Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylea am 07.09.2010, 1:08 Uhr

gibt es hier jemanden dessen kleinkind einen schlaganfall hatte??

mein kleines wunder hatte in der nacht von samstag auf sonntag einen (angeblich) kleinen schlaganfall.

gibt es hier jemanden dessen kleinkind auch einen schlafanfall hatte?

wie war es "danach"?
auf was muss ich mich eventuell einstellen?

wir sind gerade in der klinik, mein kleiner ist nach seiner op gestern morgen noch nicht wieder bei bewusstsein und liegt noch auf der kinderintensiv, also können sie noch nicht sagen wie schlimm es ist.
er hatte eigentlich "nur" einen offenen ductus der sich eben nicht nach der geburt verschlossen hat.

seit heute abend habe ich einen internet-stick und darum frage ich nun hier nach.

es zerreist mir das herz, mir wird schlecht und übel wenn ich mein kleines wunder auf der intensiv liegen sehe.

ich erzähle meinen großen kindern das alles gut wird!
aber ich bin mir selber nicht sicher.
mir ist so übel und ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.
er liegt angeblich nicht im koma, angeblich schläft er wegen der op, aber die war gestern vormittag!
ob das so stimmt?
ich bin kurz davor zu explodieren oder durchdrehen, aber muss mich ruhig verhalten.
keiner gibt mir tatsächlich "richtige" antworten auf meine fragen.
wenn ich die gesichter sehe wenn sie den kleinen versorgen wird mir übel und ich stehe total neben mir!

ich habe seit samstag nacht nicht mehr geschlafen, die ärzte meinen ich muss unbedingt ein wenig schlafen, aber wie denn???
ich bin immer kurz im mutter-kind-zimmer, aber halte es hier nicht lange aus und gehe dann wieder zur intensiv.
(habe sogar das gefühl das ich die intensivschwestern schon nerve)

hat das hier schon jemand durchgemacht?
bitte sagt mir das es alles gut wurde!

was mussten eure kinder nach dem schlaganfall wieder "neu" lernen, was ist "zurückgeblieben"?

 
7 Antworten:

Re: gibt es hier jemanden dessen kleinkind einen schlaganfall hatte??

Antwort von muaddal am 07.09.2010, 7:19 Uhr

huhu süsse

hab im anderen forum schon geschrieben aber schreib hier auch nochmal. das kh personal kommt mir irgendwie bekannt vor, so wie unseres. 1000 mal nachfragen bis man mal eine gescheite antwort erhält oder mal erfährt was wirklich los ist.

ich denke nicht das er noch schläft nach der op und das anderhalb tage später??? denke eher das die ihn in ein leichtes koma versetzt haben, vllt wegen auftretender schmerzen oder so?
ist er an irgendwelchen geräten angeschlossen wie sauerstoff oder so ein röhrchen im mund??
glaub so was gesehen zu haben wo jemand im koma lag.

das es dir scheiße geht, kann ich mir vorstellen. wo kevin seine schwere hirnhautentzündung hatte und 2 mal kurz vor knapp war, gings mir genauso wie dir, hab nix mehr gegessen, eine nach der anderen geraucht und viel geweint. aber das ist eine ganz normal MAMA ANGST reaktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier jemanden dessen kleinkind einen schlaganfall hatte??

Antwort von annipanni am 07.09.2010, 9:09 Uhr

Liebe sylea
(irgendwie kommt mir der Name bekannt vor, wir kennen uns doch...??)
also das Kind von meiner Freundin hat auch schon ganz viel durchmachen müssen...ich möchte dich in den Arm nehmen und dir die Daumen drücken, dass alles wieder gut wird!!
Das kindliche Gehirn ist manchmal zu Wundern fähig!! Die sog. Plastizität des Hirns ist gerade im Kleinstkindalter sehr hoch. Ich kann dich so gut verstehen, was du jetzt durchmachst. Aber die Schwestern sind nicht befugt, dir medizinisch relevante Infos zu geben. Das können nur Ärzte. Sie sind eben "nur" für die Intensivpflege da und können dir darüber berichten, ob es Besonderheiten und Veränderungen gibt, oder nicht. Es ist so furchtbar schwer auszuhalten, aber du brauchst Geduld, Geduld und soweit es geht ein klares Köpfchen zu behalten...gibt es im KKH evtl. die Möglichkeit mit der Psychologin oder Seelsorge zu sprechen? Das hat meine Freundin damals als ihr Baby auf der Kippe stand sehr viel geholfen!
Sie hat sich auch mal eine sehr leichte Tablette geben lassen, damit sie schlafen konnte und die Schwester haben versprochen, dass sie sie sofort wachrütteln, falls es notwendig ist. Wenn du umkippst, bringt das keinem was. Es ist aber normal, dass dein Körper auf Stress so reagiert, ist ja ein Extremsituation.
Also, sollte dein Kleines (wie alt ist er/Sie?) zu sich kommen, geh zu ihm und rede mit ihm, falls es möglich ist, streichel es. Das ist das Wichtigste, was du jetzt tun kannst. Liebe geben und sagen du bist da. Was zurückbleiben kann hängt wirklich davon ab, wie schwer der Schlaganfall war, welche Regionen des Gehirns betroffen sind. Das sieht man häufig erst später!
Berichte mal, wenn es was Neues gibt, ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!!
lg
hannahlea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier jemanden dessen kleinkind einen schlaganfall hatte??

Antwort von annipanni am 07.09.2010, 9:25 Uhr

Ja, jetzt weiß ich wieder!! Aus dem KE Forum 2008!! Als ich Milan verloren habe...Was ist bei dir seitdem alles passiert?? Gerne per pn wenn du magst...drück dich
hannahlea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier jemanden dessen kleinkind einen schlaganfall hatte??

Antwort von Stryla am 07.09.2010, 11:17 Uhr

Das ist krass. So lange schlafen wegen einer OP...unwahrscheinlich. So lange schläft man nicht danach. Also wird er/ sie wohl in einem künstlichen Koma gehalten. Das machen die Ärzte schon mal gerne, damit sie auf eventuelle Atemnot oder intensiv-Eingriffe reagieren können, sprich es ist quasi eine verlängerte Narkose, kein echtes Koma. Und das dauert so lange an, bis sich das Personal sicher ist "jetzt kann nichts extremes mehr passieren"

Insofern würde ich nachfragen ob es ein künstliches Koma ist und ob alle Parameter normal sind. Wenn sie das bestätigen, weisst Du schon mal, dass es kein Koma ist, sondern nur eine Vorsorgemassnahme und Deiner bald wieder aufgeweckt wird.
Desweiteren würde ich aber Druck machen, dass Du möglichst bald mit dem verantwortlichen Arzt sprechen kannst.
Und ansonsten lass Dich nicht abwimmeln, sitze bei Deinem Kind und warte mit ihm, denn alles andere funktioniert eh nicht. Vielleicht kannst Du ein bisschen auf dem Stuhl dösen, wenn Du bei ihm bist.

Und wie gesagt versuch den Arzt zu sprechen. Ein Gespärch steht Dir zu!!!!!
Damit nervst Du zwar die Schwestern und die Ärzte, aber es ist Dein recht zumindest ganz konkret zu erfahren was der aktuelle Status ist.

Schlaganfall hatte meiner noch nicht, aber die Post-Operativen Pflegeprozeduren im Krankenhäusern scheinen ähnlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier jemanden dessen kleinkind einen schlaganfall hatte??

Antwort von philips am 07.09.2010, 11:44 Uhr

Hallo ,
einen wirklichen Rat kann ich Dir bezüglich des SAnfalls nicht geben .
Aber ich möchte Dir Mut zusprechen . Meine Mama hatte im Januar einen ganz schweren Schlaganfall ( mit Hirnblutungen und Koma ) . Sie konnte gar nichts mehr - nicht mal Ihr Essen kauen und schlucken . Sie bekam daraufhin eine PEG .

Heute ,7 Monate später , kann Sie schon wieder selber essen , an dem Arm geführt gehen ,
Sprache ist noch nicht wieder da , aber Ja und Nein kommen auch schon wieder ...
Alles in allen ein langer Weg - wohl noch Jahre - aber es lohnt sich zu kämpfen .

Die 2 . frau meines Schwiegervaters hatte ein leichten SA . Sie hat keine Einschränkungen davongetragen . Glück gehabt ...

Das es Dir seelisch sehr schlecht geht kann ich nachvollziehen . Diese Hilflosigkeit inmitten vom stressigen Klinikalltag empfand ich auch sehr belastend . Ständig piepsende Monitore , Kanülen , Schläuche etc - das erschreckt und macht Angst .
Uns hat die ganze Zeit eine Schwester seelisch begleitet . Diese kam jeden Tag und redete mit jeden Eltern oder fütterte auch immer ein kleines schwerstbehindertes Kind . Sang ihr vor .....

Ich wünsche Deinem Kind schnelle Besserung und ganz viel Glück .

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier jemanden dessen kleinkind einen schlaganfall hatte??

Antwort von biggi71 am 07.09.2010, 20:57 Uhr

hallo,
wir hatten in der gruppe ein kindergartenkind mit schlaganfall als er 6 jahre alt war. er lag lange im krankenhaus, es ging ihm zeitweise sehr schlecht.
man merkt ihm heute 4 jahre später nichts mehr an.
alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es hier jemanden dessen kleinkind einen schlaganfall hatte??

Antwort von aennchen7 am 14.09.2010, 23:48 Uhr

Hallo,
du hast nicht geschrieben, wie alt dein Kleiner ist.

Meine Tochter hatte noch vor der Geburt einen Schlaganfall.
Sie ist jetzt 6 und es geht ihr eigentlich recht gut. Sie ist auch fast normal entwickelt, außer einer Einschränkung der re Hand.

Schreib dir aber eine pn, da der Beitrag hier schon etwas älter ist

Grüße
aennchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.