Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 08.04.2008, 11:52 Uhr

Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Also wir haben am 27.04 Kommunion. Am 02.05 fahren dann alle Kommunionkinder + jeweils 1 Elternteil nach München in die Bavaria-Filmstadt und danach entweder ins Olympiastadion oder auf den Münchner Fernsehturm ... Bin leider nicht schwindelfrei, also ist es für mich nicht gerade optimal, aber meinem Sohn zuliebe fahr ich natürlich mit :-)Kostenpunkt für uns beide ca. 70.- Busfahrt+Eintritt.

Wie siehts bei Euch aus ? Wann,wohin??

LG Iris

 
11 Antworten:

Re: Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Antwort von mini99 am 08.04.2008, 11:54 Uhr

Hallo!
Wir waren am Kommunionstag mit unserem Sohn im Prater.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Antwort von max am 08.04.2008, 12:59 Uhr

sowas gabs bei uns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Antwort von +emfut+ am 08.04.2008, 13:04 Uhr

Ähhh, ich dachte schon, daß der Kommunionausflug IRGENDWAS mit Religion zu tun haben sollte.

Fumis Kommunionjahrgang war am Tag nach der Kommunion mit dem Pfarrer, dem Diakon und den Tischmüttern (bevor jemand was sagt: Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob dieser Ausdruck mich zum lachen oder zum weinen bringen soll) im Kloster Benediktbeuren. Natürlich haben sie da auch gespielt und gepicknickt, aber sie haben auch das Kloster mit der Kirche besichtigt und dort eine Andacht abgehalten. Eltern waren nicht dabei, hätte ich auch nicht leisten können.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Antwort von -Ramona am 08.04.2008, 16:27 Uhr

Bei uns gibts sowas auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Antwort von Vivaldia am 08.04.2008, 16:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch am 27. April seine Erstkommunion und am 2. Mai ist der Ausflug.
Wir fahren nach Salzburg. Es ist aber kein reiner Kommunionausflug sondern ein Klassenausflug, da alle Kinder mitfahren (dürfen). Vielleicht wird noch eine Andacht abgehalten, ansonsten steht nicht unbedingt das Religiöse im Mittelpunkt sondern eher der Klassenverband.

Eine schöne Kommunion wünscht
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Antwort von celmin am 08.04.2008, 17:27 Uhr

Das verstehe ich nicht ganz. Warum fährt man da nach München? Bei uns fahren die Kommunionkinder an einem Wochenende vor der Kommunion nach "Maria Einsiedel". Dort sind die Kids ohne die Eltern, nochmal zur Besinnung bzw. Vorbereitung auf die Kommunion. Das Ganze geht von der Kirche aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Euer Ausflug von der Kirche ausgeht, oder?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Antwort von gabsbaer am 08.04.2008, 18:41 Uhr

unsre fahren nach oberammergau.
festspielhaus anschauen und auch ne kirche.
aber das jährliche highlight für die kids ist dann das baden im Bad von Oberammergau.
das ist hier schon seit jahren so. und da wir ganz wenige evangelische kinder haben, dürfen die da auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hääääääääääääää?????

Antwort von Trini am 09.04.2008, 7:47 Uhr

Ist das jetzt von der Schule oder von der Kirche???
Oder seid Ihr an einer katholischen Schule???

Weil, in einer Kath. gemeinde gibt es ja wohl keine evangelischen Kinder.

Trini

PS: Die Bayern schaffen die Trennung von Staat (Schule) und Kirche wohl immer noch nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin geht Euer Kommunionausflug ??

Antwort von schneggal am 09.04.2008, 8:25 Uhr

gibt es hier nicht...die Kinder treffen sich am Tag danach zum gemeinsamen Frühstück....wozu denn einen Eventausflug? Mal wieder meine Frage....was hat das bitte mit Kommuion und dem christlichen Gedanken zu tun???

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ins Kloster!

Antwort von lisah am 09.04.2008, 9:01 Uhr

Also unsere fahren eine Woche nach der Kommunion in ein Kloster in dem auch die Hostien gebacken werden. Sie dürfen bei der Produktion der Hostien zuschauen. Ich finde schon, daß das noch etwas mit Kommunion zu tun hat. Die Kinder kommen bei uns ja aus verschiedenen Gemeinden und Schulen und somit wird das wahrscheinlich der letzte gemeinsame Ausflug sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionausflug

Antwort von dhana am 09.04.2008, 12:15 Uhr

Hallo,

bei uns war am Weissen Sonntag Erstkommunion und der Ausflug dann man Montag darauf.
Ist hier wirklich so, das die Erstkommunionkinder einen Tag schulfrei dafür bekommen (aber nur wenn der Ausflug direkt nach dem Weissen Sonntag stattfindet)

Wir haben uns eine Tropfsteinhöhle angeschaut und sind dann mit dem Schiff von Kehlheim durch den Donaudurchbruch ins Kloster Weltenburg gefahren.
Da war dann Mittagessen und eine Führung durch die Klosterkirche (Asamkirche) und anschliessend eine Andacht. Und wir bekamen einen Film über das Kloster und der Klosterleben zu sehen.
Kosten waren 30 Euro/Person + Mittagessen.

Die 3 Kinder die keine Kommunion hatten durften von der Schule aus den Ausflug auch mitmachen. Da waren dann allerdings die Eltern dagegen - weil ja die Andacht war und der Pfarrer mitgefahren ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.