Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30 am 10.10.2009, 20:14 Uhr

Chronische, obstuktive oder spastische Bronchitis. Kann mir das jemand erklären?

Hallo,

kann mir jemand in einfachen u. verständlichen Worten das mal erklären.
Sohn (1 Jahr) leidet lt. LungenfachÄ an chronischer Bronchitis.

Danke

 
3 Antworten:

Re: Chronische, obstuktive oder spastische Bronchitis. Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Sonja u. Julian am 10.10.2009, 20:29 Uhr

Hallo,

also mein Sohn (jetzt 1 Jahr) hatte bis er ca. 9 Monate alt war auch permanent spastische Bronchitis. Wir waren des Öffteren im KH deswegen und er mußte mit Cortison inhallieren - ohne ging gar nix.

Die obstruktive Bronchitis ist eine typische Erkrankung des Säuglings- und Kleinkindesalters. Eine Virusinfektion führt zu einer Entzündung mit Anschwellung der Bronchialschleimhaut, der Bildung zähen Schleims und zu einer Verkrampfung (= Spastik) der Bronchialmuskulatur. Diese Verlegung (= Obstruktion) der Bronchien macht besonders Säuglingen Probleme, da bei ihnen die Atemwege noch besonders eng sind und bereits eine leichte Anschwellung der Bronchialschleimhaut zu einer erheblichen Einengung der Bronchien führt.

Hoffe ich konnte es Dir erklären. Bei meinem Kleinen wurde es schlagartig durch Singulair besser. Er braucht kein Cortison mehr. Das Medikament muß er jetzt permanent nehmen bis nächtes Jahr nach dem Winter.

LG und alles Gute
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische, obstuktive oder spastische Bronchitis. Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Doris-30 am 10.10.2009, 20:32 Uhr

Hallo,
danke für Deine Antwort. Laurenz bekommt auch Singulair mini (immer mal wieder zur Kur) und zur Zeit inhalieren wir wieder mit Intal + Budiair. Dazu AmbroHexal Schleimlöser.

Aber mit einer chronischen Bronchitis ist ja die Tendenz zu Asthma gegeben oder? Bei meiner gr. Tochter wars auf jeden Fall so. Sie hat jetzt mit 6 alle 3 Arten von Asthma. Infekt- allergisches und Belastungsasthma. Es nimmt einfach kein Ende.

Erschöpfte Grüsse

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronische, obstuktive oder spastische Bronchitis. Kann mir das jemand erklären?

Antwort von Sonja u. Julian am 10.10.2009, 20:37 Uhr

Der Arzt hat zu uns gesagt, dass es sich entweder verwächst oder Asthma wird. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass es sich verwächst. Also er röchelt immer etwas leicht und hat immer ein wenig ne Rotznase aber seine Bronchien sind frei. Jetzt kommen aber die Wintermonate und da kommt es jetzt halt drauf an.

Der Pariboy steht zwar bereit, aber ich hoffe wir brauchen ihn nicht mehr...

Ja die Krankheit ist echt übel - also die Zeit als es meinem Sohn so schlecht ging und wir oft im KH waren (vor allem Nachts, weil ich dachte er erstickt mir) war schrecklich. Seine Zwillingsschwester und sein großer Bruder haben nix dergleichen. Der Kleine hat wohl alles abgekommen...

Ich drücke Euch soooo die Daumen dass es besser wird uns sich verwächst. Aber ich glaub mehr als abwarten kann man da nicht tun. Zur Vorbeugung gibts glaub nix.

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe chronische Verstopfung!!!

Hallo an alle!!! meine tochter 2,5 leidet seit 3 monaten an chronischer Verstopfung!!!! wir nehmen oder bekommen vom kia ständig movicol aber so bald ich es weglasse geht es wieder los blutiger popo wegdrücken schmerzen geschrei!! Ich bin am ende ich kann es nicht mehr mit ...

von bebegim 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: chronische

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spastische

Chronische Obstipation

Hallo zusammen Unsere Tochter (2 Jahre und 8 monate) leidet seit kurz nach ihrem 1. Geburtstag unter Verstopfung. Das fing damals an als sie tagsüber von der Flaschennahrung wegkam und zum Familientisch überging, Gläschen oder selbst gekochten Brei mochte sie noch nie ...

von myPrincess06 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: chronische

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen! mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb. Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er ...

von Tatjana21 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spastische

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.