Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von memory am 23.02.2017, 13:41 Uhr

Es ist so schwer

Das hat nichts aber auch gar nichts mit jammern zu tun!!!
Ich habe nur ein besonderes Kind (13, Asperger )und finde es ausreichend für 10!!!
Mir hat damals eine Kur sehr geholfen , nicht das die irgendetwas bei Kind und mir bewirkt hätte (im Gegenteil wir hatten am Ende beide abgenommen und man sagte mir ich solle lieber ohne Kind eine machen) aber ich habe da ganz viele andere Mütter getroffen denen es genauso oder noch schlimmer erging! Ab da wusste ich , NICHTS ist MEINE Schuld und ich jammere nicht , sondern habe ein Recht darauf , auch mal wütend ,traurig und überfordert zu sein mit dem Kind und der ganzen beschiss. Situation! Ist ja in Deutschland so was wie die heilige Kuh , die man schlachtet , wenn man auch nur andeutet , das man als Mutter nicht supi glücklich ist und weiß Gott ,was habe ich mich geschämt für so manch einen Gedanken .

Ich würde mir die Diagnose trotzdem holen , die Begründung finde ich Schwachsinn! Denn entweder man hat es oder nicht! Und zum anderen MUSS nichts so bleiben , wie i.M. ! Außerdem hat er so Anspruch auf Pflegegeld (jetzt immerhin 300€ in der niedrigsten Stufe,so könnte der Papa viell. auch kürzer treten) und ein I-Status in der Schule .
Ich kann nur sagen das bei uns klare Regeln , die in 5 Jahren SPZ immer und wieder trainiert wurden geholfen haben. (wann wird was gemacht )
Zur Zeit bin ich auch dabei , das er z.b. seine Sachen die er anziehen will , selbst aus dem Schrank holt (klingt banal , lege ich ihm aber z.b. keine Socken hin , zieht er keine an, oder die vom Vortag )
Aber ich finde es wird immer besser aber ja es ist kräfteraubend. Deswegen wünsche ich dir gaaaaaaanz viel Kraft und Nerven.
Rehakids ist wirklich hilfreich ...allgemein mit anderen Betroffenen Kontakt zu haben oder doch versuchen in einem SPZ eine Sozialtherapeutin zu bekommen ! Unsere kam 2x die Woche (erst Kiga dann Schule) und trainierte mit Ihm , das Einhalten von Regeln , Absprachen, Wahrnehmungen von sich selbst und Anderen.

Ich empfand das sehr erleichternd , einfach mal etwas "abgeben zu können " in der Verantwortung.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.