Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 14.10.2008, 20:31 Uhr

Es belastet mich so sehr!!!!!

Hallo!

Mein Sohn wird demnächst 3,5 Jahre alt. Und er spricht einfach so wie es sonst 2jährige tun, die nicht grad früh dran sind... Er spricht generell in 3-Wort-Äußerungen. Es liegt einfach eine große Kluft zwischen ihm und Gleichaltrigen...

Und es belastet mich einfach so sehr.

Er kriegt nun zwar Logo und Ergo, dennoch belastet es mich so, ich hab einfach Angst, was ist, wenn er e snicht aufholt bis Schulstart... Ich werd noch wahnsinnig...

Er hat einfach Probleme mti der Mundmotorik und generell mit dem wortschatz... Er spricht viele Anlaute nicht wie 'f, l, w' usw... und dementsprechend klingt die Sprache undeutlich. Grammatik beherrscht er auch keine. Er spricht von sich mit Ich und bezeichnet andere mit Du, aber Vergangenheit usw., davon ist keinerlei Rede...

Bitte helft mir weiter.


Bin echt verzweifelt und irgenwie kann ich mit keinem sprechen, weil alle glauben, ich bin überbesorggt...

Lg

 
6 Antworten:

Re: Es belastet mich so sehr!!!!!

Antwort von mmh am 14.10.2008, 20:49 Uhr

"Bin echt verzweifelt und irgenwie kann ich mit keinem sprechen, weil alle glauben, ich bin überbesorggt..."

Jetzt mal im Ernst!! Wenn jemand mind 3 verschiedene Nicks hat und ständig das Gleiche schreibt, dann würde ich auch Ähnliches denken, wie deine oben genannten alle!!
Nimm ihn doch mal an wie er ist! Gib ihm mal ein bißchen Zeit!
Logo, Ergo...sei froh, daß ihr das bekommt!!!
Er ist 3,5 - Hallo!?!?! Denk doch erstmal an 4 und nicht gleich an die Schule und überhaupt!!
Sorry, mußte mal raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es belastet mich so sehr!!!!!

Antwort von Smudo am 14.10.2008, 21:46 Uhr

hallo!!
ich kann dich nur zu gut verstehen!!!
unserer ist auch kanpp 3,5 j--er spricht erst seit juni!!
wir waren schon bei versch hörtest --alle waren glücklicherweise sehr gut!!
wir haben nun auch __------logo---erkämpft!!!
bald geht es los!!bin mal soo gespannt

er redet nun mehr---abbbbbbbbbbber viele laute fehlen und somit spricht er seeehr schlecht!!!
...kennst du das auch überall wird man hingestellt als redet man nix mit seinem kind--und überhaupt als würde man sich keine gedanken machen

hab echt schon ein paar heulkrämpfe hinter mir aber es bringt ja nix.......
wenn du willst kannst mir ja ne pn schicken dann können wir uns ja mal unterhalten--wäre nett!!LG CLAUDI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es belastet mich so sehr!!!!!

Antwort von Hasemann am 15.10.2008, 14:21 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Jahre alt. Er war Frühchen (34 SSW) und ist leicht entwicklungsverzögert. Er bekommt seit Jahren Ergo und Logo, er ist Integrationskind im KiGa und wird davon 1x in der Woche von einer Sozialpädagogin gefördert. Wir haben ihn schweren Herzens von der Schule zurückstellen lassen, damit er 2 Jahre in die Vorschule geht. Und komisch, bereits 3 Wochen nach den Sommerferien sagt die Kindergartenleitung zu mir, dass wir ihn doch besser eingeschult hätten. Er hat jetzt wahnsinnig aufgeholt.
Dein Sohn hat doch noch wirklich Zeit. Gib sie ihm !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es belastet mich so sehr!!!!!

Antwort von danismama am 15.10.2008, 16:10 Uhr

Das ging mir vor ein paar Jahren genauso - ich konnte gar nix mehr anderes denken. Außerdem hatte ich niemand zum Reden, mein Mann sah es eher locker. Und ich hatte so eine Angst, dass Dani mal in der Schule nicht klarkommt.
Du kannst nichts erzwingen, gib ihm die Hilfestellung, die er braucht und lass ihm Zeit.
Übrigens: Meine Tochter geht heute aufs Gymnasium ist ist keine schlechte Schülerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es belastet mich so sehr!!!!!

Antwort von mamafürvier am 15.10.2008, 22:54 Uhr

Mein Sohn sprach mit 3 Jahren nur wenige einzelne Worte, undeutlich, nie 2-Wort-Sätze geschweige denn mehr.
Ursache war das Gehör.
Er ist nun 4 Jahre und 8 Monate, spricht in vollen Sätzen, grammatikalisch meist okay und die Vorschul-Untersuchung ergab eine noch als altersgerecht einzuschätzende Sprache.
Er kommt 2010 in Die Schule und ich wette bis dahin hat er alles aufgeholt.
Ich hab da nie Stress gemacht, immer geredet, versucht in zu fördern.

Ich verstehe, daß man vielleicht etwas hilflos ist, weil man immer denkt man muß anderen erklären, warum das Kind "anders" ist aber ehrlich gesagt ist das nun wirklich kein Grund für die Mama zu weinen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es belastet mich so sehr!!!!!

Antwort von Pebbie am 16.10.2008, 19:23 Uhr

Hallo !

Ich weiss wie es ist, wenn man sich slche Gedanken macht.

Und selbst wenn ( was ja noch gar nicht abzusehen ist ) er bis zum Schulstart immer noch Probleme hat, geht er eben auf eine Sprachförderschule, wie mein Sohn auch.
In seiner Klasse ist ein Junge der bei seiner Einschulung einen Sprachschatz und Fähigkeit zu sprechen hatte, die einem 2 jährigen entsprach. Dank der guten Förderung ist das viel besser geworden und er ist trotz dieses Sprachproblems ein hervorragender Schüler.

Kopf hoch !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.