Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisiro am 16.05.2012, 21:22 Uhr

@4hamänner

Liebe Anja,,

ich suche für meine Freundin einen Link zu diesem Medifit-Programm. Wie meldet man sich dort an, wer verordnet das, wie lange ist die Wartezeit undundund.

Das Mädchen hatte einen vorgeburtlichen Schlaganfall und viele, viele Baustellen u.a. therapieresistente Epilepsie, HEmiparese, Ataxie, Gesichtsfeldeinschränkungen undundund. Gestern bekam sie gesagt, dass ihre Tochter (2,3 Jahre) wohl NIE laufen können wird.

Gerne würde sie dieses Programm ausprobieren.

Magst Du mir mal berichten.

Vielen Dank

Sisiro

 
4 Antworten:

Re: @4hamänner

Antwort von 4hamänner am 17.05.2012, 2:40 Uhr

Hallo Sisiro,

musste selber erstmal suchen, da das Ganze seit letzem Jahr offensichtlich den Namen UniReha trägt (wir waren ja 2010 zuletzt dort). Hier die Seite:

http://unireha.uk-koeln.de/zentrum-kinder-rehabilitation/behandlungskonzept-auf-die-beine

Dort steht auch, welche Krankenkassen Verträge zur integrierten Versorgung haben. Unsere Kasse (IKK classik) hat einfach für uns den Vertrag übernommen, da bereits eine andere IKK diesen unterzeichnet hat. Wenn die Kasse nicht dabei ist, kann eine Einzelfallentscheidung getroffen werden. Diese sollte eigentlich zu Gunsten des Kindes ausfallen, wenn ein Arzt sagt, das es medizinisch hilfreich ist. Dabei muss das Kind natürlich nicht unbedingt Laufen lernen, es reicht auch eine Verbesserung des Zustandes. Auch müsste allein die Tatsache, das mit dem Training die Knochendichte, der ganze Halteapperat sowie das Herz- Kreislaufsystem verbessert wird, reichen. Es gibt allerdings auch Kontraindikationen (z.B. starke Kontrakturen oder Hüftproblem). Das wird aber vorher abgeklärt.

Mit 2 Jahren ist die Kleine noch reichlich jung. Sebastian war damals 6. Es waren dort auch jüngere Kinder, die aber meist "geringere" Problem hatten (das ist nicht wertend gemeint). Sie konnten also meist schon laufen und mussten "nur" an der Technik arbeiten. Man muss bedenken, dass das Programm dort (2 Wochen) sehr intensiv ist. Und dann muss man täglich zu Hause üben. Dazu muss man sein Kind entsprechend motivieren können. nach ca. 3 Monaten zu Hause kommt noch 1 Woche vor Ort mit Therapie, danach nochmal 3 Monate zu Hause. Vorher sowie hinterher werden noch Untersuchungen vor Ort gemacht (alles wird von der Kasse übernommen, mit 1 oder auch mit 2 Begleitpersonen, bei Untersuchungsterminen auch mit Übernachtung auf Wunsch).

Die einzigen Kosten, die wir übernehmen mussten, waren die Transportkosten für das Gerät. Da gibt es aber auch einen Vertrag mit einer Spedition, so dass sich das noch halbwegs im Rahmen hält (ich weiß es nicht mehr genau aber so 200 - 300 Euro? durch die ganze Republik).

Wir haben nach dem ersten Durchgang (6 Monate Training) uns entschlossen, dass wir noch eine Weile warten werden, bis wir das Anschluss konzept in Anspruch nehmen (dann 4 Monate Training). Leider kann man das Programm nicht so oft wiederholen, wie man möchte. Wir gehen davon aus, dass Sebastian mehr davon profitiert, wenn er ein bisschen älter ist und vielleicht auch schon etwas weiter mit der Motorik.

Leider finde ich das Video nicht mehr, ein paar Bilder sieht man in den Publikationen (a new concept ..., whole body vibration ...). Bilder vom Gebäude findet man unter Queen Rania Rehabilitation Center.

Das Prinzip des Traings kann man hier sehen.

http://www.galileo-training.com/de-deutsch/produkte/galileo-trainingsgeraete/vibrationstraining.html

Man sollte aber bedenken, dass es unterschiedliche Ausgangspositionen gibt, die dann unterschiedliche Muskelgruppen stimulieren.

Wenn man Interesse am Programm hat, schreibt man am besten eine Email (siehe Kontakt und Anfahrt). Die Leute dort sind sehr freundlich und kümmern sich auch um alles mögliche.

Ich hoffe, dass hilft erstmal weiter.
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Bild (hat wohl beim ersten Mal nicht geklappt)

Antwort von 4hamänner am 17.05.2012, 2:41 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE Anja

Antwort von sisiro am 17.05.2012, 21:41 Uhr

s.o.

Gruß
sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist doch ein Film auf der Seite :-S

Antwort von 4hamänner am 18.05.2012, 22:40 Uhr

Gerne ;-)

War grad noch mal auf der Seite und habe festgestellt, da ist doch ein Film!!!! Und sogar ein ganz guter.

Wenn man auf der 1. Seite ist, kann man unten zwischen Sprachen wählen (und ich dachte, es bezieht sich auf den Seitentext!!!), der Pfeil daneben ist zum downloaden des Filmes! Dauert ein bisschen ... Ist aber gut gemacht, man sieht das Haus, die Zimmer, die Therapien. Nicht so sehr das theoretische Grundprinzip wie beim ursprünglichen Film.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.