Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LUSI29 am 17.09.2010, 19:24 Uhr

Diagnosen

Hallo,
ich hab da mal eine Frage:
Ich habe jetzt erstmals den Bericht unseres Arztes gelesen,der folgende Diagnosen enthält.
gesichert Aufmerksamkeitsdefizit-und Hyperaktivitätsstörung(F90.0)
gesichert Kombinierte umschriebene Entwicklungstörung
V.a. Asperger Syndrom
Nun weiß ich nicht wie es weitergehen soll bzw. kann.
Hat jemand einen Rat für mich?
Mein Sohn ist übrigend 8 Jahre alt und die Lehrerin möchte ihn gern auf der normalen Grundschule lassen.Keine Sonder bzw.Förderschule wie das Jugendamt gern möchte.Danke für Eure Antworten

 
9 Antworten:

Re: Diagnosen

Antwort von thn05 am 17.09.2010, 21:12 Uhr

Hallo,
ich würde ihn bei einem Kinderpsychologen testen lassen. Die sind da spezialisiert und können Euch gezielt helfen. Und ich würde ihn ebenso von der Grundschule Probeunterrichten lassen. Dort gibt es sicher auch Lehrkräfte die Kinder testen und dann wisst Ihr Bescheid.
Viel Glück.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnosen

Antwort von Muts am 17.09.2010, 21:57 Uhr

Ich denke, wenn die Lehrerin ihn auf der Grundschule behalten möchte und er soweit mitkommt, würde ich die Grundschule vorziehen.

Was ist Deine eigene Einschätzung? Ich denke er sollte die Schule besuchen, die ihr als Eltern für die Richtige haltet!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnosen

Antwort von Stryla am 17.09.2010, 23:37 Uhr

Der Junge bleibt auf der Grundschule und bekommt einen Schulbegleiter wäre eigentlich die optimale Lösung für intelligente Kinder. Denn die Lehrerin meint das ja nicht umsonst. Er wird wohl sehr klug sein, aber AD(H)S und eine Störung aus den "Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen" ( muss nicht Asperger sein) verhindern halt Konzentration und "adequates Schulverhalten". Und genau dafür gibts die Schulbegleiter, die eben nicht fachliche, aber organisatorisch mithelfen.

Warum das JA manchmal zum Schulbegleiter zustimmt und manchmal auf Förder- oder Sonderschule besteht ist mir nicht klar. Kosten tut der Begleiter bestimmt nicht mehr. Wenn es bei meinem soweit ist habe ich zumindest die Psychiaterin hinter mir, die ganz klar bestätigen wird , dass "Intelligente" Autisten lieber die Regelschulen besuchen sollen falls es Probleme gibt. Wobei ich bis jetzt das JA bei uns als sehr angenehm und freundlich empfunden habe bis jetzt.

Also ich würde auf den Schulbegleiter bestehen. Aber auch zu einem Autismuszentrum gehen, wo die noch genauer diagnostizieren können.

Steht auch in anerkannten Autismus Ratgebern, also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnosen

Antwort von Sylvia G. am 18.09.2010, 7:49 Uhr

Hallo,

wir haben ADS- und Asperger-Diagnose.

Unser Sohn ging ein 3/4 Jahr auf die Sprachheilschule und dann auf die Regelschule. Er ist jetzt 9 Jahre alt und geht in die 4. Klasse.

Die ersten 2 Schuljahre waren komplett ohne Probleme. Dann kam eine neue Lehrerin und es wurde schwieriger.

Die Leistungen sind gut - sein Verhalten macht manchmal der Lehrerin Probleme. (Unruhig, unkonzentriert, dauernd fällt was vom Tisch, Gruppenarbeit ist schwierig..).

Ich würde ihn auf die normale Grundschule tun und wenn nötig hat er ja Anspruch auf einen Schulbegleiter.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnosen

Antwort von cke04 am 18.09.2010, 9:07 Uhr

hallo

dein sohn muss sicher nicht auf eine sonder schule,gibt es bei euch keine integrative schule?
wir haben ganz verschiedene kinder (adhs,trisomie21,hörstörungen ,autistische usw.)die in einer ganz normalen grundschulklassen am unterricht teilnehmen, jedes kind mit einer erkrankung hat einen person dabei die nur für diese kind zuständig ist.
hat dein kiarzt dich nicht zum kinderpsychologen geschickt,damit genau getestet werden kann ob die diagnosen gesichert sind?
so macht mein chef das immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnosen

Antwort von LUSI29 am 18.09.2010, 12:52 Uhr

Meine eigene bzw. unsere Einschaätzung ist auch das er auf der normalen regelschule bleiben sollte mit Einzelfallhilfe(die hat unserePsychologe vorgeschlagen).Worauf wir zum JA mußten.Die uns aber statt dem Jungen in der Schule zu helfen,was er eindeutig nötig hat,nur eine Familienhelfer/in aufs Auge drücken wollte.Die wollten dann auch noch ein sonderpädagogisches Gutachten über meinen Sohn.Außerdem soll ich zum Gesundheitsamt mit ihm wegen des Paragraphen 35a(von seeöischer Behinderung bedroht).Mittlerweilen hab ich auch schon alle Hebel in Bewegung gesetzt,muß eine Menge Anträge ausfüllen und jeder schickt mich von einem zum anderen.
Hab in der Therapeutischen Ambulant Göttingen angerufen,die mir wiederum sagten,das sie dort nur therapieren und noch diagnostizieren.Dann hab ich bei der Fachstelle Diagnostik angerufen,die meinten ohne Antrag vom JA nichts machen zu können.Also irgenwie komm ich mir sehr verarscht vor von den Leuten und keiner kann mir helfen.Dabei möchten wir doch nur das beste für unseren Sohn und ihm helfen,so schnell wie möglich.
Wie gesagt einen Kinderpsychologen haben wir schon,der auch diese Diangnosen gestellt hat.Ich bin jetzt am überlegen,ob ich nicht doch nochmal ins SPZ fahren soll.
Für weitere Beiträge und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnosen

Antwort von cke04 am 18.09.2010, 14:38 Uhr

zum spz würde ich dir auf jeden fall raten,dort sind so viele verschieden bereiche integriert.
mein chef schickt eigentlich auch immer zum spz,auch wenn es um psychologen usw. geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnosen

Antwort von Stryla am 18.09.2010, 14:51 Uhr

Du kannst auch "Markus" anmailen:

sende-mir-bitte-die-adressenliste@arcor.de

Der sammelt Adressen von SPZ, Autismus Ambulanzen und Psychiatern mit Erfahrungsberichten von Leuten die dort waren. Die Liste soll Leuten helfen nicht erst viele Psychiater aufzusuchen , sondern direkt kompetente Leute zu finden.

Ich würde die mal aufsuchen und den Spezialisten in Deiner Nähe aufsuchen. Da bei Autismus immer auch auf AD(H)S gescheckt wird, bist Du auf jeden Fall bei jemanden der sich auch mit AD(H)S auskennt.

Dieser Paragraph für seelische Gesundheit ist die Voraussetzung für I-Kiga oder halt Schulbegleiter. Insofern ist das schon ok, dass der den hat. Der Hauptunterschied ist die "seelische" Behinderung und die "geistige" Behinderung. 35a ist "seelische" Behinderung und damit geht man erstmal davon aus, dass das Kind nicht geistig behindert ist. Schulbegleiter sollte eigentlich funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnosen

Antwort von LUSI29 am 18.09.2010, 18:42 Uhr

Ich werde am Montag noch mal im Spz anrufen.Denn die Diagnose Asperger Syndrom ist ja noch nicht gesichert.Und da mir in unserem Ort keiner helfen kann oder will,muß ich eben weitere Wege auf mich nehmen.
Auf das JA kann man sich hier genauso wenig verlassen.Da in einem Gespräch mit Lehrern,JA und uns Eltern vereinbart worden ist,das ich zusehe,das ich meine Sachen erledige und das JA sich meldet,wenn sie alles erdenklich in die Wege leitet,kommt vom JA garnichts rüber.Traurig.Aber dann heißt es von denen immer "zum Wohle des Kindes".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.