Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von manuelliebling2 am 21.04.2008, 20:10 Uhr

Grund zur Sorge, was würdet ihr tun?

Hallo!

Also: Was würdet ihr tun, wo würdet ihr hingehen und was würdet ihr unternehmen, wenn Euer Kind mit jetzt dann ganz genau 3 Jahren spricht wie folgt:

Kombiniert 3 Wörter, grammatikalisch falsch!
Spricht von sich mit Vornamen, verwendet aber korrekt MIR, spricht andere mit DU an.
Kennt die Grundfarben und bennent sie beim Wort (rot, grün, blau, gelb) und weiß z.B. auch, daß man bei rot bei der Ampel stehen muß usw.
Spricht noch oft in Babysprache bzw. hat noch oft Silbenverdoppelung z.B. Blublu statt Blume.
Kann aber alle Tiere zuordnen oder nachmachen und benennt ziemlich viel im Bilderbuch, versteht auch einfache Aufträge gut, kennt den Unterschied zwischen laut-leise, kalt-warm-heiß usw.
Spricht vieles undeutlich aus bzw. verschluckt Buchstaben.

Motorisch oder sozial ist er ganz durchschnittlich weit, wie die anderen auch, nur eben sprachlich...

Also - wo genau würdet ihr Euch hinwenden. Ich hab nämlich bald einen Kinderarzttermin und möchte da konkret um Förderung ansuchen.

Danke

 
6 Antworten:

Re: Grund zur Sorge, was würdet ihr tun?

Antwort von chatilia am 21.04.2008, 20:19 Uhr

bestimmt gibt's hier kompetentere mamis als mich, trotzdem möchte ich eine grundsätzliche überlegung anbringen.

ich habe gute erfahrung gemacht mit musik. also möglichst viel singen mit dem kind, cds usw. das musikverständnis ist VOR dem sprachverständnis gebildet worden und das musikverständnis bildet dann die grundlage für sprache.

ich kenne kein kind, das nicht gerne singt, auch wenn's manchmal noch so falsch tönt.

soviel zum thema fördern. fachliche tipps bekommst du bestimmt auch noch.

chatilia

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Re: Grund zur Sorge, was würdet ihr tun?

Antwort von Stryla am 21.04.2008, 22:15 Uhr

Meiner ist 16 Monate und sagt noch nichts. Er kann zwar Worte sagen, wendet aber nichts davon an.Man hört nur selten mal was wie mama, papa, dada, umba das wars.Hörverständnis gut. Vielleicht braucht Deiner einfach nur mehr Zeit. Irgendwann spricht der bestimmt auch gut. Ansonsten viel Vorlesen, Höspielkassetten, irgendwann will er doch seine Lieblingsgeschichte nacherzählen. Meht kann ich Dir nicht raten, da ich (noch) nicht in der Situation bin.

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Re: Grund zur Sorge, was würdet ihr tun?

Antwort von sisiro am 22.04.2008, 7:22 Uhr

Hallo,

das er sich selbst noch mit Vornamen benennt und nicht "ich" einsetzt dafür ist noch normal. Auch das er grammatikalisch nicht richtig davor ist, ist normal altersentsprechend. Ich weiß von unserer Logopädin, dass die Kinder mit 5 Jahren die Wörter alle richtig sprechen sollten, also die Buchstaben. Viele haben Schwierigkeiten bei "sch, kn, kl usw.". Das sollte sich im letzten Jahr vor der Schule geben.

Ansonsten sind Deine Angaben zu ungenau. Kombiniert drei Wörter ist doch gut, aber Babysprache (was bedeutet das?). Kombiniert er drei Wörter in Babysprache oder wie hört es sich an.

Vielleicht solltest Du einmal beim Kinderarzt vorsprechen. Druck solltest Du auf Deinen Sohn nicht ausüben, sondern viel erzählen und singen. Nicht verbessern, sondern den Satz richtig wiederholen. DAS ist ganz wichtig!!!!


LG
Sisiro

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Re: Grund zur Sorge Achtung sehr lang

Antwort von aby am 22.04.2008, 8:20 Uhr

Hallo!!

Ich möchte dich nicht angreifen oder so, aber es brennt mir auf den Fingern dir zu antworten!!
Wenn ihr eine Pädaudiologiesche Untersuchung hinter euch habt und alles ist in Ordnung, dann wird auch alles ok sein.
Ich finde du setzt deinen Sohn unter Druck.
Ich muß am Donnerstag zu dieser Untersuchung, weil mich so brennend interessiert was dort gemacht wird bin ich auf eine Seite gestoßen, die mich persönlich erschreckt hat!!
Dort wurden einige Punkte erläutert, wann diese Untersuchung durchgeführt werden sollte, die voll auf meinen Sohn zu treffen, aber egal! Was ich eigentlich sagen wollte mit dieser Seite, dort steht:

ab 2,5- 4 Jahre Erweiterung des Wortschatzes, Bildung von Konsonanten und ihrer Verbindungen. Anfänglich werden Laute gebildet, die für das Kind einfach sind, weil es sie mit den Augen absehen kann .zB. p, b, m. l und die Vokale a, o,. i, e, u


Die normale Sprachentwicklung sollte mit etwa 4- 5 Jahren abgeschlossen sein. Das bedeutet, daß ein Kind in der Lage ist, (fast) alle Laute richtig auszusprechen, Sätze mit einfacher Grammatik bilden kann und einen Kind gemäßen Wortschatz besitzt.
(Das hab ich nun rauskopiert)

Also, laß deinem Sohn Zeit!!
Ich habe ohne die Pädaudiologiesche Untersuchung mit Logo, Ergo etc angefangen, aber nach 5-6 Wochen abgebrochen, weil mein Sohn keine Verbesserung gezeigt hat sondern das Gegenteil.
Mein Sohn ist nun 3Jahre, 2Wochen alt und sagt:
-Mama
-Papa
-Aua
-heiß(kalt ist aber auch heiß)
-Hammer und
-Nein korrekt aus.

-Essen und Trinken ist weiterhin Babysprache und ist ein Wort: Mammam

Zudem sagt er noch:
-Kakker(Bagger)
-Zu/Zue(Zug/Züge), Zue ist aber auch Zugabe
-Auto ist tütüt
-dann sagt er noch ein Wort das Danke heißen soll, aber man nicht niederschreiben kann
-Nessa(hört sich aber auch anderst an, meine Schwester ist die einzigste "Fremde Person" die er mit Namen(Abkürzung) rufen kann.

Vor Logo und Ergo sprach er ganz andere Worte, diese wurden dann irgendwie durch neu ersetzt und die alten sind weg!!

Verstehst du was ich sagen will??
Wenn ein Kind merkt, dass große Erwartungen an ihn gestellt wird, reagiert es in den meisten Fällen im Gegenteil.
Sag ich mal zu Leon"Sag mal" hab ich verloren!! Dann sagt er überhaupt nichts mehr.
Ich will damit ja nicht, dass er was nach spricht, aber wenn mal ein neues Wort hervorkommt, möchte man es dem Vater auch "zeigen".

Er hört gerne Hörspielkassetten an Bob der Baumeister und Thomas und seine Freunde. Von diesen Kassetten singt er die anfangslieder auf seine Art und weise mit, aber mich freut es!! Weil er singt, ob richtig oder falsch, ist im ersten Moment egal. Er versucht zu singen und das ist die Hauptsache!!
Andere Lieder intersieren ihn jetzt nicht so, denke weil er sein Lied nicht dazu singen kann.
Mein Sohn ist aber auch nicht dumm!
Er kann mir draussen alles zeigen und am Körper auch.

Also, laß ihm zeit!! Laß ihn Kind sein!! Wenn er im KiGa ist, wird sich auch einiges ändern!!

Gruß Michaela

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Nachtrag, hab was wichtiges Vergessen!!!

Antwort von aby am 22.04.2008, 8:42 Uhr

Habe vergessen zusagen, dass mein Sohn weiß Gott wie lange Pauckenergüße hatte und immer schlechter hörte, dies aber erst behandelt wurde, als ICH Sagte "Stop, da stimmt was nicht" Damals war er 20 Monate alt!!
Mittlerweile haben wir die 2. Pauckenröhrchen-OP hinter uns.

Also, bei uns gibt es so zusagen einen Grund für die schwere Sprachentwicklungsverzögerung.
Bei dir kann ich leider keinen erkennen.
Das kann ich mich dann nur wiederholen:
Laß ihm Zeit, setz ihn nicht unter Druck!!!!!!

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Re: Grund zur Sorge, was würdet ihr tun?

Antwort von Geisterfinger am 22.04.2008, 9:59 Uhr

Wenn ich die Kinder in der Kita beobachte, variiert die sprachliche Entwicklung schon ziemlich. Es gibt ja auch Kinder, die mit 10 oder 20 Monaten laufen. Dennoch verstehe ich deine Sorgen. Ich freue mich auch über jeden korrekten Satz und jedes neue Wort. Ich denke, dass "echtes" Sprechen und Singen und FIngerspiele da viel mehr helfen als Kassetten. Wenn ich meinem Sohn abends vorsinge, dann singt er idR nicht mit, aber starrt mir auf den Mund. Irgendwann singt er dann mal kurze Abschnitte vor sich hin. Ich merke, dasss er im Moment im Kindergarten viel singt und dass ihm das Freude macht. Versuche, ihn zum Sprechen zu ermutigen, indem du nach seinen Wünschen fragst oder auf diese eingehst, wenn er sie formuliert (und nicht nur rumquakt). Vielleicht redest du selbst von dir als "Mama geht jetzt raus" und nicht "Ich gehe raus"? Dann wird er auch eher von sich mit Vornamen sprechen.

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