Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 25.02.2011, 22:30 Uhr

Plötzlich Linkshänder ?!

Hallo,

mein Sohn ist 8, in der 3. Klasse und hat nicht nur eine echte "Sauklaue", sondern schreibt auch äußerst ungelenk.
Nach Meinung der Lehrerin hat er grundsätzlich im räumlichen Denken/Sichfinden Schwierigkeiten, z.B. Sportunterricht oder auch Aufteilung eines Schreibblattes. In unserem täglichen Leben zeigt/bestätigt sich das nicht, jedenfalls nicht so offensichtlich auf diesen Gebieten. Klar ist nur, dass dieses Kind (Nr 4 von 5) irgendwie anders ist...

Durch Zufall haben sich recht sichere Hinweise auf Linkshändigkeit ergeben. Mein Sohn hat bisher als Rechtshänder gelebt/gehandelt.

Ob er nun wirklich Linkshänder ist, kann hier natürlich niemand wissen ...
Meine Frage vor allen Dingen : Kann jemand mit meinen Stichworten etwas anfangen, klingelt es da ? Ist das alles irgendwie typisch für einen verkannten Linkshänder ? Was kommt da noch, welche Schwierigkeiten gibt es ?
Eine Bekannte hat mir (obwohl gut gemeint) etwas Angst gemacht : Linkshändigkeit, gerade wenn erst einmal nicht erkannt, sei ein größeres, durchaus sich psychisch auswirkendes Phänomen. Also nicht mal eben so notieren : Kind 4 ist Linkshänder und fertig ...

Hilfe ! und Danke für dieselbe :-)
Anna

 
10 Antworten:

Re: Plötzlich Linkshänder ?!

Antwort von wickiemama am 25.02.2011, 22:50 Uhr

ich überlege mir das bei meinem Sohn auch ständig.
Er konnte sich bis zur Einschulung nicht wirklich für eine Hand entscheiden.
So Tipps wie mit welcher Hand wirft er Steine ins Wasser? Hmmm, Ja... mal mit rechts mal mit links. Ebenso beim Malen, beim Basteln beim Essen usw usw. Er war bis zur Einschulung beidhändig.
Schreiben tut er seit anfang an mit rechts. ABer ganz ungelenk und mit einer Sauklaue und sehr zittrig.
Er fechtet. Sein Fechttrainer hat mich neulich angesprochen ob er vielleicht eigentlich Linkshänder sein könne.... Er hat definitiv mehr Kraft und mehr Sicherheit in der linken Hand....
Ich weiß auch nicht.... Aber er geht jetzt in die dritte Klasse und ob das umlernen auf die Linke Hand jetzt noch so einfach ist, ob es wirklich stimmt, ob ich ihn dann nicht fürchterlich verunsichere???

weil inzwischne macht er alles mit rechts. Seit Schulbeginn. Damals dachten wir nun hat er seine Hand endlich gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Linkshänder ?!

Antwort von schneggal am 25.02.2011, 23:26 Uhr

Wir waren/sind uns bei der Großen auch immer noch unsicher, wobei wir allerdings mit 5 damals den Weg über eine Ergotherapeutin gegangen sind und diese uns dann auch sagte, sie könne die Händigkeit nicht eindeutig bestimmen.
Wir sollten unsere Tochter erstmal so weiter machen lassen, mit mal rechts und mal links, so lange es keine anderen Schwierigkeiten gibt.

Und die gab es bisher auch nicht wirklich, also haben wir nicht weiter gemacht und sie kommt mit dem Wechseln sehr gut zurecht (ok.,..bis auf ihre Sauklaue halt).

Bei euch allerdings, würde ich doch dazu raten, mal einen Händigkeitstest bei einer Ergo machen zu lassen.
Meine Mutter ist umtrainierte Linkshänderin und findet auch heute als Rentnerin immer noch Dinge, die sie sicher besser hätte machen können, wenn sie mal gelernt hätte, das mit Links zu tun (Flaschen/Dosen öffnen, vieles im Haushalt, was einem mit der eigentlich richtigen Händigkeit leicht fällt...).

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wickiemama

Antwort von Annas Truppe am 25.02.2011, 23:31 Uhr

Hallo,

das hört sich fast wie bei meinem Sohn an.

Zum Sport : Gerade hatte mein Sohn die erste Tennisstunde mit links und der erfahrene Trainer hält die Vermutung, er sei eigentlich Linkshänder für absolut richtig. Wir sind so verblieben, dass Sohn künftig immer mit links trainiert, was die linke Hand ja gut stärkt.

Nebenher soll er - ganz nach Lust und ohne Zwang - außerschulisch mit links schreiben oder malen. Jedenfalls bis Ende 3 . Klasse probiere ich das gerne aus; nicht zuletzt, weil Sohnemann unter seiner schlechten Schrift sehr leidet.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Linkshänder ?!

Antwort von u_hoernchen am 26.02.2011, 9:07 Uhr

also, ICH bin ein ziemlich ausgeprägter Beidhaender. Sauklaue zu Schulzeiten sehr ausgeprägt (rechts geschrieben) habe mir dann zum Spass das Schreiben mit Links selber beigebracht, kann heute beides gleich fluessig, mit rechts nur ausdauernder. Sehr praktisch bei langen Klausuren mal spontan die müde Hand wechseln zu können.
Im Sport auch extrem. Tennis Spiele ich nur Vorhand (wechsele den Schläger von l nach r), Volleyball Aufschlag von oben mit Links, unten mit rechts, alle anderen Taetigkeiten so, wie es mir grad kommt oder besser liegt.

Mein Tipp: lass ihn alles mal ausprobieren und achte darauf, keine Wertigkeit für oder gegen Links einfliessen zu lassen. ggf anfangs manchmal drauf hinweisen, dass er es mal mit der anderen Hand probieren soll - gerade im Sport oder beim Basteln oder in der Küche.

lg
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Linkshänder ?!

Antwort von lastsnowflake am 26.02.2011, 10:29 Uhr

Wie war er denn, wenn Du an das Kindergartenalter zurückdenkst?
Tollpatschig, hat öfter als seine Geschwister mal ein Glas am Esstisch umgestoßen? Ist er im Vergleich zu den anderen Kindern öfter über seine eigenen Füße beim Laufen gestolpert? Hat er sich Dinge wie Laufradfahren, Radfahren, Inliner etc. erst später zugetraut?
Wie war die sprachliche Entwicklung im Kindergartenalter?

Ich frag das jetzt, weil wir den selben Fall haben. Es wurde aber ein halbes Jahr vor der Einschulung entdeckt. Und genau diese Fragen hat mir damals die Ergotherapeutin gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Linkshänder ?!

Antwort von wickiemama am 26.02.2011, 16:25 Uhr

bei meinem Sohn waren sich zwei Ergotherapeuthinen nicht sicher....
Und meinten sie können es nicht wirklich sagen, es wird sich zeigen (was wir in der ersten Klasse dann ja dachten...) Der Kinderarzt selbst ist Beidhändig und meint wir sollen ihn lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Linkshänder ?!

Antwort von wickiemama am 26.02.2011, 16:30 Uhr

mein Sohn hatte mit 2,5 Jahren ein Laufrad, konnte mit 3 jahren ohne Stützräder fahrrad fahren,
sein Seepferdchen hat er mit 6 noch im Kiga gemacht.
aber sprachlich hatte er immer probleme... Spricht heute noch teilweise sehr undeutlich wenn er sich nicht konzentriert.
Inliner fahren will er bis heute noch nicht. ABer tollpatschig ist er eher nicht, aber schon etwas ängstlich.

was hat das mit der Händigkeit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Linkshänder ?!

Antwort von lastsnowflake am 26.02.2011, 16:47 Uhr

Ich hab weiter oben ganz ausführlich dazu geantwortet.
Deshalb hier nur die Kurzform:
Bei uns hieß es, daß die sprachliche Verzögerung daher kommen kann weil es mit der Zusammenarbeit beider Gehirnhälften liegen kann. Weil das Sprachzentrum in einer der beiden Hälften liegt, die durch diese unklare Händigkeit nun blockiert ist. Ganz genau bring ich das nicht mehr zusammen, das müsste jemand erklären der vom Fach ist.
Sie meinte damals auch, daß diese Symthome nicht bei jedem Kind mit unklarer Händigkeit auftreten. Aber eben sehr gehäuft.
In unserem Fall war es absolut zutreffend. Als er sich auf Rechts festgelegt hatte, durch uns und die Ergo darin bestärkt und trainiert wurde, gings sprachlich aufwärts. Und zwar ganz rasant. Nach zwei Monaten in der Schule war nichts mehr zu erkennen. Die Aussprache plötzlich absolut deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt Leute

Antwort von Bengelengelmama am 26.02.2011, 16:52 Uhr

die mit beiden Händen schreiben können, lass es ihn versuchen.....vielleicht merkt er den Unterschied mit welcher Hand ihm das Schreiben leichter fällt.

Ich glaube das ist eine Sache die angeboren wird, man kann sie negativ beeinflussen indem man unbewusst oder auch bewusst (wie früher) auf "Rechtshändigkeit" erzieht...z.B. den Stift immer in eine Hand gibt und vorführt wie er gehalten wird, lernt wie man die Schere hält....ich glaube vieles davon wird von uns unbewusst vermittelt.
Ich bin ein kompletter Linkseitler, und merke noch heute wie die Welt eigentlich auf Rechts ausgelegt ist - wobei es sich ja schon stark verbessert hat zu früher. Meine Oma wurde auf Rechts umerzogen, sie "leidet" noch heute darunter, und versucht alles schriftliche zu vermeiden...

Solche Tips die gegeben werden, wie oben schon jemand schrieb, lass mal Steine werfen....etc. sind völliger Käse, denn sobald das Kind oder auch Erw. sich aufgrund dessen beobachtet fühlt, ist es keine Reflex mehr mit welcher Hand gegriffen wird, sondern wieder be- bzw. durchdacht.....beobachte mal gezielt (ohne dass er es weiß) mit welcher Hand er was macht, und lasse ihn manche Sachen mit beiden Händen erledigen.

Wie erwähnt bin ich ein Linkseitler und fange tatsächlich alles mit links an. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich mir sogar zuerst den linken Schuh anziehe, ich habe mich selber eine zeitlang beobachtet und festgestellt ich stehe mit dem linken Bein zuerst auf, steige auf die Treppe zuerst mit links, Socken anziehe, mein Mann hat mich mal drauf hingewiesen, dass ich sogar meine Nägel zuerst am linken Fuss schneide
Und natürlich ist meine linke Seite, egal ob Arm oder Bein, definitiv die Stärkere.

Sicherlich nicht geholfen, aber vllt. ein paar Infos.....

Übrigens mein Sohn hat auch so eine Sauklaue, aber ist einfach ein Grobmotoriker, und total steif im Gelenk....ein Tip von unserer Lehrerin, viel kneten lassen....beim Großen hats geholfen, beim anderen ist Hopfen und Malz verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Linkshänder ?!

Antwort von Annas Truppe am 26.02.2011, 19:45 Uhr

Hallo,

herzlichen Dank an alle Schreiber !
Da waren für mich wichtige Anregungen und Gedanken drin.

Wir beobachten jetzt einmal; und Sohn übt nach der Schule mit links bis er sich selbst für fit genug hält, sich ganz auf links umzustellen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.