Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusemama85 am 24.05.2011, 13:35 Uhr

Impfungen

Hey ihr Lieben,
erstmal möchte ich euch bitten, meine Frage nicht falsch zu verstehen, ich bin KEINE Impfgegnerin. Mache mir trotzdem momentan viele Gedanken. es geht um meine Söhne. Der Kleinste ist nun 10 Wochen alt und es soll nun begonnen werden zu impfen. (6 Fach-Impfung,Rota-Viren) Ich bin mit mir und meinem Gewissen im Zwiespalt, ob ich dem kleinen Körper schon zumuten soll. Mein Großer (nun 20 Monate) litt sehr doll nach den Impfungen. Sehr hohes Fieber, ziemlich lange usw. Außerdem ist er stark entwicklungsverzögert (auf dem Stand von 10 Monaten, Feinmotorisch 5 Monate). Diagnostik läuft seit September 2010. Aber leider bisher ohne greifbares Ergebnis. Nun wurde uns schon oft das Thema "Impfschaden" nahegelegt... Nur würden Ärzte wohl nichts dazu sagen bzw werten dies ab...
Hat jemand Erfahrungen damit?
Kann ich als Mama darauf bestehen, das mein Kind (der Kleinste) erst später (mit 1 Jahr) geimpft wird und dann immer nur einen Stoff?
Bin wirklich in der Zwickmühle...
Wäre dankbar für eure Meinungen/Erfahrungen.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Impfungen

Antwort von mama von Joshua am 24.05.2011, 13:42 Uhr

Sicher kannst du als Mutter entscheiden, daß dein Kind erst später geimpft wird.

Nur nicht bei der Rotavirenimpfung- die muss bis zur 26. Lebenswoche komplett abgeschlossen sein.

Ob es alle Impfstoffe einzeln gibt weiss ich nicht, ebenso halte ich es für fraglich, ob die KK das dann zahlt, da es ja wesentlich teurer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von Leo engel am 24.05.2011, 15:08 Uhr

Ja kannst du!

eine Freundin hatte ihren Sohn (Schreibaby) auch erst mit einem Jahr und das langsam immer lassen.

Ob es alle einzeln gibt weiß ich nicht. Aber es gibt zum Beispiel eine 3 fach oder 4 fach.

wir haben soweit alles geimpft nur Rotaviren nicht, die hatten beide Kinder nicht und beide (6 und knapp 3) hatten es nicht. Allerdings auch nicht zu den vorgegebenen Wochen. Start erst mit 6Monaten und die MMR auch dadurch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von JoSam am 24.05.2011, 15:22 Uhr

Ich kann dir nur das Buch "Impfen - Pro & Contra" von Martin Hirte ans Herz legen.
Er stellt ausführlich die einzelnen Impfstoffe vor, erklärt, wann welche Impfung spätestens erfolgen sollte, welche absolut notwendig sind, welche nur unter bestimmten Umständen empfehlenswert sind etc.
Mir hat es sehr geholfen, mich in dem Dschungel zurechtzufinden. Im Anhang hat er auch eine Übersicht, welche Impfstoffe es in welchen Kombinationen gibt und wann man sie impfen kann.
Nun habe ich das Gefühl, wirklich kompetent eine Entscheidung treffen zu können, wie unser Kind geimpft werden soll und fühle mich nicht mehr von Foren/Internet o.ä. abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von meluana3010 am 24.05.2011, 21:12 Uhr

Hallo,
also ich habe mich mit dem Thema Impfen auch sehr schwehr getan, gerade wegen Impfschäden etc. und habe letztendlich beide Kinder "erst" mit gut einem Jahr impfen lassen ( 6 Fach und MMR, mehr nicht ). Das kann doch jeder selber entscheiden, und ich fand es für uns so genau richtig. Beide hatten aber auch keinerlei Nebenwirkungen, Gott sei Dank! Eine Freundin von mir hat ihre Kinder zB nur gegen Tetanus und Röteln impfen lassen und das wars. Andere Bekannte haben ihre Kids ohne irgendetwas zu hinterfragen gegen alles Mögliche impfen lassen. Ich kann Deine "Unsicherheit" sehr gut verstehen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von 2x+1Wunder am 25.05.2011, 14:23 Uhr

Natürlich darfst du entscheiden, wann und wogegen du dein Kind impfen läßt. Ich denke auch, dass ein einfühlsamer Kinderarzt deinen Zwiespalt ernst nimmt, nachdem, was du beim ersten Kind erlebt hast.

Ich persönlich habe "komplett" impfen lassen und unsere Maus hat es gut vertragen. Nach der allerersten Impfung hatte sie am Abend Fieber und war ein oder zwei Tage "jammerig", aber sonst war alles gut. Rotaviren haben wir nicht geimpft - und haben sie uns prompt eingefangen. Das war echt hart. Lenja hing 7 Tage in der Klinik am Tropf und es ging ihr so schlecht, dass sogar ein Arzt von der Intensivstation kam umsie anzuschauen. Ich würde also aus meiner Erfahrung heraus beim nächsten Kind die Rotaviren-Impfung machen. Aber auch nur auf Grund meiner Erlebnisse. Hätte Lenja die Rotaviren nicht so heftig gehabt würde ich es beim zweiten Kind wahrscheinlich auch nicht machen lassen.

Bedenke bei deinen Überlegungen aber, dass Einzelimpfstoffe (leider) seit vielen Jahren kaum weiterentwickelt werden - einfach weil sie kaum noch nachgefragt werden und es sich somit für die Pharmaindustrie nicht lohnt. Sie enthalten also in der Regel wesentlich mehr Antigene (also die Viren, die den Körper zur Immunantwort veranlassen) als die neuen Kombiimpfstoffe. Letztentdlich bekommt ein Körper durch Einzelimpfungen im Endeffekt mehr Antigene ab, als bei den Kombis - aber halt immer nur eine Sorte.

Unterhalte dich doch einfach noch mit ein paar Leuten deines Vertrauens; z.B. Hebamme, Kinderarzt oder auch mit anderen mamas. Aber letztendlich triffst du die Entscheidung.

Wünsche dir und beonders deinem Großen alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar kannst du die später machen

Antwort von Baby_2011_Xx am 25.05.2011, 14:37 Uhr

na klar kannst du das.. meiner wird zwar nicht geimpft und wenn dann mit frühestens 3 Jahren. Aus genau diesem Grund möchte ich nämlich nicht Impfen. Meinem Kleinen soll es gut gehen und er soll hinterher nicht irgendwelche Folgen haben. die Ärzt sagen alle es gibt keine Impfschäden und bla bla bla aber das ist sowas von Quatsch.Ich kenen einige Kinder die Impfschäden haben und die wie deins auch durch diese Impfungen entwicklungsverzögert wurden usw.. aber musst du wissen was du für dein Kind möchtest.. ICH kann es jedenfalls nicht verantworten für mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen

Antwort von betty71 am 25.05.2011, 21:14 Uhr

Liebe Mäusemama85,

ich möchte hier absolut keine Diskussion um´s Impfen eröffnen, aber ich glaube, dass Du Deine Meinung nochmals hinterfragen solltest.

Ich bin ein absoluter Impfbefürworter und meine Kinder (6 und 4 Jahre alt) sind gegen alles geimpft, was nur irgendwie möglich ist (nur meine Tochter nicht gegen Windpocken, denn die hatte sie trotz voll gestillt zu werden / also eigentlich Nestschutz!! schon mit 4 Monaten). Als die erste Impfung anstand, war mir auch etwas unwohl, denn zu viel hört man von angeblichen Impfschäden. Ich habe mich dann für die Impfung 5+1 entschieden, da meine Ärztin meinte, dass diese Kombi sehr gut vertragen wird und eben die kleinen Würmchen nicht zu sehr belastet. Das lief super und ich habe es auch beim zweiten Kind so gehandhabt. Die nachfolgenden Impfungen haben beide Kinder ganz normal als 6-fach-Impfung bekommen, da waren sie aber auch schon etwas älter.

Natürlich hat man ein komisches Gefühl, die kleinen Würmchen impfen zu lassen. Auch meine Kinder waren danach unruhig, kuschelig und alles zwischen schläfrig und aufgedreht. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
Bedenke andererseits, dass alle vernünftigen Kinderärzte sich Dein Kind vor der Impfung genau ansehen, untersuchen und eben nicht z.B. in einen Infekt hinein impfen. Ich weiß noch genau, dass ich bei meiner Tochter eine Impfung an 5 Terminen hintereinander nicht bekam, eben weil sie immer erkältet war (beide gingen mit 6 Monaten in die Kita und dann ist es eben am Anfang leider so). Und auch so minimiert man das Impfrisiko ganz erheblich.

Dein Kind ist ohne Impfung nicht geschützt und ich persönlich fände es unverantwortlich für meine Kinder, sie nicht oder erst z.B. ab dem 3. Lj impfen zu lassen. Das Risiko, dass sich mein Kind an einem ebenfalls nicht geimpften Kind ansteckt und dann die jeweilige Krankheit mit allen Konsequenzen bekommt, wollte ich persönlich niemals tragen und verantworten.

Also laß Dich doch nochmals beraten und überleg vielleicht, ob die Impfung mit 5+1 nicht vielleicht eine Idee wäre. Nicht bzw. spät zu impfen ist nicht die Lösung. Niemals hätte ich gedacht, dass eben ein voll gestilltes Baby mit 4 Monaten Windpocken bekommt. Auf den Nestschutz sollte man sich nicht verlassen und auch nicht auf Panikmache bzgl. angeblicher Impfschäden. Vielleicht steckt bei Deinem Großen etwas hinter der Verzögerung, die gar nichts mit dem Impfen zu tun hat?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich Dein großer Sohn gut entwickeln wird und die Defizite bald aufholt! Bei den Zwergen ist so viel möglich!

Viele Grüße
Betty71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.