Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 15.12.2009, 18:14 Uhr

Wachstumshormonstörung- jemand hier mit dem Problem ?

Letzte Woche hat unser KIa bei der Kleinen Blut abgenommen, weil sie immer mal wieder unterzuckert. Wir messen jetzt seit ein paar Tagen regelmäßig nach dem Aufstehen den Blutzucker, er ist nach wie vor sehr niedrig (Werte zwischen 70 und 79, je nachdem wann sie am Vortag zu Abend gegessen hat)

Soeben hat er mich angerufen und mit mitgeteilt, daß -obwohl er es nicht gedacht hätte- tatsächlich ein Wert der Wachstumshormone zu niedrig ist (welcher das ist, weiss ich erst morgen wenn ich die Ergebnisse abhole).

Er meinte, es müssten wohl weitere Tests gemacht werden.
Kann mir jemand sagen, welche Tests das im Normalfall sind, was da gemacht wird ?

LG
Nicole

 
7 Antworten:

Re: Wachstumshormonstörung- jemand hier mit dem Problem ?

Antwort von krümi05 am 15.12.2009, 21:18 Uhr

Hallo,

ihr werdet als nächstes zum Endokrinologen überwiesen werden, der das Wachstum Eurer Maus überprüft/überwacht und ebenfalls nochmal eine Blutuntersuchung und evtl. ein Handwurzelröntgen (zur Knochenalterbestimmung) macht. Sollte sich der Verdacht auf Wachstumshormonmangel bestätigen, werden stationär Stimmulationstests gemacht (muß stationär gemacht werden, da das eigendliche Wachstumshormon nachts ausgeschüttet wird). Der niedrige BZ-Spiegel paßt aber schon dazu.

Sollte der IGF-1 Wert bei Euch erniedrigt gewesen sein, besagt das allerdings (noch) nichts, dass kann bei Kindern (gerade wohl auch in einem Wachstumsschub) mal vorkommen.

Unsere Motte ist kleinwüchsig. Bei einer Blutuntersuchung bei unserer KiÄ war ihr IGF-1 auch viel zu niedrig, weshalb sie uns zum Endokrinologen überwieß. Beim 1. Termin wurde sie nur gewogen und gemessen. Beim 2. ein halbes Jahr später wieder wiegen und messen um die Wachstumsgeschwindigkeit zu ermitteln (die definitiv viel zu wenig war) und Blutentnahme. Dieses Mal war der IGF-1 zwar sehr niedrig, aber noch in der Norm und somit wird vorerst nicht von einem WH-Mangel ausgegangen. Wir müssen im halben Jahr wieder hin und dann werden noch andere Untersuchungen gemacht!

Wie alt ist denn Eure Maus?

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormonstörung- jemand hier mit dem Problem ?

Antwort von mama von Joshua am 15.12.2009, 21:29 Uhr

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Lara ist im August 3 geworden, wächst aber schon immer sehr langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormonstörung- jemand hier mit dem Problem ?

Antwort von kachiya am 16.12.2009, 9:49 Uhr

Hallo,
wir hatten die gleichen Probleme (Unterzucker unklarer Ursache), beim Fastentest war der Wachstumshormonwert zu niedrig und etwas klein war er auch. Es werden zwei Stimulationstests gemacht (mit zwei unterschiedlichen Mitteln (? und Clonidin). Diese Tests gehen über ganze Vormittage und werden nüchtern durchgeführt. Das Mittel wird am Morgen gegeben und alle halbe Stunde wird Blut abgnommen und untersucht. Das geht ca. drei Stunden lang. Der Wert des Wachstumshormons muss beide Male über 10 sein., um einen WH-Mangel auszuschließen. Mein Sohn hat keine WH-Mangel. Er hat einen labilen Stoffwechsel aufgrund seine eher schwachen körperlichen Konstitution.
Gruß,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormonstörung- jemand hier mit dem Problem ?

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2009, 14:19 Uhr

So, jetzt hab ich die Ergebnisse.
Bei uns ist das IGF-1 zu niedrig und auch das Peptid.

Interessant ist, daß die Tests nüchtern durchgeführt werden. Da bin ich echt mal gespannt, wie die das bei einem Kind machen wollen das keine Nüchterntoleranz hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormonstörung- jemand hier mit dem Problem ?

Antwort von kachiya am 16.12.2009, 14:28 Uhr

Der BZ wird immer mit ermittelt und im Zweifelsfall gibt es dann wohl eine Infusion, um den BZ stabil zu halten. Bei euch wird das dann eventuell auch stationär gemacht. Wir waren ambulant in der endokrinologischen Abteilung einer Kinderklinik.
Warum unterzuckert deine Tochter eigentlich? Hat sie eine Stoffwechselerkrankung? Zu wenige Wachstumshormone können jedenfalls auch zur Unterzuckerung führen, da diese bei abfallendem Blutzucker vermehrt ausgeschüttet werden. Es gibt nämlich auch einen WH-Stimulationstest, bei dem der BZ mit Insulin künstlich gesenkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormonstörung- jemand hier mit dem Problem ?

Antwort von mama von Joshua am 16.12.2009, 17:22 Uhr

Ja, sie hat ne angeborene Stoffwechselerkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormonstörung- jemand hier mit dem Problem ?

Antwort von thn05 am 16.12.2009, 22:21 Uhr

Hallo,
also bei unser Tochter wurde es bemerkt als ihr Wachstum still stand. Und diese Tests sind echt nervig und wenn man bedenkt wo oft Blut abgenommen werden muss und immer wieder neue Termine. Zum guten Schluß wurde dann ein Nachtprofil gemacht und dabei kam dann endlich die langersehnte Lösung. Unsere Tochter soll eigentlich pro Nacht 5000 Wachstumhormone produzieren jedoch kamen bei ihr grad mal 400 zu stande. Somit war das Ergebnis klar und wir haben dann mit der Hormontherapie begonnen. Seit diesem Tag muss sie sich jeden Abend Hormone selbst spritzen. Es war ein unheimlich langer Weg und man muss viel Geduld haben als Eltern denn die Überwindung dieses Spritzgerät selbst aus zu lösen dafür brauchen Kinder unheimlich viel Zeit. Bei uns dauerte es fast 6 Monate. Heute ist das Routine geworden und sie macht es mit ihrem Easypod ganz allein. Ich habe damals den Ärzten gesagt das ich das nicht so ok finde das die Kinder einen so langen Weg gehen müssen bis die Diagnose feststeht. Man könnte es mit dem Nachtprofil den Kindern sehr erleichtern. Ich kann nur jeden Eltern raten auf dieses Nachtprofil etwas drängen. Unsere Tochter hat mit der Hormonbehandlung sehr gut aufgeholt. Und wenn sie so weiter macht dann muss sie nur noch 2 Jahre spritzen.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.