Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina1994 am 05.09.2021, 9:11 Uhr

Frühkindlicher Autist ?

Also mein kleiner ist fast 18 Monate alt und wir sind auch beim SPZ.

Ich befürchte das er Autist ist aber bin mir nicht sicher weil alle Kriterien nicht zu 100% passen.

-Er hat viel geweint als Baby
- sich nicht ablegen lassen
- wollte nicht kuscheln und hat lieber alleine geschlafen
- nur Fernsehen hat ihn beruigt
- er hat aber immer super durchgeschlafen.
- mit 15 Monaten sitzen und krabbeln gelernt
- läuft noch nicht
- isst nur quetschis alleine möchte kein Brot selber halten oder löffel
Isst gerne Obst aber keine harten Sachen wie kekse
Mittag isst er alles.
Was ich esse will er auch essen.

Blickkontakt wurde bei mir besser mit 15 Monate und wenn ich kuk kuk spiele lacht er.

Jetzt ist er wieder mehr zurück gezogen.

Er reagiert nicht auf sein Namen und schaut ein nicht an beim Sprechen.

Wenn ich sein Lieblingslied singe lacht er und schaut mir in die Augen oder wenn ich was esse vor ihm.
Ansonsten reagiert er garnicht
Aber er starrt ein dann manchmal regelrecht an das es mir unangenehm ist.

Er reagiert auch nicht auf Kinder oder Erwachsene als würden sie nicht existieren aber er schaut sich gerne alles andere an unterwegs und schaut auch nicht ziellos durch die Gegend sondern schaut sich alles ziemlich genau an.

Er zeigt viel Mimik und Gestik und lacht viel aber eben nur für sich.

Unterwegs ist alles ok. Er kommt auf Veränderung gut klar hat keine Probleme.

Er reiht auch keine Gegenstände aufeinander und interessiert sich nicht für Sachen die Rollen.
Er klemmt sich alle Gegenstände zwichen den Beinen und klatscht gegen.
Das einzige Spielzeug mit dem er sinnesgemäß spielt ist die Motorikschleife.
Er ist schnell und konzentriert und dreht mit 2 Fingern Motorisch richtig gut die Figuren schnell zur andern Seite.
Wenn er wo nicht rankommt verschiebt er oder kippt er die Schleife um um von vorne anzufangen.

Er ist Pflegeleicht , weint selten und nur wenn er was hat und wenn er rumzickt und ich sage es reicht jetzt versteht er mich schnell und ist schnell brav.
Verbote versteht er ziemlich gut und ich muss auch nicht lange gezicke ertragen , ich hab das Gefühl wenn ich ihn erkläre wieso er das nicht darf das er total intelligent sofort den Zusammenhang versteht.

Er reagiert nur auf ein wenn er will.
Im Bett will er immer gekitzelt werden oder kuk spielen an der Tür und hält intensiven augenkontakt dann und lacht viel.

Alles in allen verunsichert mich das alles weil man sagt unter 3 Jahre ist es der frühkindliche autismus und das alle geistigbehindert sind aber er kommt mir manchmal vor wie ein kleiner erwachsener der nicht kann wie er will.

Alleine wie er fernsehgukt oder sich Sachen anschaut so intensiv.

Er plappert vor sich hin gaga oder jaha.
Lacht vor sich hin wirkt mit sich und seiner Welt zufrieden.
Ist nicht aggressiv sondern sehr lieb aber will seine ruhe haben.

Er vermisst ein nicht beim Abschied.
Ich hab das Gefühl er wirkt eher so wenn ich wiederkommen als wäre er sauer.
Er will dann erst recht nichts mit ein zu tun haben tut so als würde er ein nicht kennen.

Ist man viel mit ihm zusammen ( wenn ich Urlaub habe) dann öffnet er sich schnell.

Woanders übernachten kein Problem.
Andere Wege gehen kein Problem.
Zähne putzen liebt er.
Schlafen klappt super.
Hat angst vor neuen aber gewöhnt sich schnell.
Hat ein krasses Gedächtnis.
( sitze am Springbrunnen neue Situation, weint und kriegt sich nach 5 min ein)
Wenn ich dann nach 2 Wochen an den gleichen Ort komme erinnert er sich an den Ort und hat keine Angst mehr)



Hat jemand Erfahrung?
Gibt es vil auch andere Krankheiten die passen würden?.

Ich hab letztens ein autistisches kind gesehen es hat geräuche gemacht und ziellos durch die Gegend geschaut.

So ist meiner garnicht.

Bei asperger autisten fällt alles ja erst später auf.
Und sein Sozial wesen ist schon sehr auffällig oder sein spielen.

Hatte jemand ähnliches und was wurde später aus den Kindern?

 
7 Antworten:

Re: Frühkindlicher Autist ?

Antwort von memory am 05.09.2021, 19:09 Uhr

Warum hat man euch ins SpZ überwiesen?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dir da jetzt genau Angst macht, für mich klingt das alles völlig normal.
Sowohl mein Asperger- Kind , als auch mein Zweiter ( ohne irgendwelche Diagnose) haben vieles auch so gemacht.

Das Aspi- Kind hatte allerdings massig Ess- und Schlafprobleme , konnte dafür aber mit 10 Monaten schon mehrere Wörter quatschen und mit 12 Monaten laufen, dafür war Fernsehen absolut unerwünscht. Der wurde immer ausgemacht, weil ihn die schnellen Bilder irritiert haben. Das sagt halt alles nix aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindlicher Autist ?

Antwort von Sabrina1994 am 05.09.2021, 22:47 Uhr

Wir wurden überwiesen weil er mit 1 jahr nicht sitzen und krabbeln konnte und wegen den blickkontakt.

Mir macht Angst das überall steht das wenn sowas früh ausfällt unter 3 Jahre die Schwerste Version ist und die Kinder komplett behindert bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindlicher Autist ?

Antwort von memory am 06.09.2021, 8:49 Uhr

Aber nun macht er es doch . Meine Kinder sind nie gekrabbelt , das war damals auch noch ganz böse, und jetzt völlig egal. Wenn dein Kind wirklich schwer behindert wäre, glaub mir , das würdest du merken.
Mein Großer ist ja auch im Spektrum, das hat man schon ( rückblickend) in den ersten Tagen am Verhalten gemerkt, dass das Kind anders ist . Und nun macht er Abitur .

Konnte dich denn das Spz nicht beruhigen? Wenn nicht hilft nur ein guter Kinderpsychologe , wobei ich immer noch der Meinung bin, dass so früh es nichts ändert, wenn es einen Namen hat. Frühförderung ist immer gut ( Lesen, Singen, Die Welt entdecken) ob Autismus oder nicht. Der Rest kristallisiert sich erst später raus.

Ich finde nur Kuck Kuck Spiele und Motorikschleife etwas naja babyhaft? Wie verhält er sich denn draußen? Spielplatz, Garten , Wald ? Zeigt er in Büchern auf Dinge? Lest ihr gemeinsam und er blättert um ? Macht ihr zusammen Musik oder andere Dinge , wie Sandkasten buddeln , malen ?

Das du nur schreibst, er liebt den Fernseher irritiert mich etwas ( nicht bös gemeint)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindlicher Autist ?

Antwort von Sabrina1994 am 06.09.2021, 18:17 Uhr

Das ist es eben er ist total Babyhaft
Spielt baby Sachen oder eben kuk kuk oder so etwas.
Da ist er eben total aufmerksam und sucht blickkontakt.
Er kann ja wiegesagt erst seid 2 Monaten krabbeln und seid dem erkundet er eher die Gegend.
Oder spielt immer mit andern Spielzeug mal kurz dann geht er zum nächsten aber eben wie ein Baby eher.

Heute hatten wir eingewöhnung in der Krippe.
Er hat auf keine der Kinder reagiert aber hatte auch keine Angst.
Er ist selbstbewusst gleich zu den großen gekrabbelt alleine in den andern Raum hat alles erkundet. Alle waren erstaunt weil eig alle neuen in ein andern Raum waren wo wenig Kinder waren.
Es hat ihn auch nicht gestört als ich kurz weg war.
Er fand es toll hat gelacht weil man da so viel krabbeln kann.


Der eine Junge im selben Alter der auch eingewöhnung hatte und Angst hatte wollte sich mit ihm anfreunden und ihm was geben aber er hat es abgelehnt gequängelt sich umgedreht und ist weggelaufen.
Er tat so als wäre er der einzige im Raum und hat sein Ding gemacht.
Auch vor den Erziehern hatte er garkeine Angst.
Keine Ahnung ob das nun ein schlechtes oder gutes Zeichen ist.

Deswegen hab ich den Post ja gemacht um zu erfahren ob es zum Autismus passt oder eben doch Charaktereigenschaft ist.
Weil Eltern mit ein betroffenen Kind die können das ja besser beurteilen weil sie das kennen.

Die vom SPZ sagen jedenfalls das man ihn auf sein Weg begleiten kann aber er eben zu jung für ne Diagnose ist und man da zu dem Zeitpunkt eben nichts sagen kann weil er eben auch einfach Entwicklungsverzögert sein kann.
Es kann eben alles sein oder eben garnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindlicher Autist ?

Antwort von Sabrina1994 am 06.09.2021, 18:20 Uhr

Er zeigt nicht auf Dinge.

Er buddelt nicht er schaut sich die schaufel an und dreht sie ständig um.

Bilderbuch schaut er sich die Tiere mit mir an hat aber kein Interesse so wirklich.
Er klatscht dann eher gegen das Buch oder krabbelt zum Sofa hohlt sich die Fernbedienung und schaut sich die an und wendet sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindlicher Autist ?

Antwort von TheEternal am 06.09.2021, 20:23 Uhr

Wart ihr schon beim Pädaudiologen?

Nach meinem Sohn mit frühkind. Autismus klingt es nicht, aber das Spektrum ist massiv.

Selbst wenn. Was du jetzt tun solltest ist, und das ist nicht böse gemeint, dich beruhigen, dein Kind so zu akzeptieren wie es ist, ohne alles zu überanalysieren. Wartet auf den SPZ Termin, erkläre deine Sorgen dem Spezialisten und findet euren Weg.

Dein Kind hat nichts davon, wenn du dich andauernd deswegen stresst.
Und falls dein Kind behindert sein sollte, dann ist es halt so. Jeder Mensch hat irgendwas. Das ist anfangs schwierig und gewöhnungsbedürftig, keine Frage, aber es ist nicht das Ende der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkindlicher Autist ?

Antwort von Sabrina1994 am 06.09.2021, 22:13 Uhr

Vil steiger ich mich einfach da so rein und es ist wirklich nur eine Entwicklungsverzögerung.

Autismus war das einzige was bei Google irgendwie halbwegs von den Symptomen gepasst hat.

Ich bin auch ein Mensch der sich schnell reinsteigert.

Hab eben noch nie von so ein Fall gehört von ein Kind was so zurück ist aber gleichzeitig so intelligent wirkt und trotzdem so ein Verhalten hat alle zu ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Vorstellen: Autist:

Hallo alle zusammen, ich bin 23 Jahre alt und bei mir besteht Verdacht Autismus-Spektrum-Störung/Asperger-Syndrom, ich bin leiser Mitleser gewesen.Nun habe ich mich dazu entschlossen, mich mit Mamas und Papas mit Autisten und mit Jugendlichen Autisten hier im Forum ...

von Lea87 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Frühkindlicher Autismus

Hallo Zusammen, ich habe ein Anliegen und weiß nicht wo und wie ich antworten finde. Ich hoffe ich werde nicht verurteilt, wenn ich mit solche Fragen stelle, die gleich kommen. Ich habe mich neu verliebt in einen Mann den ich schon von früher kenne. Er hat einen 8 ...

von Jolinchen 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühkindlicher

Geschenkidee für ein autistisches Mädchen mit ADS

Hallo Auch wenn ich normalerweise in den anderen Foren hier unterwegs bin, hoffe ich, dass ich hier bei euch vielleicht ein paar Ideen für ein Geburtstags- und auch Weihnachtsgeschenk bekomme: Meine Tochter hat eine Halbschwester (bald 9 Jahre alt), bei der wohl ...

von charty 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Geschenk für autistisches Mädchen

Hallo zusammen letztes Jahr konntet ihr mir bereits fantastisch helfen. Wir haben in der Familie ein autistisches Mädchen, 7 Jahre alt (bald 8 Jahre). Sie kann bis heute praktisch nicht sprechen. Letztes Jahr, habe ich auf empfehlung von hier, einen Klangstab gekauft. ...

von Aten 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Autist auf Gym (wg. Vorgeschichte etwas lang)

Hallo, ich habe einen Sohn, der bereits im 1. Lebensjahr auffällig wurde, lange Zeit nur 3-4 Wörter sprach und auch sonst gesundheitlich alles mitgenommen hat, was so geht (Herzfehler mit Wiederbelebung, Fehlstellungen der Füße, Kiss-Syndrom etc.). Mit 2 Jahren war bei ihm ...

von Moni99 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Mein Autist - ich muß mir das mal von der Seele schreiben

Sorry, ich weiß grad nicht wo hin damit. Ich habe vier Jahre für eine Diagnose gekämpft, seit Dezember haben wir sie. Danach ging es weiter, Pflegestufe beantragen, abgelehnt, Widerspruch, seit zwei Tagen weiß ich nun wir haben jetzt PS1! Mein Sohn wird im September ...

von Tristania1704 31.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Kampfsportart für Autisten/ADS

Mein 6jähriger ist Asperger Autist und hat ADS. ER ist ein sehr guter Schüler, jedoch hat er seine Agressionen zeitweise leider überhaupt nicht im Griff...er ist sehr impulsiv. Ich überlege nun....was für eine Sportart wäre geeignet? Für Fussball interessiert er sich nicht ...

von desire 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Autist hat Geburtstag

Hallo, Der Freund meiner Tochter hat Geburtstag, er hat Asperger und sie ist am We eingeladen. Das Geschenk hab ich auf seine Interessen abgestimmt , bei denen ich mir sehr sicher bin, er ist jede Woche hier oder meine Tochter dort. nun frage ich mich aber "soll ich das ...

von Stardust27 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Ich bin mit meinem Latein am Ende-Asperger Autist sehr lang

Bei meinem Sohn wurde im Janaur 2011 das Asperger Syndrom mit Entwicklungsstörungen,Wahrnehmungsstörungen und ADS festegestellt(so steht es jedenfalls im Gutachten) Nun bekommt er seitdem Autusmustherapie einmal wöchentlich,Ergotherapie seit er 5 Jahre alt ist,mittlerweile ist ...

von LUSI29 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Zimmer für autistisches Kind

ich frage hier mal nach ev. gibts Eltern die ERfahrung haben. Wir richten gerade unser Haus neu ein und da stellt sich für mich natürlich die Frage wie ich das Zimmer unseres Sohnes, 6 Jahre, gestalte. Er wünscht sich, weil er Sterne und Weltraumfan ist blau....ich hatte vor ...

von desire 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autist

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.