Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 27.02.2008, 18:04 Uhr

@pauline04, was wurde eigentlich aus Eurer

Hallo Steffi,
doch, richtig erinnert! Das war ich !
Nun, begonnen hat die "Auswahl" mit einem gemeinsamen Info-Abend der 3 Gymnasien. Dort wurde schon darauf hingewiesen, das die Eltern doch bitte sehr genau prüfen sollen, ob sie ihre Kinder anmelden auch wenn die Empfehlung NICHT gegeben ist. Und so allg. Info's. Es hat sich da auch schon so in Gesprächen gezeigt, das es wohl eng werden wird, dieses Jahr.

Die Woche darauf folgten dann jeweils an jeder Schule ein Tag der offenen Tür. An der zweiten Schule war dieser so geschickt organisiert, das die Kinder total begeistert waren. (Wir auch. Das war auch die Schule, die spez. meinem Mann von der Präsentation gut gefallen hat - an diesem gemeinsamen Info-Abend).

Wie auch immer, mein Sohn war sowas von begeistert von dieser Schule, das klar war das er sich die 3. (und wohl die modernste mit dem allermeisten Zulauf) gar nicht ansehen will. Er meinte: "Weißt Du Mama, mal ehrlich: Schule ist Schule und ob ich nun auf grünen oder roten Stühlen sitze...." Das Gynmasium das ihm so gefallen hat ist nicht das modernste von der Ausstattung her. Aber die Inhalte haben ihm wohl gefallen, sie haben das echt clever gemacht: kleiner Lateintest, Chemie-Experimente etc.

Wir haben ihn auch an genau dieser Schule angemeldet. Der Nebeneffekt: Es ist ein altsprachliches Gymnasium was einen "Latein-Plus" Zug hat. D.h. wenn du dein Kind hier anmeldest, wird es def. genommen ! (Wurde uns gesagt).

latein plus heißt, er wird in der fünften mit Latein als Hauptfach PLUS Englisch beginnen. Das ist schon eine Herausforderung und wir haben uns das gut überlegt - aber das ganze Thema wurde gut vermittelt und vom Profil, was ein Kind dafür mitbringen sollte, passt es total. Gerne und viel lesen, logisch denken, ableiten können etc.... Denke das bringt er mit.

Ich persönlich empfinde die Schule als sehr konservativ und die andere, moderne hätte (mir) mehr zugesagt. Aber so ist es natürlich einfacher. Kind hat sich entschieden und wie sagt mein Mann: Sind wir doch mal ehrlich: Es passt einfach zu ihm. Er ist nun mal der eher "konservative" Typ - wenn man das so sagen kann :-))

D.h. die Problematik hat sich entspannt. Allerdings freu ich mich erst wenn ich es schwarz auf weiß habe. Denn woher weiß ich, ob sich dieses Jahr nicht doch viel mehr dort für Latein plus anmelden ??
Eine Freundin von mir hat ihren Sohn auch angemeldet - aber weniger mit dem Gedanken ob es für ihr Kind passt, als das sie somit sicher eine Zusage hat.

Das find ich gefährlich. Denn def. ist ein Übertritt schwer und für diesen spez. Zug NOCH schwerer, vermute ich.

Ich hoffe jetzt das wirklich alles so kommt wie man uns gesagt hat und das es unterm Strich auch die richtige Wahl war.

Das hat mich echt Nerven gekostet.

LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.