Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mondscheinsonate  am 20.08.2013, 9:56 Uhr

Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Guten Morgen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage...

Meine Tochter geht nun die zweite Woche in die Grundschule, ständig sind ihre Sachen unauffindbar!

Erst waren es 2 Stifte, dann eine Mappe, anschließend ein neues Flex & Flora Arbeitsbuch, alle Sachen wurden auf den Plätzen von anderen Kindern wiedergefunden. Ok, sowas kann passieren!

Jetzt sind allerdings ständig ihre Straßenschuhe verschwunden und das gibt mir zu denken...

Als die Schuhe das erste Mal weg waren und sie mit Hausschuhen nach Hause kam, dachten wir zunächst das sie ihre Schuhe selbst versehentlich falsch abgestellt hat. Jetzt sind sie allerdings nahezu täglich weg, man findet sie dann unter der Treppe oder in irgendeiner Ecke.
In dieselbe Schule gehen zwei ältere Jungs, mit denen meine Tochter schon im Kiga ihre Probleme hatte, ich vermute nun das die Beiden etwas mit dem Verschwinden der Schuhe zutun haben könnten! Sie verhalten sich auch recht merkwürdig, wenn sie mir oder meinem Mann über den Weg laufen, sprich - sie wechseln die Straßenseite, oder sie laufen weg wenn sie uns sehen! Meine Tochter hat ihrer Klassenlehrerin und der Schulbetreuung bereits gesagt, dass sie ihre Schuhe immer suchen muss, darauf wurde ihr nur geantwortet:"Dann musst du sie eben ordentlich wegstellen!"
Ich bin mir aber sehr sicher, dass meine Tochter dies bereits tut!

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll, in der Schule ist man leider nicht daran interessiert den Fall aufzuklären. Und ich kann nicht beweisen, dass die beiden Jungs ihre Schuhe verstecken!

Wie würdet ihr vorgehen?

 
27 Antworten:

Re: Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Antwort von Reni+Lena am 20.08.2013, 10:45 Uhr

Dem Kind eine Plastiktüte mitgeben in die sie die Schuhe packt und dann an die Garderobe hängt oder mit in den Klassenraum nimmt.
Den jungs wird es dann bald langweilig werden...

Für das verschwinden von Stiften, Mappe und Buch können die Jungs ja wohl nicht verantwortlich gewesen sein..oder sind die im selben Klassenraum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, würde sie die auch mit rein nehmen lassen.

Antwort von Charlie+Lola am 20.08.2013, 11:06 Uhr

Wenigstens findet sie die wieder. Wenn sie ganz weg sind ist es ja noch blöder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuhe mit ins Klassenzimmer nehmen, der Lehrerin die Situation erklären, fertig. O.T.

Antwort von Sailor am 20.08.2013, 11:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 11:42 Uhr

Auf die Idee, dass meine Tochter die Schuhe mit ins Klassenzimmer nimmt, bin ich auch schon gekommen, dies wurde meiner Tochter aber untersagt. Sie MUSS die Schuhe im Flur abstellen! Wie ich bereits erwähnte, ist die Klassenlehrerin der Meinung, dass meine Tochter ihre Schuhe selbst verschludert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann musst du sie vom Gegenteil überzeugen

Antwort von Sailor am 20.08.2013, 11:55 Uhr

Sollte sie sich weiterhin stur stellen, würde ich zur Schulleitung gehen und androhen, die Schule für einen weiteren Verlust von Schuhen oder sonstigem Eigentum haftbar zu machen. kostet ja alles Zeit und Mühe, die Sachen zu suchen und - falls die Dinge verschwunden bleiben - auch Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann musst du sie vom Gegenteil überzeugen

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 12:05 Uhr

Da hast du wohl recht, es nervt das wir ständig in der Schule anrufen oder nachmittags hinfahren müssen, um irgendwelche Sachen zu suchen! Weder ich - noch mein Mann, konnten die Lehrerin bisher davon überzeugen, dass ihre Schuhe von anderen Kindern versteckt werden.

Sollte meine Maus heute nochmal in Hausschuhen nach Hause kommen, dann muss ich wohl klare Worte finden. So kann es nicht weitergehen, meine Tochter ist schon total erkältet, weil sie bei strömendem Regen mit Crocs herumlaufen musste. Ihre Füße waren eiskalt und nass bis auf die Knochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann musst du sie vom Gegenteil überzeugen

Antwort von lilliblue am 20.08.2013, 12:39 Uhr

kannst du sie mal von der Schule abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob du grade ein bisschen übertreibst??

Antwort von Schräubchen am 20.08.2013, 15:21 Uhr

Es ist August!! Wenn man da in Crocs so kalte und nasse Füße bekommt, wären sie vermutlich in normalen Schuhen auch nicht warm geblieben...

Ich würde der Lehrerin nochmal sagen, dass deine Tochter da offensichtlich einen Streich gespielt bekommt. "Statistisch" betrachtet ist es halt bei kleinen Schülern eher der Fall, dass sie nicht mehr wissen, wo sie ihre Schuhe abgestellt haben, deshalb vermutet die Lehrerin dies wohl auch in diesem Fall.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob du grade ein bisschen übertreibst??

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 15:37 Uhr

Nein, ich übertreibe nicht! Gestern hat es bei uns geschüttet wie aus Eimern, bei 16 Grad und sie war den ganzen Tag in den Crocs unterwegs, auch auf dem Schulhof. Wie die Socken und Schuhe danach aussahen, muss ich wohl nicht erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann musst du sie vom Gegenteil überzeugen

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 15:38 Uhr

Natürlich kann ich das möglich machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob du grade ein bisschen übertreibst??

Antwort von Fredda am 20.08.2013, 16:07 Uhr

Jede Grundschule hat Ersatzsocken da, oder ein Handtuch, mit dem das Kind die nassen Füße abtrocknen kann... DAS kannst du den schuhversteckenden Jungs jetzt nicht anlasten. Hier war es gestern auch kühl und nass und keins meiner Kinder trug Socken, zwei eine kurze Hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sprich die zwei Pappnasen doch einfach mal an

Antwort von kemax am 20.08.2013, 16:37 Uhr

und frage sie, warum sie denn die Straßenseite wechseln. Ob sie dies wohl machen, weil sie ein schlechtes Gewissen haben? Erzähle ihnen doch, dass bei deiner Tochter ständig die Schuhe weg sind und dass du planst (Betonung liegt auf planst) zusammen mit der Polizei herauszufinden, wer der "Bösewicht" ist. So eine kleine Drohnung kann bei Grundschulkindern schon Wunder bewirken. Und wenn die Schuhe dann nicht mehr weg sind, dann weißt du das es so war, wie gedacht bzw. vermutet. Und deiner Lehererin würde ich schon mal klar machen, dass es durchaus nicht normal ist, dass ein Kind ständig seine Sachen suchen muss.

kemax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? Also das Schuhe abstellen und wiederfinden klappt hier schon im Kindergarten o.T.

Antwort von Sailor am 20.08.2013, 17:35 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Antwort von RR am 20.08.2013, 17:38 Uhr

Hallo
ich würde ihr ne Stofftasche mitgeben in die sie die Schuhe packen u. zu ihrer Jacke an die Garderobe hängen kann.

Verschwinden von Sachen in der Grundschule ist relativ "normal" - das meiste kommt irgendwann wieder, einiges (bei meinem Sohn jetzt 4. Kl. ein Mäppchen u. eine Turnhose) bleibt einfach weg.... kann man nix machen....

Dass die Kinder mal mit nassen Füßen in der Schule sitzen, daran musst du dich auch gewöhnen - es ist def. KEIN Kiga mehr wo sich um das "leibliche Wohl" des Kindes nebenbei gekümmert werden kann...... deine Tochter muss lernen, selbstständig ihre Füße abzutrocknen u. gut ist!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob du grade ein bisschen übertreibst??

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 17:40 Uhr

Dann habt ihr eine tolle Grundschule, denn meine Tochter hat gesagt das ihre Füße nass sind, niemand hat ihr ein Handtuch gegeben, geschweige denn Socken! Natürlich sind die Jungs daran Schuld, weil sie mit festen Schuhen sicher trockene Füße gehabt hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sprich die zwei Pappnasen doch einfach mal an

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 17:44 Uhr

Ich werde morgen an der Bushaltestelle eine bühnenreife Vorstellung hinlegen, da kannst du dir sicher sein. Ich habe jetzt echt die Faxen dicke, die Schuhe waren heute schon wieder weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???? Also das Schuhe abstellen und wiederfinden klappt hier schon im Kindergarten o.T.

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 17:46 Uhr

Im Kiga hatte meine Tochter ja auch keine Probleme, mit verlorenen Sachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 17:51 Uhr

Ich erwarte auch nicht das es weiter geht wie im Kiga, aber die Kinder sind erst seit 7 Tagen in der Schule, da sollte sich schon jemand um das Problem kümmern, wenn meine Tochter um Hilfe bittet.
Es wurde beim Elternabend schließlich auch so besprochen, die Kinder sollten eigentlich nicht sofort ins kalte Wasser geworfen werden, es sollte ein sanfter Übergang sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte ja nur, weil Schräubchen schrieb...

Antwort von Sailor am 20.08.2013, 17:55 Uhr

....dass sie es irgendwo für normal hält, dass Grundschulkinder immer wieder Sachen verlegen. Ich finde es ich jedoch nicht normal, dass andauernd was wegkommt, zumal die Sachen in eurem Fall ganz offensichtlich mutwillig von anderen Schülern entwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte ja nur, weil Schräubchen schrieb...

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 18:00 Uhr

Sorry, ich koche nebenbei und habe die Beiträge nur überflogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich brate nebenbei Kartoffelpuffer

Antwort von Sailor am 20.08.2013, 18:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brate nebenbei Kartoffelpuffer

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 18:26 Uhr

Ente mit Herzoginkartoffeln und Rotkohl! Ich hatte so Lust darauf und die Ente lag noch in der Truhe!
Bei dem Wetter kann man das schon mal machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Antwort von wolfsfrau am 20.08.2013, 18:28 Uhr

Genau das gleiche Problem gab es hier auch mal. Wobei es nicht die Schuhe von einem bestimmten Kind waren, sondern unterschiedliche.
Sie sind alle wieder aufgetaucht - es gibt da so eine Fundkiste.

Aber hier hat sich die Schule dahintergeklemmt und drum gekümmert.

Ich würde übrigens nicht morgen früh an der Bushaltestelle so einen Tanz aufführen. Entweder du kannst es sachlich mit den Jungs klären oder eben nicht. Sprich lieber nochmal mit der Lehrerin und der Rektorin.

Als erste Maßnahme würde ich meinem Kind einen Stoffbeutel mitgeben, wo sie die Schuhe unterbringen kann. Wenn es nur explizit dein Kind betrifft, soll sie die Schuhe an einen anderen freien Haken hängen. Und: Den Verlust von Eigentum kannst du bei der Schule geltend machen, sie sind abgedeckt über den Kommunalen Schadenausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 18:39 Uhr

Ich würde diese Sache gern sachlich klären, aber du kennst diese Jungs nicht. Die haben kein Problem damit Erwachsene mit "Leck mich am A****" zu bedenken, oder mit Getränkeflaschen nach dem Busfahrer zu werfen! Sachlich ist gut....

Für die restlichen Tipps danke ich dir...Die Schuhe bleiben nicht länger auf dem Flur - Punkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Antwort von wolfsfrau am 20.08.2013, 18:43 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl, wir leben hier ganz schön behütet.... . Dörflich (aber alle Schulformen vorhanden, insgesamt gute Infrastruktur), überschaubare Schulen, jeder kennt jeden (das hemmt, glaube ich, so manche Rabauken) - klar, hier gibt es auch ein paar die auffallen, aber solche Töne spuckt hier dann doch keiner.

Ich wünsche dir gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Antwort von Mondscheinsonate am 20.08.2013, 18:50 Uhr

Ich wohne auch auf dem Dorf! Viele solcher Kinder gibt es hier auch nicht, aber die, die es gibt, haben es in sich...
Die beiden Jungs kommen aus Familien, in denen den Eltern sch***egal ist was mal aus ihren Kindern wird. Hauptsache man zeugt eins nach dem anderen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schulsachen meiner Tochter sind ständig verschwunden!

Antwort von desire am 22.08.2013, 12:13 Uhr

na dann musst du jetzt wahrscheinlich die Erziehung übernehmen und denen mal den Marsch blasen.
Sowas geht nicht.
und zusätzlich hat dein Kind natürlich das Recht seine Schuhe in einem Plastikbeutel mit in die Klasse zu nehmen, dafür würde ich sorgen.

So ein Kasperltheater mit Schuheverstecken....dämlich einfach nur...niccht mal ansatzweise lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.