Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_Julian am 07.05.2008, 11:42 Uhr

Kennt sich jemand mit Eingliederungshilfeaus?

Hallo,

Julian (knapp 3) wird nun ab September in einen integrativen Kiga gehen. Die Leiterin wollte das wir eine "Eingliederungshilfe für den Förderplatz" beantragen.

Hab ich auch brav gemacht.

Nun weiß ich eigentlich gar nicht genau was das ist. Eine Bekannte von mir meinte das dass zur Kostenübernahme des Kigas ist? Stimmt das? Kennt sich jemand damit genau aus und kann mir das bitte mal erklären? Im Inet werd ich nicht wirklich fündig mit diesem ganzen hoch komplizierten Begriffen :-D

Ausserdem hatten wir gestern eine Termin zur amtsärztlichen Untersuchung die wir auch gut durchgezogen hatten. Wie gehts jetzt danach weiter? Muss ich noch etwas machen bzw einfach auf Post warten?

Steh bischen aufm Schlauch

Über jeden Tip oder über Infos wäre ich sehr dankbar.

Vielen dank.

Lg Steffi und Julian


www.julians-reich.de.tl

 
4 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit

Antwort von graenna am 07.05.2008, 12:02 Uhr

Hallo,

ja was deine Bekannte sagte stimmt, mit der Eingliederungshilfe ist die Kostenübernahme gemeint. Diese wird bei Amt für Soziales gestellt.
Du mußt zwar dann zwar auch eine Gehaltsabrechnung vorlegen zum berechnen den Kiga Satzes was du normal zahlen müßtest, und durch die Eingliederungshilfe mußt du es ja nicht zahlen sondern die Stadt oder halt das Amt für Soziales.
Dieses wird für behinderte bzw gehandicapte Kinder übernommen.
Also wenn du ein solches Kind hast, mußt du keine Kiga Gebühren zahlen.
Wenn du dein Kind selbst in den Kiga bringst mittels Auto oder Bus, bekommst du Fahrgeld, dieses läuft auch über den Kiga, mußte mal nachfragen wie es bei euch geregelt ist.

Und mit dem anderen wenn nix gesagt wurde, einfach auf Post von denen warten .

Gruß Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns .....

Antwort von ellert am 07.05.2008, 16:58 Uhr

huhu

bei uns hat das Sozialamt die MEHRkosten für die heilpädagogin übernommen über die Eingliederungshilfe
nicht aber die Kindergartenkosten selbst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns .....

Antwort von mack4 am 07.05.2008, 21:24 Uhr

Mit der Eingliederungshilfe wurden auch bei uns die Kosten für die zusätzlichen heilpädagogischen Stunden im Kiga übernommen. Die normalen Betreuungskosten haben meines Wissens damit nichts zu tun.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns .....

Antwort von Gucci75 am 09.05.2008, 21:09 Uhr

Welche Leisungen damit gemeint sind, kann von Land zu Land variieren. In RLP bekommt man über die Eingliederungshilfe mit dazugehöriger THP-Konferenz auch einen Integrationshelfer/in für benötigte (und bewilligte) Stunden gezahlt. KiGa-Gebühren fallen aber nicht darunter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.