Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von urmel_1 am 06.05.2008, 13:49 Uhr

Kinderklinik ist das immer so ???

Hallo,
ich war letzt woche mit meiner Maus wegen eines Magen-Darm infekt im Krankenhaus, sie wollte nicht trinken und die gefahr bestand das sie austrocknet, sie ist 22 Monate alt.
Also ab ins Krankenhaus, Mamas nerven liegen blank und man kümmert sich super um das kind, eigendlich alles prima.....einzelzimmer mit eigener Busche/Bad, Wickel und Bademöglichkeit für die Kinder.
Nur wir durften das Zimmer nicht verlassen, na ja mit Tropf ja auch nicht so einfach.
Wie gesagt Maus super versorgt, für die Mamis gab es eine Karte für die Kantiene und da ist das Problem, von der Kinderklinik brauch mann gut 20 min. bis man sich etwas zu essen/trinken gehohlt hat, auf der Station gab es also für mich nichts und 3x am Tag 20 min weg, Kind am Tropf... das geht doch nicht .
Ich mußte mit essen also warten bis mein Mann da war.... von Abens bis spät nachmittag ist eine verdammt lange Zeit, er hat mir dann was von zu Hause mitgebracht und habe mir für das Frühstück schon Abens was mitgenommen.
Ist das üblich im Krankenhaus ?? oh war ich froh das wir nicht all zu lange bleiben mußten das einzige was ich auf der Station bekommen konnte war Kaffee......
ist das wirklich überall so ??

 
10 Antworten:

Re: Kinderklinik ist das immer so ???

Antwort von TinkaN am 06.05.2008, 14:02 Uhr

Hallo,

in unserer Kinderklinik müssen sich die Eltern auch selbst versorgen. Eine Freundin war mit ihrem Sohn vier Wochen dort. Wir Freundinnen und die Familie hat sich immer abgewechselt mit Kind betreuen, damit sie essen gehen konnte oder auch mal nach Hause.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderklinik ist das immer so ???

Antwort von Mama von Joshua am 06.05.2008, 14:19 Uhr

Das kommt auf die Kinderklinik an. Wir hatten jetzt schon ein paar durch und ich hab auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Daß ihr nicht rausdurftet finde ich ok, schliesslich gibt es noch andere Kinder auf der Station und die würden sich womöglich anstecken.

In Kinderklinik A konnte man sich in der Personalkantine etwas günstig holen. Es gab bestimmte Zeiten für die Hauptmahlzeiten, da hat dann währenddessen eine Schwester auf meine Tochter aufgepasst.

Kinderklinik B hatte gar nix. Da musstest du entweder an den Klinikkiosk oder in die Stadt fahren, um dir was zu holen. Aufpassen auch durch die Schwester.

Kinderklinik C hatte Essensmarken für die Mütter und man bekam das Essen kostenlos und aufs Zimmer. Nur für Zwischendurch musste man selbst etwas holen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderklinik ist das immer so ???

Antwort von kerstin1974 am 06.05.2008, 15:46 Uhr

Bei uns war das so das ich eine Karte bekam und Frühstück und Mittagessen in der Personalkantine essen konnte, kostenlos.

Abendbrot konnte man auf der Station.

Die Schwestern haben in dieser Zeit die Kinder betreut oder auch wenn man mal in der Stadt was besorgen musste, würden die Kinder betreut.

Minaralwasser konnte man soviel wie man wollte sich nehmen, alles andere für Zwischendurch oder anderes zu trinken musste man sich selbst holen oder mitbringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderklinik ist das immer so ???

Antwort von koekoe am 06.05.2008, 17:51 Uhr

Hallöchen,

wir haben hier in München Glück. Hier in unserer Kinderklinik mußte man sich früher auch einen Bon kaufen und bekam dann Essen auf die Station. Mittlerweile werden die Mütter komplett mitversorgt, ist echt super.

Ich fände es sogar in Ordnung, wenn man dafür was zahlen müßte. Wir hatten bisher (10 mal) immer Einzelzimmer, kostet gar nix. echt toll
ciao
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderklinik ist das immer so ???

Antwort von Tapsy am 06.05.2008, 20:51 Uhr

Wir haben zwar kein Einzelzimmer bekommen (fand ich auch besser so, alleine ist doch so langweilig). Aber Essen haben die Mamas 3 x am Tag auf Station bekommen, wir konnten sogar richtig alles aussuchen, was wir essen wollen. Und bezahlen mussten wir dafür nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderklinik ist das immer so ???

Antwort von dani_j_j am 06.05.2008, 21:33 Uhr

ohja, erinner mich bloss nicht daran, ich erinner mich an ne OP, wo junior stundenlang nix essen und trinken durfte und ich ihn nicht allein lassen konnte und ihm nix vortrinken wollte, und während er wenigstens ne Infusion hatte, war ich langsam am dahinsiechen, mein Mund war sowieso ausgetrocknet, da ich dem halben Aufwachraum vorgelesen habe, da frag ich mich immer, wie man sich das in Krankenhäusern so vorstellt...
Freu dich dass du wenigstens ein einzelzimmer hattest, ich hatte mal ein Minizimmer mit 2 Kindern und jede 2. nAcht teilte ich mir das Zimmer mit dem Vater des anderen Kindes und es war so eng, dass wir irgendwie Backe an Backe lagen mit unseren Klappliegen, komische Situation, abends haben wir aus Plastikzahnputzbechers mit Rotwein zugeprostet, war zwar auch irgendwie lustig, aber schon grenzwertig find ich...
ich hatte sowas auch mal ohne Dusche, da bin ich abends wenn mein mann mich ne Stunde abgelöst hat zum duschen heimgefahren...
boh, ich hasse Krankenhäuser....
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderklinik ist das immer so ???

Antwort von melil2 am 06.05.2008, 21:34 Uhr

in unserer Kinderklinik ist das genau so und es ärgert mich sehr. Es ist besonders doof wenn du isoliert bist, wegen ansteckenden Dingen. Wenn keine Ansteckungsgefahr ist nehme ich mein Kind immer mit zum Essen (obwohl auch nicht erwünscht)

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderklinik ist das immer so ???

Antwort von Sassi1 am 06.05.2008, 22:49 Uhr

Ich habe es schon ganz unterschiedlich erlebt.

In einer Klinik gab's ein Band und man musste sich in der Cafeteria versorgen.
In einer anderen mussten wir das Essen sogar selbst zahlen in der Cafeteria.

In den aktuellen gibt's das Essen für den bleibenden Elternteil gleich mitgeliefert. In einer Klinik kann man sich das Essen sogar aussuchen. In der anderen nicht.

Warum fragst Du nicht, ob eine Schwester solange nach Deinem Kind schaut, wenn Du essen gehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor ziemlich genau 9 Jahren...

Antwort von Trini am 07.05.2008, 10:31 Uhr

hatte mein Großer (damals 2) die Rotaviren.
Da war ich mit aufgenommen in der Klink, hatte ein Bett in seinem Einzel-Zimmer (Quarantäne). Essen habe ich kostenlos bekommen, durfte nur nicht im Zimmer essen.

Vor 8 Wochen wurde meinem Kleinen (7)der Blinddarm operiert.

Und jetzt oute ich mich. Ich habe mich nicht mit aufnehmen lassen. Kind war nachts und am Montag und Dienstag vormittags in der Klinik allein. Wozu gibt es schließlich Krankenschwestern???
Die haben mir übrigens am OP-Tag ein köstliches Abendessen gemacht.

Trini

PS: Damals auf der Säuglingsstation lag übrigens ein "halber" Zwilling. Da kam Mama nur dreimal am Tag zum Abpumpen und Sondieren. Mit der anderen "Hälfte" im Kinderwagen. Das Kind wurde prima versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns genauso. Finde ich total ,,,,

Antwort von Mini-Mieze am 07.05.2008, 22:39 Uhr

Du schreibst mir aus dem Herzen. Bei uns an der Uniklinik ist es genauso. Das mit der "Isolation" finde ich ja o.k. wegen der Ansteckungsgefahr für die anderen Kinder.
Aber Essen holen in der Kantine, die ein Stockwerk tiefer und auch ca. 20 Minuten entfernt ist, finde ich absolut nicht in Ordnung!!! Ich könnte ich darüber immer noch aufregen. Wir waren vor 2 Wochen wegen einem Noro-Virus für 2 Tage in der Klinik. Meine Maus ist 11,5 Monate alt und absolut am Fremdeln (sie geht außer zu meinem Mann zu wirklich niemandem).
Schon die Anmeldeformulare am Eingang zu regeln war grauenhaft. Sie hat auf dem Arm der Schwester -aber auch wirklich alles- zusammengeschrien. Zum Glück hatte ich eine super nette Zimmernachbarin, welche mir das Essen mitgebracht hat, während ihr Mann auf den Kleinen aufgepasst hat.
Ich finde es nicht gut organisiert. Gerade wenn die Mäuse so klein sind und bei Krankheiten so und so, sind sie doch so sehr auf ihre Mamis fixiert. Lieber hätte ich gehungert, als sie "allein" zu lassen.
... und Kaffee gab es noch nicht mal auf Station.
Hoffentlich bleibt uns allen dies ein weiteres Mal erspart.

Alles Liebe Mini-Mieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.