Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ameise am 02.06.2013, 22:12 Uhr

zweischneidig...

Hi,

ich sehe da eigentlich nicht so schwarz-weiß.

Bei uns ist ab der ersten Klasse PC-Unterricht. Auch gehen die Kinder einmal pro Jahr ins Theater mit der Klasse. Einige Kindergeburtstage, gerade im Winter, werden im Kino gefeiert. etc.

Nun haben wir auch Kinder im Bekanntenkreis, die kein Fernsehen gucken düfen. Die heulen im Theater und gehen nicht auf den Kindergeburtstag, weil sie sich vor den Filmen ohne Altersbeschränkung fürchten - mit 8 Jahren....

Die heutige Zeit ist nun mal sehr medienbezogen und wandelt sich rasch. Die Menschen heute sind sehr viel mehr unglaublich schnellen Sinnenseindrücken ausgesetzt - es prasselt ja überall auf einen ein. Und dies muss man erst mal verarbeiten können. Und man kann so etwas nur verarbeiten, wenn man auch damit aufwächst und kennenlernt. Wie das Imunsystem immer neue Viren und Bakterien kennen lernen muss, um gesund zu bleiben, so muss man auch sich an Snneseindrücke gewöhnen.

Dies ist ein Prozess. Es hilft meines Erachtens nicht, wenn man fernsehen ganz verteufelt und auch nicht, wenn man kein Mass kennt. Hier muss man einen guten Mittelweg finden, der bei jedem Kind bzw. jeder Familie individuell ist. Da sollte man nicht vorschnell Urteile ziehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.