Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von doschia am 27.02.2011, 18:09 Uhr

zu ,,plötzlich linkshänder" (lastnowflake)

dass sich ein linkshändiges Kind ungeschickt verhält, wenn es Dinge mit der rechten Hand machen muss oder ständig die Hände wechselt, kann ich mir gut vorstellen. Wieso aber soll sich ein Linkshänder mit dem Sprechenlernen, Rad Fahren oder Schwimmen schwertun???
Meine linkshändige Tochter war in ihrer PEKiP-Gruppe mit Abstand die erste, die sprach, obwohl die anderen Kinder, zu denen ich noch Kontakt habe, alle Rechtshänder sind.
Mit 3 3/4 bekam sie ein Fahrrad mit Stützrädern, die wir nach 3 Wochen abmontierten. Danach benutze sie das Rad noch zwei Tage lang wie ein Laufrad, dann hatte sie den Dreh raus.
Ihr Seepferdchen machte sie in dem Sommer vor Schuleintritt, und zwar ohne Schwimmkurs. Ein Jahr später machte sie, ebenfalls ohne Schwimmkurs, ihr Bronzeabzeichen.
Irgenwie habe ich das Gefühl, das gegeüber Linkshändern immer noch Vorurteile bestehen. So hörte ich z. b. von einer (älteren) Grund- und Hauptschullehrerin den Satz:"Jungen haben ja öfter als Mädchen Probleme wie ADS, Hyperaktivität, Linkshändigkeit..." Das zeigt, dass diese Frau Linkshändigkeit als "Problem" sieht und mit behandlungsbedürftigen Störungen gleichsetzt.
Dagegen werden z. B. in den USA Unterschiede der Händigkeit nicht anders bewertet als Unterschiede der Augenfarbe. Obama und etliche seiner Vorgänger sind/waren ebenfalls Linkshänder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.