Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joelina77 am 14.06.2011, 8:16 Uhr

Hemiparese rechtsbetont

Huhu...

Meine Tochter hat eine Tetra links/beinbetont.
Sie ist fast 2,5 und merkt eigentlich schon, wenn sie auf Klo muss.
Ich musste ihr ein Töpfchen kaufen (sie läuft noch ein wenig unsicher und ist viel zu klein fürs grosse Klo) und einige Tage am Stück war sie danach trocken.
Allerdings hat sie bedingt durch die Parese eben Probleme mit dem Lösen, sie muss sich praktisch bewusst entspannen, genau wie eben bei jeder anderen Bewegung auch.
Ein Grund, warum z.B. das Zähneputzen und Trinken auch sehr sehr schwierig zu erlernen ist (zumindest für sie).
Da liegt oft das Problem beim Sauberwerden von Parese-Kindern, wurde mir zumindest in der Frühförderung so erklärt.
In der Bewegung können sie sich einfach viel leichter lösen, als im Sitzen.

Bei uns endete der Töpfchenversuch darin, dass sie fast den ganzen Tag (natürlich freiwillig) auf dem Töpfchen sass und sie schon wund wurde, das will ich nicht und habs abgebrochen.
Den nächsten Versuch mach ich dann irgendwann, wenn sie selbstständig aufs richtige Klo klettern kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

rechtseitige Hemiparese bei unserem Sohn

Hallo Unser Sohn Kevin kam am 15.12.06 per Kaiserschnitt auf die Welt nach einer Reanimation wurde bei ihm die Diagnose rechtseitige Hemiparese mit beteiligung des Rückenmarks festgestellt,betroffen sind bei Kevin der Arm und das Bein.Inzwischen ist Kevin 3 Jahre alt und Dank ...

von zusammenhalt 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Vojta oder/und Bobath bei Hemiparese?

mein Sohn hat aufgrund einer Hirnblutung (Frühchen 31 SSW) eine leichte Hemiparese der rechten Seite. Von Anfang an erhielt er Krankengymnastik nach Bobath. Er wird bald 2 Jahre und ich meine, dass ihm Vojta jetzt wohl mehr nutzen würde, damit auch die Hemi nicht auffälliger ...

von kleiner kämpfer 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.