Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 17.09.2010, 10:33 Uhr

Unterschied .... ????

Hallo !

Wir haben und nutzen noch die gute alte Wärmflasche bei Bauchschmerzen und co....

Nun erzählen aber immer alle von Kirschkern und Dinkelkissen.

Warum ? Was ist daran besser ??? Warm halten doch beide Sachen


LG maaama

 
10 Antworten:

Re: Unterschied .... ????

Antwort von annipanni am 17.09.2010, 10:50 Uhr

Ich persönlich finde die Handhabung von Kirschkern bzw. Dinkelkissen praktischer. Schnell ohne nass kleckern zu müssen in die Mikrowelle...Liegen besser auf, durch die Anpassung der Körner an den betroffenen Körperteil und durften schön. Die Wärme hält leider nicht so lang an wie bei den Wärmflaschen.
Meine Tochter findet das Rascheln der Körner und Kerne total schön, die Berührung des Säckchens (bzw. sie hat eine Puppe von Käthe Kruse) auch.

Über Nacht, wenn ich möchte das die Wärme länger anhält benutzen wir die gute alte Wärmflasche.
lg
hannahlea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied .... ????

Antwort von annipanni am 17.09.2010, 10:51 Uhr

Sorry, die Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied .... ????

Antwort von mama von Joshua am 17.09.2010, 11:41 Uhr

Warm hält beides- aber das Kirschkernkissen kann nicht undicht werden und das Kind verbrühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied .... ????

Antwort von Stryla am 17.09.2010, 12:12 Uhr

Von meinem wird beides kategorisch abgelehnt. Ich finde Wärmflaschen schöner, weil sie sich vom Stoff her sich angenehmer anfühlen und es die manchmal in meiner Lieblingsfarbe gibt. Würde aber auch ein Kirschkernkissen nehmen wenn meiner das lieber wollen würde. Aber er mag beides nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied .... ????

Antwort von Pebbie am 17.09.2010, 14:01 Uhr

Hallo !

Ein Kirschkern oder Dinkelkissen ist etwas flexibler, das kann man gut über den Bauch legen. Für meinen Geschmack ist die Wärme irgendwie angenehmer..... Für meine Kinder raschelt es nur schön !! ....ggg......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied .... ????

Antwort von Alex76 am 17.09.2010, 14:06 Uhr

Wir haben eine schöne Teddy-Wärmflasche, aber damit die warm genug wird durch das dicke Fell, muss ich das Wasser ganz heiß machen, und dabei ist mir nicht wohl, weil sie ja doch mal aufgehen kann. Also Kirschkernkissen - mögen meine auch lieber (auch zum Spielen).

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied .... ????

Antwort von Ameise am 17.09.2010, 16:52 Uhr

Hi,

bei den alten Wärmflaschen hantiert man mit heißem Wasser. Das finde ich zum einen unpraktisch, weil ich es erst im Wasserkocher erhitzen muss, zum anderen ist mir die Unfallgefahr zu hoch.

Dinkelkissen mag ich wegen des Geruchs nicht.

Kirschkernkissen finde ich deshalb sehr praktisch, weil man sie kalt und warm benutzen kann.

Wir haben eines im Schrank, welches bei Bedarf eine Minute in die Mikrowelle kommt und dann lange warm hält. Es liegt besser auf, weil sich die kleinen Kirschkerne schön der Form anpassen.

Ein anderes haben wir immer im Gefrierschrank. Die sind dann besser als jedes Kühlpack. Um einen nimmt es schön die Form der betroffenen Stelle an (Knie, Kopf oder sonst wo) und zum anderen besteht keine Gefahr der Verbrennung durch Kälte.
Weiterhin haben wir ein normales Kirschkernkissen einfach in vier Teile geteilt (einfach mit der Nähmaschine kurz drüber gerattert und auseinandergeschnitten). Diese kleinen "Kühlpacks" sind dann ideal für die kleineren Blessuren der Kinder :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ameise

Antwort von Mauschel am 17.09.2010, 19:41 Uhr

ich wußte gar nicht das man das auch kalt nutzen kann. Wieder was dazugelernt :-) Da werd ich mir gleich noch ein zweites zulegen, denn ich habe 3 Jungs und da wird SEHR OFT gekühlt
ich habe seit 12 Jahren schon eins für die Wärme, das wurde mir in der Kinderklinik empfohlen da mein Sohn am Darm operiert wurde und so mehr Probleme hatte. Das hat immer super geholfen und es ist schnell warm ;-)


lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mauschel

Antwort von Ameise am 17.09.2010, 21:58 Uhr

Hi,
ja und es ist wirklich eine "angenehme" Kälte. Da muss man keine Angst vor Verkühlung haben und so.
Wir haben wie gesagt ein großes und viele (selbstgemachte) kleine im Gefrierschrank.
Mittlerweile steht es auch auf der Beschreibung drauf. Ich hatte zumindest letzt ein neues als Geschenk gekauft und da stand es auch drauf.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied .... ????

Antwort von Sylvia G. am 18.09.2010, 7:43 Uhr

Hey,

das mit der Kälte wusste ich auch nicht.

Danke für den Tipp.....

Wir lieben unsere Kirschkernkissen. Auch ich finde dieses "rascheln" schön und auch den Geruch mag ich.

Wir nehmen seit Geburt unseres Sohnes (wurde uns da empfohlen bei Blähungen) - seit 10 Jahren - diese wunderbaren Kissen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.