Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von perelin18 am 25.01.2011, 9:25 Uhr

Wollt mal Eure Meinung hören

Selbstverständlich würde ich das Ansprechen - gerade, wenn das vielen so geht + man das "Abrutschen" bei vielen an den Noten "beweisen" kann, dann sind das doch schon Indizien...
Es ist halt schwer - Lehrer sind unterschiedlich, Schüler sind unterschiedlich, junge Lehrer sind noch dazu oft unsicher (und meiner Erfahurng nach oft bes autoritär, um mangelndes Selbstbewußtsein zu kompensieren - bin selbst junger Leher :))... und "Neue" haben es nat auch oft schwer, akzeptiert zu werden, wenn der Vorgänger beliebt war.
Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, daß erst einmal möglichst konstruktiv zu verpacken und mich vor allem nicht alleine beschweren - die anderen müssen mitziehen. Ob sich wirklich was ändert, sei dahingestellt - manchmal klappt´s, manchmal nicht; manchmal stellt sich die Schulleitung auf Seiten der Eltern, meistens auf Seiten der Lehrer ....
Aber einfach nur ungesagt alles Schlucken wird nichts ändern.

Was genau macht sie denn in Euren Augen falsch?
Tonfall und Umgang sind halt leider sehr Personenabhängig, und sofern sie niemanden konkret beschimpft oder beleidigt kann man da wohl nicht viel ändern, aber vielleicht in einem guten Moment mal dezent ansprechen (habt ihr Klassenfeste oder sowas? Vielleicht würde so etwas ja schon helfen, damit Klasse, Eltern und Lehrerin mehr "zusammenfinden" und sich auch mal außerhalb des förmlichen SChulkontexts beschnuppern können- das kann ja auch auf Elterninitative hin passieren).
Was und wie die Sachen im Unterricht durchgenommen werden ist dafür ja schon was Handfesteres - sind die Hefteinträge / Materialien ausreichend und verständlich? Das "müssen" sie sein, da kann man ansonsten Konkretes gegen sie anbringen.
Die Noten müssen natürlich fair aufgeschlüsselt (BEVOR sie gemacht werden) + transparent sein (und glaub mir: im zweifelsfall ist es fast immer der Lehrer, der den Kürzeren zieht - zumindest bei Fällen, die vor Gericht landeten);
Geht es um die Vorbereitung für Klausuren? Da müßt ihr halt ansonsten mitüben.

Dumm halt, wenn es um die Schullust geht...
Und wie ist es dann ab der Vierten bei Euch - in welchem Bundesland seid ihr? Entscheidet sie über die weiterführende Schule oder ihr?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.