Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 19.02.2014, 15:25 Uhr

Erfahrungen mit Masern?

hallo zusammen
mein kleiner, 8 monate, hat verdacht auf masern.
zuerst dachten wir an das 3 tages fieber. er hatte 3 tage lang fast 40 fieber was sich schwer senken lies.
dann gestern entfiebert und ein ausschlag bekommen.
ich war schon so froh.
dann heute nacht kam wieder das fieber und er hat soooo geweint.
also heute morgen wieder zum artz und dort der schreck....verdacht auf masern.
mein großer ist zum glück geimpft.
hat jemand erfahrung mit masern und kann mir sagen ob man unbedingt ins krankenhaus muss und wie lange die kinder krank sind.
bin gerade ziemlich verunsichert da ich angst vor komlikationen hab.
danke und lg
tamara

 
12 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Masern?

Antwort von Bookworm am 19.02.2014, 16:24 Uhr

Ich hatte als Kind Masern, kann mich aber nicht mehr sooo gut erinnern. Ich musste im leicht abgedunkelten Zimmer liegen (Rolläden gesperrt), KKH war keine Option, ich hatte teilweise hoch Fieber (erinnere mich an Fieberträume), ansonsten hat es relativ lange gedauert (2 Wochen?) bis ich wieder normal aufstehen und rumrennen durfte.

Kannst auch gerne PNen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Masern?

Antwort von Himbeere2008 am 19.02.2014, 16:33 Uhr

Die Masern sind nicht soo schlimm, solange dein Kind nicht an SSPE erkrankt.

Die subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) ist eine Spätkomplikation nach Maserninfektion, die eine generalisierte Entzündung des Gehirns mit Nerven-Entmarkung (Demyelinisierung) und schwersten Schäden nach sich zieht und immer tödlich endet. Die Entstehung der SSPE ist nicht vollständig geklärt. Eine Rolle scheinen dabei Mutationen der Proteine der Virushülle zu spielen, insbesondere des M-Proteins.[34][41]

Die Erkrankung tritt Monate bis zehn Jahre nach einer Maserninfektion auf, im Durchschnitt nach sieben Jahren. Der Verlauf ist langsam progredient über ein bis drei Jahre – die SSPE zählt zu den sog. Slow Virus Infections. In jeweils 10 % der Fälle tritt ein akuter, schnellerer (3 bis 6 Monate) oder ein langsamerer Verlauf (länger als drei Jahre) auf.

Es lassen sich drei Stadien der SSPE abgrenzen. Das erste Stadium ist durch psychische Störungen und Demenz gekennzeichnet, das zweite durch Muskelkrämpfe (Myoklonien) und epileptische Anfälle. Im dritten Stadium kommt es zum Dezerebrationssyndrom, bei dem das Großhirn stark geschädigt ist. Im EEG finden sich typische Veränderungen, die wegweisend für die SSPE sind (Radermecker-Komplex).

Die Häufigkeit der SSPE wurde früher mit 5 bis 10 pro 1 Million Masernfällen angegeben. Die neuere Literatur geht jedoch von einer Häufigkeit von etwa 1:10.000 Infizierten aus.[36][42] Die absolute Häufigkeit der SSPE ist durch die Masernimpfung seit den 1980er Jahren deutlich reduziert worden.

Die SSPE tritt in den meisten Fällen bei Kindern oder Jugendlichen auf, die vor ihrem zweiten Lebensjahr die Masern durchgemacht hatten. Da Kinder erst ab dem 12. Lebensmonat gegen Masern geimpft werden können, sind sie nur geschützt, wenn sie sich aufgrund einer durchgeimpften Umgebung nicht anstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Masern?

Antwort von kanja am 19.02.2014, 17:36 Uhr

Hallo,

ich selbst hatte die Masern als Baby. Keine Spätfolgen.

Als ich in der Grundschule war, hatte mal mehr als die Hälfte meiner Klasse Masern. Ich kann mich auch da an keinen Fall von Komplikationen erinnern.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte es als Kind auch

Antwort von Ellert am 19.02.2014, 19:09 Uhr

war vor der Schule und ich erinnere micha uch dass ich immer dunkel liegen sollte
und es total langweilig war

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte es als Kind auch

Antwort von Maxikid am 20.02.2014, 10:36 Uhr

Hier in HH gab es an einer Schule gerade 4 Fälle von Masern. Die Schule ist komplett seit 2 Wochen geschlossen. Und danach dürfen nur die Kinder wieder kommen, die einen Impfausweis vorlegen. Aber in einer Woche sind hier sowieso Ferien.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte es als Kind auch

Antwort von Maxikid am 20.02.2014, 10:37 Uhr

Ich hatte keine, obwohl mein Bruder sie hatte. Er musste immer im Dunkeln liegen und hatte fürchterlichen Juckreiz.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte es als Kind auch

Antwort von Kruemel_08 am 20.02.2014, 20:29 Uhr

Wichtig ist, abgedunkelter Raum, und ebenso wichtig ist, Fiebern lassen so lange wie möglich, am besten das Fieber NICHT! senken wenn es 40,9 übersteogt darf gesenkt werden mit Wadenkickeln, aber auch nur dann wenn die Hände und Füße auch warm sind
Bzw Brustwikel bei so kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Himbeere

Antwort von anouschka78 am 20.02.2014, 21:59 Uhr

Ich erwähne das Wort "impfen" nicht aber diese Spätfolge ist wirklich sehr sehr schlimm!

Alles gute für das Kind der Anfangsposterin!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht ihm beeser. die frage bleibt wo er die masern her hatte

Antwort von Fiou am 21.02.2014, 16:51 Uhr

danke für eure zahlreichen antworten.
die info mit der schlimmen spätfolge hat meine sorgen zwar nicht kleiner werdenlassen.......aber dennoch danke.
es geht ihm seit heute viel beeser.
die frage ist nur wo er die masern überhaupt herhatte.
es gibt keine weiteren bekannten fälle hier.
mein älterer sohn ist durchgeimpft und die kinder im bekanntenkreis auch.
die ärztin meinte jetzt vielleicht an einem impfmasernkind angesteckt???
jetzt hoffen wir das es weiter berg auf geht und er schnell ganz gesund wird
lg tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht ihm beeser. die frage bleibt wo er die masern her hatte

Antwort von IngeA am 21.02.2014, 17:12 Uhr

An Impfmasern kann man sich nicht anstecken.
Ob es wirklich die Masern waren sollte man aber leicht mit einer Antikörperbestimmung rausbekommen. Es gibt allerdings auch viele andere virale Infekte die, gerade bei Säuglingen und Kindern, Hautausschläge verursachen.

Gute Besserung dem Kleinen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben die mal Blut abgenommen obs wirklich Masern waren ( Antikörper nachher bestimmen

Antwort von Ellert am 21.02.2014, 22:03 Uhr

Denn in der Unsicherheit macht man sich ja ewig Sorgen dass was nachkommt...
Wenn niemand Masern hatte im Umfeld ( ist sichre meldepflichtig oder ?)
vermute ich eher was anderes, ich hoffe Du hast Glück

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Masern?

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.02.2014, 20:22 Uhr

Hallo,

ist die Diagnose den gesichert?

Ich bin auch mal mit einem Kind zum Arzt, das Fieber und "Masernausschlag" hatte.
Das war eine Viruserkrankung, die einen sehr ähnlichen Ausschlag hat. Der KiA meinte, dass bei Masern bestimmte Lymphknoten geschwollen seien und das war nicht. Ein Hausarzt hätte sicher auch auf Masern getippt, obwohl das Kind geimpft war.

Ansonsten kann es ja auch sein, dass er tatsächlich 3-Tage-Fieber hatte (der Ausschlag ist ja auch dem der Masern ähnlich) und dazu einen neuen Infekt (vielleicht beim Arzt eingefangen) bekommen hat.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Clearingauftrag Jugendamt Erfahrungen? Angst vor Inobhutnahme?

Guten Abend, ich hatte schon mal geschrieben komme aber jetzt erst zum antworten. http://www.rund-ums-baby.de/kindern_helfen/Schwerbehindertes-Kind-Erfahrungen-mit-Jugendamt-Familienhilfe-Einzelfallhilfe_96026.htm Da ich seit einiger Zeit merke das ich mich oft ...

von verakatia 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen Ergotherapie bei schlechter Aussprache

Hallo, meine jüngste Tochter, 7 Jahre, 1.Klasse, spricht schon immer soooo schlecht. Sie hat früh, viel und laut geredet. Allerdings konnte sie ganz lange sehr viele Laute nicht bilden. Das kann sie inzwischen, allerdings nur mit Konzentration. Die sogenannte Übernahme in ...

von TRudimaja 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schwerbehindertes Kind Erfahrungen mit Jugendamt Familienhilfe Einzelfallhilfe?

Hallo, ich habe 2 Kleinkinder wovon das älteste schwerbehindert ist und nun bin ich mit Zwillingen schwanger. Die beiden ältesten haben leider nur selten Kontakt zum Vater da er wegen dem Beruf und neuer Familie weggezogen ist. Die Schwangerschaft war nicht geplant und der ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

mach ich mir zu doll sorgen um meine Freundin? (spina bifida Erfahrungen hier?)

Guten Abend ihr lieben. Seit dem 22.11 diesen Jahres bekomme ich die Tochter meiner Freundin nicht mehr aus dem kopf .. ich weine, hab selbst eine Tochter und rede viel mit meiner mama weil sie auch eine bekannte mit spina bifida kennt . Naja also die kleine hat einen ...

von @youngmom 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Durchtrennung der Achillessehne - Erfahrungen?

Hallo! Unsere Jüngste soll zur Spitzfußkorrektur beidseits die Achillessehne durchtrennt bekommen. Hat da jemand Erfahrungen was die spätere Fußmotorik und Empfindlichkeit der Ferse angeht? Bin noch sehr skeptisch. Grunderkrankung ist Spina bifida mit Klumpfüßen ...

von Vania 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Circadin 3mg , hat jemand Erfahrungen ?

Unser Sohn ( 3,5 ) hat noch nie durchgeschlafen. Aktuell warten wir auf einen Termin im Schlaflabor. Er hat Circadin verschrieben bekommen. 2mg beeindrucken ihn wenig. Ab heute soll er 3mg bekommen. Hat hier jemand Erfahrungen damit ? Half es ? Hatte vor ein ...

von Sternenschnuppe 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Paukenröhrchen? Eure Erfahrungen???

Hallo, meine Tochter hatte letztes Jahr im November beginnend in 6 Monaten 5 Mittelohrentzündungen und ständigen Paukenerguss. Die vergrößerten Rachenmandeln (= Polypen) wurden ihr entfernt. Weiters wurde bei der gleichen OP eine Paukenpunktion durchgeführt, bei der die ...

von strickjackale 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Jemand Erfahrungen mit Neurofeedback?

Meine Tochter hat eine auditive Wahrnehmungsstoerung, ADS steht noch im Raum, konnte bei den Untersuchungen damals weder ausgeschlossen noch bestaetigt werden da meine Tochter ein geringes schulisches Bewusstsein besitzt. Eine Nachtestung soll in einem Jahr erfolgen, die ...

von mama von joshua am tab 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Familienhilfe habt bzw. berichten könnt. Ich bin alleinerziehend und habe 2 kleine Kinder, mir wurde nahe gelegt das ich zur Entlastung eine Familienhilfe beantragen soll. Mir wurde gesagt das die mir helfen ...

von XENIA.GBS 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.