Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arlett1978 am 15.12.2009, 19:22 Uhr

Frühförderung - Frage dazu

Unser KiA hat heute gemeint, er hält eine Frühförderung bei meiner Kleinen für angebracht. Soweit so gut. Sie ist heute genau 7 Monate alt. Sie hat Defizite in der Entwicklung von ca. 2 Monaten, die sie aber auch schwerkrank im KH war. Also auch lt. KG alles im Lot.

Jetzt habe ich gelesen, dass Frühförderung für behinderte Kinder ist. Ich war völlig geschockt. Bisher war keinerlei Rede davon, dass sie behindert ist. Auch der KiA hat heute nichts davon gesagt. Sie dreht sich seit dem WE. Bin völlig fertig.

Ist Frühförderung nur für behinderte Kinder? Oder bekommt man die auch bei einer Entwicklungsverzögerung?

LG Arlett

 
9 Antworten:

Re: Frühförderung - Frage dazu

Antwort von Juli26 am 15.12.2009, 19:50 Uhr

Hallo!!

Mein Neffe ist nicht behindert und bekommt auch Frühförderung.
MAn bekommt die auch wenn man (das Kind) nur entwicklungsverzögert ist.

Mach dir keien Gedanken!! Es kann nur von Vorteil sein für ein Kind!!
inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - Frage dazu

Antwort von graenna am 15.12.2009, 19:56 Uhr

NEIN ... Frühförderung ist NICHT nur für behinderte Kinder !!!!

es ist für Kinder die in ihrer Entwicklung aus welchen Gründen auch immer etwas hinter her hinken ...

das ist nichts schlimmes und kann nur förderlich für das Kind sein ...

Gruß Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - Frage dazu

Antwort von Leolu am 15.12.2009, 23:31 Uhr

Mein Sohn hatte sie auch mit 3, da wußte aber noch keiner, daß er ein "Aspi" ist, stand auch noch nicht zur Debatte, daß er behindert sein könnte.
Bei uns lief Frühförderung eigentlich genauso ab wie später Ergo.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - Frage dazu

Antwort von AnLuDiLeJa am 16.12.2009, 8:32 Uhr

Grüß dich Arlett,

deine Maus hatte wohl einige Startprobleme und daraus resultierend einige Defizite in ihrer Entwicklung. Nun gibt es wohl zwei große Möglichkeiten, du nimmst dein Kind so an, wie es ist, lehnst dich zurück und wartest einfach ab. Schließlich gibt es einen offensichtlichen Grund und es muss ja auch "Spätentwickler" geben. Oder aber, du unternimmst aktiv etwas, um die Entwicklung deines Kindes zu fördern und es darin zu unterstützen, den Entwicklungsrückstand aufzuholen oder wenigstens dahin gehend zu beeinflusse, dass die Schere zw. biologischem Entwicklungsalter und Entwicklungsstand nicht größer auseinander geht.
Und hier setzt die Frühförderung an. Es ist völig unerheblich, warum ein Kind ein Entwicklungsdefizit hat, es kann gefördert werden! Frühförderung ist eine Sammelbezeichnung für pädagogische und therapeutische Maßnahmen für Kinder, die behindert oder von Behinderung bedroht sind oder einfach nur entwicklungsverzögert.

Lass dich doch vom Begriff "Behinderung" nicht verschrecken. Sie ist und bleibt dein Kind und du wirst alles tun, um sie zu fordern und ihre Entwicklung zu fördern.
Deine abschließenden Fragen sind wohl "Wortspielerei" - nicht jedes Kind, für das eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert ist, ist auch behindert. Aber behinderte Kinder sind meistens in irgendeinem Bereich (meistens jedoch mehreren Bereichen) entwicklungsverzögert.

Liebe Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - Frage dazu

Antwort von Minimaxi am 16.12.2009, 10:43 Uhr

Es kommt darauf an was du als Behinderung siehst. Mein Tochter hatte z.B. sehr große Sprachdefizite, es hat sie schon "behindert", denn sie konnte sich nur mit uns verständigen. Sie hat dann Sprachtherapie und Frühförderung bekommen. Heute ist sie in der 11 Klasse auf dem Gymnasium, hat in der Frühförderung super gelernt sich zu konzentrieren und ist kein bisschen behindert!
Übrigens haben ihr die Therapien super viel Spaß gemacht!
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - Frage dazu

Antwort von mamafürvier am 16.12.2009, 11:09 Uhr

Frühförderung hat nichts mit Behinderung zu tun sondern mit Erkennen und Helfen, wenn es Defizite gibt.
Ich war mit meinem Sohn auch da "nur" weil er erst sehr spät sprach. Die Ursae war schlicht und ergreifend was so oft passiert Polypen/Paukenergüsse.
Er ist nun kerngesund, operiert, hat seine Sparche altersgerecht anchgeholt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - Frage dazu

Antwort von Oettchenswima am 16.12.2009, 17:57 Uhr

Hallo Arlett,
Frühförderung ist NICHT NUR für BEHINDERTE Kids, sondern auch insbesondere für entwicklungsverzögerte Kids. Oft hängt das eine mit dem anderen zusammen, ist aber auch nicht immer so. Wie bei deinem Fall handelt es sich auch um Kinder, die dieser speziellen Förderung bedürfen, eben weil sie lange krank waren oder aus anderen Gründen der Entwicklung etwas hinterher hinken.
Das ist eine sehr tolle Sache, die unseren Maus wirklich viel Spaß macht.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - Frage dazu

Antwort von annuk am 16.12.2009, 20:55 Uhr

Moin!

Meine Zwillinge sind Frühchen (28 SSW) und wurden mit guten Prognosen entlassen. Trotzdem haben wir FF beantragt und zum glück auch genehmigt bekommen.
Ich fand es schön, daß jemand kam und sich ganz intensiv um die Kleinen gekümmert hat und immer ein Auge auf die Entwicklung hatte.
Unsere FF war ein Schatz und hat immer soooooo schöne Sachen mit den Kindern gemacht.
Wir bekamen es als Präventivmaßnahme und ich würde es immer wieder so machen!
Sieh es als kompetente Begleitung, das heißt ja nicht das Dein Kind behindert ist. Und wenn es doch entwicklungsverzögert ist, dann ist wichtig so früh wie möglich anzufangen!!!!! Je früher umso größer sind die Chancen der Aufholung.
LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - Frage dazu

Antwort von fabiansmama am 20.12.2009, 13:33 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat ab etwa zwei FF bekommen, weil er sprachlich und motorisch seiner Entwicklung hinterher war. Er ist auch nicht "behindert". Der Sohn einer Freundin bekam kurz nach Entlassung aus dem KH schon FF, weil er, wie auch eine andere Mutti schon schrieb, ein Frühchen war und das als Prävention gedacht war.
FF ist gedacht für Kinder, die in ihrer Entwicklung zurückt sind. Das ist bei "behinderten" (ich mag dieses Wort nicht) kindern ganz oft der Fall, kann aber auch ansonsten gesunde Kinder treffen. Unser Sohn war zum bsp viel krank, ständige paukenergüsse etc. und hat dadurch schlecht gehört. Er wird bald vier uns so langsam holt er auf, geht aber mittlerweile zur Logo, nicht mehr zur FF.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.