft Mühe hatte sie zu verstehen. Wir haben ihn dann ein Jahr zurückstellen lassen. Unser damaliger Logopäde meinte er würde nie lesen und schreiben lernen...
Er wurde trotzdem in die Regelschule eingeschult, weil der Test im Förderzentrum ergeben hat, daß er bis auf die Sprache, sehr fit ist. Sie meinten wir sollen die Regelschule versuchen, würden aber bei Problemen sofort einen Platz bei ihnen im Förderzentrum bekommen.

Das Lesen und Schreiben hat ihm wahnsinnig in der Sprachentwicklung geholfen. Er hat jetzt die 1.teKlasse fast hinter sich, liest spitzenmäßig. Wenn er ein Wort nicht aussprechen kann, schreib ich es ihm auf, dann liest er es ab und kann es!!!
Er redet immer noch undeutlicher als gleichaltrige, aber schon fast fehlerfrei und um Welten besser als noch vor einem Jahr. Er hat fast keine Probleme in der Schule und wird ein Spitzenzeugnis kriegen. Und wir sind wahnsinnig stolz auf ihn!!!

Wenn ein Kind Sprachprobleme hat, bekommt dieses Defizit leider jeder sofort mit und die Kinder werden schnell mal als "dumm" abgekanzelt. Aber glaub mir, das sind sie nicht. Sie sind was ganz besonderes...

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.