Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Herbstsonne30  am 11.07.2013, 18:01 Uhr

(Anderen) Inhalationszusatz für den Pariboy gesucht

Hallo,

wir haben seit acht Jahren einen Pariboy und nutzen den bei (hartnäckigem) Husten auch immer noch.

Im Normalfall nur mit 2 ml Kochsalzlösung (aus einer 10 ml-Plastik-Ampulle passend mit dazugehöriger Spritze). Wenn der Schleim sehr fest sitzt, gebe ich halb Kochsalzlösung halb Mucosolvan-Inhalationslösung rein.

Leider gibt es die Mucosolvan-Inhalationslösung (15 mg / 2 ml, Wirkstoff Ambroxolhydrochlorid) nur in Flaschen á 100 ml (ca. 5,00 Euro in den Internet-Apotheken) und ist nach dem Öffnen nur 6 Monate haltbar. In der Zeit wird die Flasche bei uns nicht alle, wenn ich bei Bedarf pro Inhalation nur 1 ml brauche.

Nun suche ich 10 ml-Ampullen für den Pariboy mit dem gleichen oder einem anderen schleimlösenden Wirkstoff. Hat jemand einen Tipp?

LG

 
11 Antworten:

Laß es Dir doch verschreiben!

Antwort von anna1979 am 11.07.2013, 20:43 Uhr

Wir haben Salbutamol und Atrovent( kann auch nen Ticken anders geschrieben werden), da wir mit Bronchitis kämpfen. Das ist jedoch verschreibungspflichtig und hält nur 6 bzw 10 Wochen nach Anbruch. Bei schlimmen Husten geh ich nun immer zum Doc, landeten schonmal im Kh und ich mag nichts herausfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß es Dir doch verschreiben! und @ Anna

Antwort von fabiansmama am 11.07.2013, 21:13 Uhr

Hallo,

soweit mir bekannt, gibt es diesen Wirkstoff NICHT in kleinen Ampullen. Ich kenne auch nur Salbutamol oder Atrovent in 10ml Flaschen, da braucht man aber immer nur ein paar Tropfen.
Wir haben übrigens Salbutamol von AL, die geben nach Anbruch mittlerweile eine Haltbarkeit von drei Monaten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade nochmal gegoogelt

Antwort von fabiansmama am 11.07.2013, 21:20 Uhr

ich habe doch noch eine Firma gefunden, die den Wirkstoff in Ampullen zur Inhalation herstellt. Die anderen Ampullen waren alle zur Injektion gedacht: Hersteller Penta PZN 03560550
Trotzdem würde ich versuchen, es mir verschreiben zu lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salbutamol gibt es auch als noch kleinere

Antwort von 4hamänner am 12.07.2013, 15:58 Uhr

Ampulle: nämlich als "Fertiginhalat": Das sind kleine Plastikampullen mit einem Salbutamol - Kochsalzlösung - Gemisch. Wir haben uns das verschreiben lassen, da wir es als Notfallmedikament brauchen.

Bei Mukosolvan scheiden sich übrigens die Geister: Es gibt wohl Untersuchungen, die die Wirksamkeit in Frage stellen. Kochsalz allein soll wohl genauso wirksam sein.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol gibt es auch als noch kleinere

Antwort von fabiansmama am 12.07.2013, 17:01 Uhr

Hallo,

ja, das stimmt. Die verschreibt unser Arzt aber nicht gerne, weil die a) teurer sind und b) dort ein Eigenanteil zu zahlen ist. So war zumindest seine Aussage damals. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Dann wäre das für uns nämlich auch eine Option. Wobei bei zwei Asthmakindern (die auch meistens gleichzeitig krank werden) ist so ein Fläschchen doch recht schnell leer und neuerdings eben auch länger haltbar nach Anbruch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbutamol gibt es auch als noch kleinere

Antwort von 4hamänner am 12.07.2013, 17:23 Uhr

von Eigenanteil weiß ich nichts ...

teurer ja, deshalb lohnt sich das nur, wenn regelmäßig die angefangene Flasche verfällt - wie bei uns ;-) (zum Glück)

Bei euch dann wohl eher nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Anderen) Inhalationszusatz für den Pariboy gesucht

Antwort von schmitt am 12.07.2013, 21:34 Uhr

hallo,

was hier richtig gut hilft ist inhalieren mit einer 3%igen kochsalzlösung, die kann man selber herstellen oder in der apotheke kaufen.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Anderen) Inhalationszusatz für den Pariboy gesucht

Antwort von Herbstsonne30 am 12.07.2013, 22:30 Uhr

Selber herstellen - wie geht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Anderen) Inhalationszusatz für den Pariboy gesucht

Antwort von 4hamänner am 13.07.2013, 1:29 Uhr

Also uns wurde DRINGEND davon abgeraten, die Salzlösung zum Inhalieren selber herzustellen! Die man kaufen kann ist schließlich steril. Die winzigen Tröpfchen können sonst Keime oder Schadstoffe in die Lunge tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Anderen) Inhalationszusatz für den Pariboy gesucht

Antwort von fabiansmama am 13.07.2013, 14:45 Uhr

Hallo,

uns wurde in der Reha auch dringend davon abgeraten, Kochsalzlösung selbst herzustellen bzw. große Flaschen zu benutzen (die dann entsprechend lange geöffnet sind). Ich würde immer kleinere Ampullen nehmen. Sooo teuer sind die auch nicht bzw. können auch verordnet werden. Wir nehmen bei zwei Kindern immer die 10ml Ampullen, die reichen dann für einen halben bis einen Tag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Anderen) Inhalationszusatz für den Pariboy gesucht

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 17.07.2013, 21:43 Uhr

...Salbutamol hatten wir auch...bis vor kurzem noch (hatte ja berichtet)

pro Lebensjahr 1 Tropfen auf 2 ml Kochsalz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Weiß zufällig jemand wie lange die Garantie bei Pariboy ist?

Ein oder Drei Jahre? Unser ist heute kaputt gegangen. wir haben in im Dezember 2010 gekauft. Also sehr knapp über ein Jahr. Das wäre ja super ärgerlich wenn die Garantie gerade überschritten wäre. Teures Teil. Aber wir nutzen es sehr viel und können nicht ohne. Danke, ...

von finchen29 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

Frage an die Pariboy-Erfahrenen

Hallo zusammen, ich habe vor Jahren auf eigene Kosten einen Pariboy gekauft, da meine Kinder im Winter oft husten und das Inhalieren mit Emser Salz total hilft. Nun gehören dazu ja die Mundstücke + Schläuche, ich habe für jedes Kind eines. Diese "year packs" soll man ja ...

von kanja 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

Pariboy wieviel kochsalz?

Hallo zusammen, Ich bin manchmal sowas von schusselig. es ist schon etwas länger her, als meine Jungs das letzte Mal mit dem Pariboy inhaliert habe .Wir haben wieder einen verschrieben beckommen und ich hab voll vergessen den arzt zu fragen wieviel ml es genau waren weil ...

von Corsa1981 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

meine tochter 2,5 j. inhaliert mit pariboy s .Frage wie lange macht ihr das?

hallo. meine tochter war letztes jahr 2 mal für eine woche im kh wegen bronchitis und lungenentz. danach haben wir den neuen Pari boy s(gelbes gerät) bekommen. wir machen die inh. mit 2,5 nacl plus 4-6 tropfen hexa salbuthamol. jetzt die frage wie lange ist das inhalieren ...

von Libelle74 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

Pariboy Erfahrene?

Wer hat denn Erfahrung damit? es gibt ja unterschiedliche. EInen von 1 Monat bis 4 Jahre, dann einen ab 4 Jahre und dann einen Mobilen. Meine Frage nun...kann man, den für bis 4 Jahre trotzdem auch länger benutzen oder warum gibt es einen ab 4 Jahre? Ist da ein ...

von laetitiae 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

PariBoy abzugeben...

Mein Sohn hat ihn ca. 3-4 mal genutzt,aber er bekommt jetzt ein inhalationsspray. Er ist grün und alles dabei,die Maske für Babys und ich habe noch eine nachgekauft für Kinder(in form einer Ente). Bilder gibt es auch,addy liegt oben! lg ...

von Krabbe27 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

pariboy - Frage dazu habe....

Hallo und Guten Morgen! Ich habe 4 Kinder, die drei Großen haben gerade alle eine Bronchitis gehabt. Alle 3 sind relativ anfällig dafür. Ob die ganz Kleine (4 Wochen) mal nachzieht...keine Ahnung. Wir haben einen Pariboy den wir dann natürlich viel benutzen müssen. Bis ...

von schnatterinchen 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pariboy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.