Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cairam2000 am 06.05.2008, 9:36 Uhr

Apraxie

Kennt sich jemand mit kindlicher Apraxie aus? Unser Sohn (bald 5) hat das vielleicht. Allerdings OHNE organische Ursache - er ist ansonsten gesund).

Mit Google habe ich nur Schlaganfallseiten gefunden...

Danke!
Simone

 
4 Antworten:

Re: Apraxie

Antwort von Jogi am 06.05.2008, 10:14 Uhr

Hallo liebe Simone, wie kommen die Ärzte auf diese Diagnose? Es muss doch einen Verdacht geben? Eine Apraxie ist nicht angeboren....hat also Hintergründe. Von meiner Ausbildung her weiß ich, dass die Ursache an einer Schädigung der Nervenbahnen im Großhirn zu finden ist.Diese Schädigung kann die Folge eines Schädel - Hirn - Traumas, einer Infektion, Schlaganfalls oder Gehirntumors sein.
Wenn du im Internet recherchiert hast, weißt du ja sicherlich, welche Arten es gibt.
Die Ärzte müssen erstmal ne sichere Diagnose stellen. Sollte Ursache gefunden sein, gehts los mit Behandlungen. Ergotherapie, Krankengymnastik, Logopädie.....Die verloren gegangenen Fähigkeiten neu zu erlernen, bedarf erheblicher Anstrengung und Geduld....nicht immer ist sie 100%ig heilbar. Aber dein Kind ist jung und so sehe ich da keine Probleme. Dennoch....wie kommst du darauf, dass dein Kind so etwas hat???
LG Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apraxie

Antwort von cairam2000 am 06.05.2008, 11:02 Uhr

Hallo Jogi!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wir waren gestern mal wieder im SPZ und da wurde dieser Verdacht geäußert. Kenneth wird bal 5 und ist ziemlich entwicklungsverzögert und soll auch autistische Züge aufweisen (er sortiert ab und zu Sachen, fummelt lange mit z.B. Kiefernadeln oder Papier oder Wolle rum usw.) - er ist aber aufgeschlossen zun anderen, kuschelt und nimmt Kontakt zu Mensch und Tier auf (bis auf kurze anfängliche Scheu/fremdeln).

Er ist schon mehrfach Schädel-MRT-diagnostisch durchgecheckt und da war eine Veränderung(Myelenisierungsstörung?), die sich aber bei der letzen Untersuchung auf "fast altersgerecht" normalisiert hat.

SS und Geburt (Kaiserschniit wegen BEL) waren unauffällig.

Kenneth hat keine Haare und einen horizontalen Nystagmus.

Er hat Probleme, Handlungen zu erkennen, planen und durchzuführen. Nur Dinge, die er schon "3 millionen Mal" gemacht hat kann er "abrufen". Er lernt nicht durch abgucken. Usw usf.

Wir sollen jetzt in eine Autsimus-Ambulanz, weil er eine Förderung ÄHNLICH einer Autismusförderung bräuchte (genaue Anweisungen, fast schon "befehlsartig" - da funktioniert reltiv gut). Und ich wollte mich halt einfach schon mal vorab schlau machen.

Er bekommt übrigens zur Zeit KG nach Bobath (bald schon seit 5 Jahren) und eine Ergotherapeutin macht Sensorische Integration und ein klitzekleines bischen Castillo Morales mit ihm (er ißt NUR fein püriertes aus der Baby-Nukelflasche!)

Hast Du vielleicht ein paar Internetseiten oder Literatur, wo ich noch weiter nachlesen könnte?

Danke und liebe Grüße
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apraxie

Antwort von Jogi am 06.05.2008, 13:19 Uhr

Liebe Simone, leider kenne ich keine Internetseiten zu Eurem speziellen Problem.
Vielleicht liegt seine "motorische Ungeschicklichkeit" auch an seinem Nystagmus.Dadurch ist ein ruhiger Blick ja unmöglich und meist ist dies ja auch mit leichter bis schwerer Sehunschärfe verbunden. Wenn man nicht "normal" sehen kann, wird das Gleichgewichtsorgan ja auch nicht gut geschult bzw. ausgebildet.
Ich denke du bist mit den ganzen Therapien für dein Kind schon auf dem richtigen Weg...doch kann ich mir natürlich vorstellen, dass man seinem "Spatz" ganz viel helfen möchte und man gern vorrankommen will. Frage mal beim Arzt ob es ähnliche Fälle gibt und er die Adressen rausrücken könnte. Das beste ist immer, wenn man im Austausch mit gleichen Schicksalsschlägen steht.
Ansonten hilft es dir vielleicht in Google nach Seiten zu finden, wo es um kindliches Nystagmus, Autismus, Behinderungen geht....da findest du bestimmt etwas. Es gibt ja für fast jede Erkrankung eine Selbsthilfegruppe.....
Wünsche euch alles Gute!!!! LG Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apraxie

Antwort von luckyline am 06.05.2008, 21:00 Uhr

Hallo Simone,
vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du nach "Dyspraxie" bzw. "kindliche Dyspraxie" statt nach "Apraxie" suchst. Ist immer so ein bisschen eine Frage der Definition, wie es benannt wird...

LG, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.