Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 10.07.2009, 8:24 Uhr

Halsschmerzen

hallo ihr. Wir haben folgendes Problem: mein Sohn (fast 7) hatte am Dienstag abend über sehr starke Halsschmerzen geklagt, er könne nicht schlucken und sprechen. In dieser Nacht ist er auch mehrmals aufgewacht und hat geweint. Daraufhin habe ich ihn am Mittwoch erstmal daheim gelassen und die Homöopathin angerufen. Habe ihm dann die von ihr genannten Globuli gegeben und ihn dann vorsichtshalber am Donnerstag doch noch einen Tag daheim gelassen. Gestern hatte er schon keine Schmerzen mehr und es ging ihm den ganzen Tag gut. Er ist sogar abends ein bisschen rausgeganen zum Spielen. Aber was ich nicht verstehe ist, er hat immer noch einen knall roten Rachen! Heute Nacht hat er mehrfach trocken gehustet. Morgens sagte er aber es ginge ihm sehr gut und ich habe ihn in die Schule geschickt. Nun kommen bei mir irgendwie Zweifel. Könnte das eventuell auch Scharlach sein? Wir sind heute auf einen Kindergeburtstag eingeladen und ich will nicht, dass er dort alle Kinder ansteckt. Aber ausser Halsschmerzen, rotem Rachen, belegter Zunge und ein bisschen Husten in der Nacht hat er sonst keine Symptome. Ausserdem hat mein Mann auch Halsschmerzen und ich auch ein bisschen. Meint ihr, ich sollte doch noch zum Arzt gehen mit ihm? Obwohl er sagt, dass es ihm gut geht.

 
23 Antworten:

Re: Halsschmerzen

Antwort von Einstein-Mama am 10.07.2009, 8:29 Uhr

die homöopathin hat also per ferndiagnose behandelt? MUTIG!

habt ihr keinen kinderarzt? warum gehst du nicht zum arzt?
ob es scharlach ist, weiß hier keiner....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von marfa am 10.07.2009, 9:00 Uhr

die Homöopathin ist wirklich gut, sie kennt uns und kann das auch mit Fernidiagnose. Dank ihr haben wir seit bestimmt 2 Jahren kein Antibiotikum mehr gebraucht. Es mögen mich hier manche für verantwortungslos halten, aber was macht ein Kinderarzt schon? Er verschreibt doch sowieso wieder ein Antibiotikum. Ich gehe wirklich nur noch äußerst selten und ungern hin, nur wenn es wirklich sein muss. Vielleicht mache ich das heute doch zur Sicherheit, aber ich werde meinem Kind auf keinen Fall Antibiotika geben, wenn es ihm gut geht. Wenn ich heute hin gehe, dann nur um Scharlach auszuschließen. Und hier wollte ich ja nur wissen, ob jemand bei Scharlach auch ähnliche Symptome bei seinen Kindern hatte, oder muss da auch Fieber und Ausschlag dabei sein? Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von Einstein-Mama am 10.07.2009, 9:06 Uhr

tja, im fall von scharlach wird wohl ein ab ratsam sein. am besten rufst du deine homöopathin einfach nochmal an, sie kann dir bestimmt sagen ob es scharlach ist....

im übrigen bedeutet halsweh nicht gleich scharlach, aber das weiß man eben nur wenn man zum arzt geht. mein sohn hatte auch oft ohne weitere symptome streptokokken.
hmm, mein kinderarzt scheint inkompetent zu sein, er macht nie ferndiagnosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von Misöne am 10.07.2009, 9:08 Uhr

Hallo,
wir sind auch bei einer Heilpraktikerin in Behandlung (gleiche Geschicht mit den Antibiotika) aber ich würde trotzdem immer zu einem Kinderarzt gehen, einfach auch um der Diagnose sicher zu sein. Behandeln lassen kannst du es ja dann mit homöophatischen Mitteln. Du kannst doch dann entscheiden, was er für Medikamente nimmt. Allein schon wegen deinem Verdacht auf Scharlach, ggf. kann ein Arzt auch immer eine Blutuntersuchung machen. Besser zum Arzt. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstrich!

Antwort von Anja + M+M am 10.07.2009, 9:14 Uhr

Hallo,

ich würde zusehen, dass du zu einem Arzt kommst, der einen Abstrich macht! Nur so kannst du wissen, ob es Streptokokken (=Scharlach) sind oder nicht.

Mein Sohn hatte im Winter 2x Streptokokken, einmal mit hohem Fieber und totaler Abgeschlagenheit, das zweite Mal mit etwas Schnupfen und Husten, ansonsten relativ fit. Halsschmerzen hatte er dabei NIE, aber trotzdem eindeutig Streptokokken!

Bei uns gingen in den letzten Wochen sowohl im KiGa als auch in der Schule Streptokokken "um", deswegen war ich mit meinem Sohn auch vor zwei Wochen für einen Abstrich bei der Kinderärztin. Er hatte dieses Mal glücklicherweise keine, aber lieber lasse ich einen Abstrich zu viel machen als einen zu wenig!

lg + gute Besserung
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum

Antwort von Einstein-Mama am 10.07.2009, 9:15 Uhr

sollte man den kinderarzt behelligen, wenn die homöopathin das genauso gut kann?

dann sollte man nämlich auch bitte ganz ehrlich zum arzt sein und sagen, dass man nur den test will, das ab aber in die tonne kickt.
ich bin sicher, diverse kinderärzte sind von der idee begeistert.

und warum bluttests? wenn ein unbehandeltes scharlach komplikationen mit sich gebracht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum

Antwort von Misöne am 10.07.2009, 9:46 Uhr

Also bei meiner Kiärztin ist es zum Glück so, dass sie die Homöopathin befürwortet. Ist bei anderen sicherlich anders, aber letztentlich entscheidet man doch als Mutter welche Mittel man dem Kind gibt, kann ja keiner kontrollieren. Würde in erster Linie auch immer erst die Homöopathie versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum

Antwort von Einstein-Mama am 10.07.2009, 9:53 Uhr

was meinst du mit "kann ja keiner kontrollieren"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut

Antwort von Einstein-Mama am 10.07.2009, 10:17 Uhr

ich hab mich absichtlich doof gestelt. du meintest zum "testen" kann der kinderarzt herhalten zum behandeln geht man dann zum heilpraktiker, stimmts?

finde ich absolut daneben. entweder kann ein hp auch erkrankungen erkennen, dann darf er sie auch "behandeln", oder er lässt eben gleich die finger davon.

das problem ist, dass auch ärzte sich vor den krankenkassen verantworten müssen.
scharlach wird eben auf grund der eventuellen komplikationen antibiotisch behandelt.
da streptokokken noch immer penicillinempfindlich sind, gibt es auch keine resistenzen. von daher ist das "gleich immer antibiotika" auch nicht gerechtfertigt.

wer aber so oder so ab ablehnt, braucht auch keinen test. streptokokken vergehen natürlich auch OHNE ab, auch OHNE globuli.

sollten sie aber auf grund der nicht behandlung toxine bilden, solle man konsequenter weise aber auch eine eventuelle herzmuskelentzündung, rheumatisches fieber, niereninsuffizienz etc. beim heilpraktiker behandeln lassen.
auf eigene kosten, versteht sich.
es kann nicht angehen, dass kinderärzte so derart mißbraucht werden.

im falle einer solchen komplikation wird die kasse sicher die behandlung des kinderarztes hinterfragen und da wäre ehrlichkeit von seiten der mütter, die alles besser wissen, von vorne herein sehr gerecht gegenüber dem kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von 4hamänner am 10.07.2009, 15:17 Uhr

Hallo,

also typisch für Scharlach sind die Himbeer- (oder Erdbeer-)zunge und auch Lippen. Außerdem ist eigentlich immer Fieber dabei (sind ja schließlich Bakterien).

Was du schreibst spricht doch eher für eine virale Infektion.

Falls du doch sicher gehen willst, geh zum KiA und lass einen Abstrich machen. Antibiotika verschreibt er nur, wenn Verdacht auf Scharlach begründet ist. Auch KiÄ wissen um die zweischneidige Sache mit AB.

Falls es aber Scharlach sein sollte, wäre es unverantwortlich auf die AB zu verzichten!!!
1. riskiert ihr Folgeschäden (Übergreifen der Infektion auf andere Organe) und
2. ist man ohne Antibiotika mehrere Wochen ansteckend!!!!!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man so unkritisch sein...

Antwort von MM am 10.07.2009, 17:15 Uhr

... in diesem Falle gegenüber der Homöopathin???
"Die kann das auch per Ferndiagnose" - naiver gehts nicht, oder?

Da würde ich mir lieber die Mühe machen eine/e gute/n kompetente/n KiA/KiÄ zu finden, die/der auch "alternative" Methoden nicht von vornherein ablehnt (unsere KiÄ wendet auf Wunsch z.B. auch Homöpathie an, aber halt auch klassische Medizin, je nach Einzelfall), offen ist für Diskussionen usw., partnerschaftlich gegenüber Kindern und Eltern verhält.... statt irgendwelche fragwürdige Homöpathen und "Heilpraktiker", die Ferndiagnosen stellen!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von marfa am 10.07.2009, 17:32 Uhr

also wir waren jetzt beim KiA und wie ich dachte - es sind Streptokokken. Sie meinte zwar, es sei kein Scharlach, aber eine ordentliche Rachenentzündung. Hat uns natürlich ein AB verschrieben. Und ich werde es ihm wohl auch geben, denn ansonsten darf er ja wochenlang nicht zur Schule und ist ansteckend. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Muss mich erst noch mit meinem Mann beraten. Ich traue mich gar nicht meine Homöopathin anzurufen, denn sie ist strickt gegen dieses Zeug. Aber bei sowas ist mir die Verantwortung doch zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von InoM155 am 10.07.2009, 17:53 Uhr

Find ich ja lustig dass du "Angst" hast vor deiner Homöopathin, die soll helfen wenn sie gefragt wird und ansonsten muss sie die Entscheidung wohl ohne Kommentar dir überlassen. Sie wird sich auch nicht hinsetzen und mit deinem Sohn den Schulstoff nachpauken nur weil sie gegen dieses "Zeug" ist. Was so ganz nebenbei mal Millionen Menschen das Leben gerettet hat.
Versteh mich nicht falsch ich hab auch was gegen AB bei jedem Schnupfen, aber bei so ner bakteriellen Lungenentzündung erspart es einen vielleicht einen extrem langen Leidensweg oder den schlimmsten Fall (ihr wisst schon).
Ich geh die Krankheiten gerne mal natürlich an, aber sowas ist mir unbegreiflich. Wenn man bei Scharlach noch den Mann und die Homöopathin um Erlaubnis fragen muss um dem Kind ein AB zu geben
.
Naja musst du selber wissen. Ich würd auf jedenfall mal drüber nachdenken ob du mit deiner medizinischen Hilfe bei Erkrankungen wirklich an der richtigen Adresse bist...

LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halsschmerzen

Antwort von Einstein-Mama am 10.07.2009, 21:26 Uhr

also homöopathen machen mir auch immer wieder angst.
ruf sie doch an und bedank dich erstmal für ihre fehlferndiagnose.

übrigens, rheuma zu haben ist nicht spaßig, lässt sich aber sicher auch homöopathisch behandeln.

wie lange willst du noch so warten, bis dein kind mal behandelt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link zum thema

Antwort von Einstein-Mama am 10.07.2009, 21:48 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=Uvvp2lYz1J8&eurl=http%3A%2F%2Fwww.studivz.net%2FForum%2FThreadMessages%2F448249dc8c06bf23%2Fccdfbad0851270c7&feature=player_embedded

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: link zum thema

Antwort von Tanja & Hannah am 11.07.2009, 18:45 Uhr

Also, mir fehelen da echt die Worte muss ich sagen. Ferndiagnose, das ist ja interessant, wie kann man sowas bitte machen?

Strepptokokken können übrigens Rheuma hervorrufen und ich kann nicht nachvollziehen, wie du da überlegen kannst, deinem Sohn das AB zu geben. Ich bin auch nicht für AB, meine KÄ behandelt auch hoömiopathisch und nicht per Ferndiagnose. Aber meine Kinder hatten Scharlach und meine Toichter hat jetzt eine Angina und Bronchitis und bevor es chronisch wird, gebe ich ihr ein AB, da gibt es keine Frage.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh man....

Antwort von wickiemama am 11.07.2009, 20:32 Uhr

vor noch gar nicht langer Zeit gab es noch kein Antibiotikum! Da sind die Kinder reihenweise an Scharlach gestorben!!!

Mein Sohn hatte übrigens vor 4 Jahren eine dieser Nebenwirkungen von einer Streptokokkeninfektion...
Er lag insgesamt 4 Wochen im Krankenhaus, davon 8 Tage auf Intensiv mit Nierenversagen, Wasseransammlung in Lunge und Herz usw.... Er hat monatelang hochdosiert Cortison genommen, mit allen Nebenwirkungen die man sich vorstellen kann (immense Gewichtszunahme, depressionen, Gelenk und Knochenschmerzen, Krampfanfällen usw....)

Ja, er hat es trotz Antibiotikumgabe bekommen, das gibt es leider auch. Die Wahrscheinlichkeit es zu bekommen ist aber einfach höher wenn kein AB verabreicht wird. Und das ist nur eine der Nebenwirkungen...

Ich bin dankbar für Penicillin und Cortison usw.... Mein Kind würde nicht mehr leben, wenn es dies nicht geben würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wickie

Antwort von Einstein-Mama am 11.07.2009, 20:37 Uhr

ging mir ähnlich. ich hatte streptos und der arzt hat es erst ab tag 3 behandelt, weil mein hals bis dahin nur gerötet, aber ohne stippchen war.

das war wohl 3 tage zu lange gewartet, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Einstein-Mama

Antwort von wickiemama am 11.07.2009, 20:44 Uhr


ja, mit den Streptokokken ist nicht zu spaßen!
Darf ich fragen was Du hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein-Mama

Antwort von Einstein-Mama am 11.07.2009, 20:52 Uhr

lawr465ü+das weiß bis heute kein menssch wirklich.
ich hatte nach 4 wochen eine polyarthritis und die habe ich bis heute.

kein rheumafaktor, aber erhöhtes crp,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein-Mama

Antwort von Einstein-Mama am 11.07.2009, 20:52 Uhr

tasten drehen durch, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein-Mama

Antwort von wickiemama am 11.07.2009, 20:59 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Einstein-Mama

Antwort von wickiemama am 11.07.2009, 21:18 Uhr

nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.