Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frühlingsmama am 23.08.2013, 21:42 Uhr

Wohin gingen die Klassenfahrten für die erste Klasse bei Euch?

Tagesausflüge, suchen Ideen!!!

Dankeschön.

 
7 Antworten:

Re: Wohin gingen die Klassenfahrten für die erste Klasse bei Euch?

Antwort von niklas2006 am 23.08.2013, 22:16 Uhr

Tagesausflüge 1. Klasse:
Messe Pferd & Jagd, Zoo, 2x Theater, monatlich Bücherei.

Klassenfahrt (5 Tage) gibt es erst in der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gingen die Klassenfahrten für die erste Klasse bei Euch?

Antwort von minitona am 24.08.2013, 8:03 Uhr

Unsere Kids sind in der Ersten nach HH in den Tierpark gefahren, ist nur 40 Min. Fahrt dort hin. Im Nachbarort ist ein großer Erlebniswald, der ist auch oft Ziel der Tagesausflüge. Zur Weihnachtszeit steht oft ein Besuch im Theater an (Weihnachtsmärchen).
Die Zwillis werden in der 4.Kl. die erste 5tägige Klassenreise (nach Sylt) machen. Die Große war in der 2. Kl. für drei Tage im Schullandheim ein paar Orte weiter, in der 4. Kl. ging´s für 5Tage nach Neustadt/Ostsee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gingen die Klassenfahrten für die erste Klasse bei Euch?

Antwort von dhana am 24.08.2013, 9:54 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es diese größeren Ausflüge gar nicht.
Wandertag der 1. Klasse geht in der Regel so 2-3km zu Fuß auf den Spielplatz im Nachbarort. Meist besuchen sie dort noch eines der Kinder, die dort wohnen und die Eltern spendieren dann ein Eis oder Getränk oder so.
Und dann gehts zu Fuß auch wieder zurück.

Die Wandertage in den höheren Klassen 2-4 laufen ähnlich ab. Nur die Strecken werden halt weiter. Dann wird vielleicht auch mal 2 Dörfer weiter die Römervilla besucht oder sowas.

Ausflüge mit einem Bus irgendwohin gab es keine.
Vielleicht mal ein Besuch auf einem Bauernhof, oder bei der Freiwilligen Feuerwehr im Ort.. zu Fuß.
ach ja, jede Klasse darf einmal zum Schwimmen fahren (25km ins nächste Freibad) fürs Schwimmabzeichen - allerdings Kinder die das in der 2. Klasse schon bestehen, dürfen dann in der 3. oder 4. Klasse nicht nochmal fahren.. wenn ich es vorher gewusst hätte, hätt ich meinem Sohn gesagt, er soll die ganze Bahn nicht auf Anhieb schwimmen - so darf er jetzt in der Schule bleiben, wenn die anderen fürs Abzeichen ins Freibad fahren.

Mein Ältester hatte auch keine Klassenfahrt, sowas macht die Schule eigentlich nicht.
Mein Mittlerer hatte dann eine recht junge Lehrerin, deren Freundin (auch Lehrerin, die ein Klassenfahrt machte) und dort ist eine Klasse ausgefallen bei der gebuchten Fahrt - und unsere Klasse ist dann Eingesprungen. So das die Kinder recht kurzfristig eine 3-Tages Fahrt machen durften (10km weit weg, in ein Jugendhaus)
Mein Jüngster kommt nach den Ferien in die 3. Klasse - mal schauen, er bekommt eine neue Lehrerin, die bisher noch nicht an der Schule war.

Klassenfahrten gibt es hier eigentlich erst ab der weiterführenden Schule - dort meist Anfang der 5. Klasse, gleich zum Eingewöhnen und zusammenfinden der neuen Klassen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gingen die Klassenfahrten für die erste Klasse bei Euch?

Antwort von germanit1 am 24.08.2013, 11:14 Uhr

Bei uns haben die Kinder in der 1. Klasse einen Segeltoern gemacht (war 1 Tag und wurde vom Nationalpark bezahlt). In der 2. Klasse sind sie 1 Tag wandern gegangen und ! Tag haben sie einen Strand sauber gemacht (ca. 40 Kinder (darunter 1 behindertes) und nur 3 Lehrkraefte, Eltern sind bei Schulveranstaltungen unerwuenscht). Ausserdem sind die Kinder 2 Mal zu Auffuehrungen gegangen (eine bei uns im Ort, die andere in der Stadt). In der 1. Klasse waren es soweit ich mich noch erinnere 1 Auffuehrung in der Stadt und ein Konzert im Ort. Kann sein, dass die Kinder in der 3. Klasse sich angucken wie aus Wasserdampf Strom gewonnen wird. Das sind dann ein paar Stunden Fahrt mit Schiff und Bus bis die Kinder da sind. In der 4. und 5. Klasse duerfte es dann fuer 3 Tage nach Rom gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gingen die Klassenfahrten für die erste Klasse bei Euch?

Antwort von Maxikid am 24.08.2013, 13:24 Uhr

Nordsee, Hitzacker, Wedel etc. Bei uns sind Klassenrreisen ab der 1. Klasse normal. Die meisten fahren 2-3 X in der Grunschule auf Fahrt. Nur unsere Klasse macht täglich eine Tour zum Hagenbecks Tierpark. Meine Tochter mag den Zoo leider so gar nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gingen die Klassenfahrten für die erste Klasse bei Euch?

Antwort von Carmar am 24.08.2013, 15:12 Uhr

1. Schuljahr: Theater (mit Bus)
2. Schuljahr: Theater, Kino, Tierpark (mit Bus)
immer mal Spaziergänge im Ort

Übernachtungsfahrt (drei Übernachtungen) gibt es im 4. Schuljahr), Jugendherberge, ca. 15 Kilometer entfernt, mit Tagesausflügen in Tierpark, Museum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin gingen die Klassenfahrten für die erste Klasse bei Euch?

Antwort von fille am 25.08.2013, 9:50 Uhr

in der grundschule sind die kinder viel unterwegs.
das sind oft unternehmungen in verbindung mit unterrichtsthemen und so wird es sehr abwechslungsreich für die kinder.

es geht mit dem förster in den wald, auf den markt, ins theater zu weihnachten, besuch einer bäckerei, tierpark, auch mal freizeitpark.

klassenfahrt ist am ende der grundschulzeit in der 3. oder 4. klasse, meist 3 tage in eine jugendherberge in der nähe. je nach klassenlehrer machen die klassen auch einen segelkurs über mehrere tage am ende der grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.