Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 17.01.2013, 11:05 Uhr

Kapsel schlucken

Hallo!
Mein Sohn ist fast 12 und soll seit einigen Monaten Concerta nehmen.
Das sind ja relativ große Kapseln und er hat wirklich Probleme die zu schlucken.
Er sagt es wird ihm total übel davon, also gleich nach der Einnahme, und er habe das Gefühl sich übergeben zu müssen.
Meiner Meinung nach trinkt er viel zu wenig Wasser, es steht ja extra dort "mit viel Wasser einnehmen". Er macht zwei Schluck und aus. Ich glaube ja auch, dass er sich das schon so eingeredet hat, dass er sie nicht schlucken kann, dass es deshalb auch nicht funktioniert. Es ist jetzt schon soweit, dass er sie teilweise überhaupt nicht nimmt obwohl er selber schon eingesehen hat dass sie ihm in der Schule sehr helfen.
Er bekommt jetzt immer sobald die Kapsel unten ist eine kleine "Belohnung", jetzt war das immer ein kleines Stück Lebkuchen oder ein Merci,... Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, aber alleine die Diskussion vorher jeden Morgen, dieses Rauszögern,... .
Wie kann ich ihm helfen diese Kapsel zu schlucken??????????
Er braucht sie und es gibt dieses Medikament leider in keiner anderen Form!
(Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Concerta!!!!!!)
Danke

 
7 Antworten:

In breige Speisen verpacken

Antwort von Trini am 17.01.2013, 11:24 Uhr

meine Oma hat größere Kapseln immer feierlich in ihr halburchgekautes Brot eingehüllt *brrrrrrrr*.

Aber, man kann ja auch Joghurt, Quark o.ä. nehmen: Löffel Brei, Kapsel rein, runterschlucken. Frühstücksgetränk danach trinken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kapsel schlucken

Antwort von feeli78 am 17.01.2013, 11:26 Uhr

hallo,
unser sohn hat auch probleme mit kapseln. die kleben sich gerne fest. riesentabletten gehen .... aber kapseln ist immer so eine Sache. manchmal klappts in Joghurt gemischt und danach viel nachtrinken.

im schlimmsten falle: umstellen auf ein anderes produkt? unser sohn bekommt medikinet das sind miniminikleine tabletten. er verträgt die retardkapseln nicht. er bekommt davon zudem schlimme bauchschmerzen. wann kommt denn die Übelkeit? sofort? oder nach 20 minuten? wenn erst verzögert könnte es auch am retardmedikament liegen. unser sohn bekam darauf schreckliche bauchschmerzen und übelkeit. wir geben jetzt 4 x täglich das normale medikinet in kleineren Dosierungen. das klappt viel besser. zudem lassen sich diese minitabletten super schlucken :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kapsel schlucken

Antwort von Ev71 am 17.01.2013, 11:32 Uhr

Hallo,
manchmal hilft bei Kapseln, sie kurtz MIT Flüssigkeit im Mund zu halten.
Wenn man sie dann erst schluckt kleben sie nicht so schnell an. Das finde ich ja noch total unangenehm, dieses Gefühl, die hängt noch irgendwo... Ich war und bin aber auch so ein "Spezialist" im Tablettenschlucken... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kapsel schlucken-aumachen

Antwort von Christina mit Flo am 17.01.2013, 14:44 Uhr

ICh meine man kann die Kapseln aufmachen
Bei Medikinet steht das in der Packungsbeilage drin, erstes googeln ergab dass das auchbei Concerta möglich ist, frag deine Apotheke oder schau mal im Beipackzettel nach

Meiner nimmt übrigens die Medikinet fast ohne Trinken und sie rutschen gut (auch Kapseln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kapsel schlucken-aumachen

Antwort von Jana04 am 17.01.2013, 15:04 Uhr

Mein Sohn hat seine Kapsel (Strattera auch ADS) mit Apfelmus genommen, diese kleinen Töpfchen. Hatte dann nicht mehr geklappt un dwir sind zu einer Logopädin. Seit dem klappt es so gut, dass er inzwischen nur noch einen Schluck braucht.
Wichtig Kopf nach unter halten...

VG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kapsel schlucken-aumachen

Antwort von charlotte3 am 18.01.2013, 8:18 Uhr

Danke für Eure Tipps!
Kapsel aufmachen darf man nicht, das habe ich irgendwo (Beipackzettel?) gelesen.
Ich werde die diversen Ratschläge befolgen und ausprobieren, v.a. der Tipp mit dem Apfelmus gefällt mir,, er liebt Apfelmus!!
DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kapsel schlucken-aumachen

Antwort von Luni2701 am 18.01.2013, 11:57 Uhr

die concerta kapsel kann man gar nicht öffnen und die sind auhc nicht so klebrig wie normale kapseln.

Er soll sie mal zwischen die zähne klemmen und dann trinken, dann wird die mit runter gespült.

ANsonsten weiß ich es auch nicht, da meine keine Probleme damit haben. Welche concerta nimmt er denn? evtl. gehen auch 2 kleinere, die mit weniger mg sind nämlich kleiner. mein großer nimmt 54mg und die ist wirklich sehr groß, der mittlere nimmt 18mg und die sind wirklich klein.

Wenn die bauchschmerzen unmittelbar nach der einnahme aufrtreten kanns eigentlich keine nebenwirkung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.