Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 06.04.2008, 17:16 Uhr

Schulsysteme, könnt ihr mir eures erklären?

ich hab mich schon oft gefragt, was denn eine Gesammtschule ist.
Da ich aus bayern bin, kenne ich sowas nicht.

Hier mal unser bayr. Schulsystem

4 Jahre Grundschule, danach Entscheidung je nach Noten:

Hauptschule: nach 9 Jahren Abschluss: Hauptschulabschluss, qualifizierter Hauptschulabschluss, begabte Kinder können weitermachen und den Realschulabschluss erreichen

realschule : nach 10 Jahren Abschluss: Realschulabschluss, danach Ausbildung, oder Fachoberschule (in 2 Jahren zum Fachabitur)

Gymnasium: in 12 Jahren (G8)zur allgemeinen Hochschulreife

zudem gibt es bei uns noch sog. BOS (berufsoberschulen) an denen man NACH einer Ausbildung einen höheren Bildungsabschulss machen kann.

Kinder, die die Grundschule nicht schaffen, kommen (zumindest hier in der gegend) in die Förderschulen. Dort wird z.B der normale GS-Stoff der ersten 2 Jahre in 3 gemacht. Zudem kleine Klassen mit max 9 kindern.
Die Kinder können jederzeit wieder in die Grundschule wechseln. Ziel ist es, dass sie nach der Förderschule den sprung auf die Hauptschule schaffen.
Auch können sie bestimmte Fächer, in denen sie keine defizite haben, an der Grundschule besuchen.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, oder falsch im Kopf.
Wer ist noch aus bayern, und kann es ergänzen, oder verbesser?

Nun würden mich die Schulsysteme der anderen Bundesländer, oder auch Österreich, Schweiz etc. mal interessieren.

Lg reni

 
16 Antworten:

Re: Schulsysteme, könnt ihr mir eures erklären?

Antwort von tina11 am 06.04.2008, 17:54 Uhr

Im Saarland ist es soweit gleich, allerdings gibt es zusätzlich noch die Gesamtschulen.
Dort werden die Kinder in Leistungsstufen eingeteilt, wenn die Kinder gut genug sind, können sie in 9 Jahren Abitur machen.
Oder bei schlechteren Leistungen Mittlere Reife.

Da die Kinder durch G8 tatsächlich sehr unter Stress gestellt werden und die nicht ganz so ehrgeizigen Exemplare es sehr schwer haben und nur mit Nachhilfe mithalten können, finde ich die Gesamtschule eine gute Alternative zum Gymnasium.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsysteme, könnt ihr mir eures erklären?

Antwort von birgit 2 am 06.04.2008, 18:06 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich, nur das man auf der Hauptschule nach Klasse 10 entweder den Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss hat, je nach Klasseneinstufung. Hat man den Realschulabschluss, kann man aufs Gymnasium wechseln, macht die 10. Klasse nochmal und durchläuft somit quasi nicht das G8 sondern hat wie vormals nach 13 Jahren Abitur.

Nach der 10. Klasse Realschule kann man auch aufs Gymnasium wechseln, macht aber genauso wie ein Hauptschüler die 10. Klasse nochmal...

Wir wohnen in NRW

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RLP

Antwort von pauline04 am 06.04.2008, 18:26 Uhr

Hier sieht es so aus:
(hab ich aus dem bildunsserver rlp kopiert).
=======================
Übergangsregelungen zur weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundschule erfolgt der Übergang zu einer weiterführenden Schule:


Hauptschule

Realschule

regionale Schule

Gymnasium

integrierten Gesamtschule

schulartübergreifenden Orientierungsstufe eines Schulzentrums.


Der Übergang wird im Laufe des 4. Schuljahres durch eine ausführliche Beratung der Eltern durch die Lehrkräfte der Grundschule und der weiterführenden Schule vorbereitet.Die Empfehlung der Grundschule ist darauf ausgerichtet, welcher Bildungsgang für das Kind aufgrund seiner bisherigen Entwicklung, des Lernverhaltens und der Leistungen geeignet erscheint.

Sie als Eltern entscheiden anschließend frei und in eigener Verantwortung, den weiteren Bildungsgang für Ihr Kind.

=========================

schulartübergreifenden Orientierungsstufe eines Schulzentrums" bedeutet: Gesamtschule, die z.b. das die Orientierungsstufe die empf. Haupt/Real/Gym-Kinder gemeinsam unterrichtet und erst für die siebte eine Empfehlung / Aufteilung in die Haupt/Real/Gym erfolgt.

Es gibt auch Gesamtschulen die das erst nach der achten machen!

G8 Gym gibts in RLP nur wenige bisher. (freiwillig).

Bei uns kommt übrigens ab 2009 die sog. "Realschule plus". D.h. die Hauptschulen sterben und gehen in den Realschulen auf. Ob das wirklich sinnvoll ist wird sich zeigen.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Du, guck mal

Antwort von Gaby J. am 06.04.2008, 18:29 Uhr

bei Wiki da ist es ganz gut erklärt. Es gibt dann auch noch zwei verschiedene Modelle von Gesamtschulen.

Meine Bekannte ist Lehrerin an eine Gesamtschule und das eine weiß ich, an diese Schule wird Simon im Leben nicht gehen!!! Die ist sowas von übel, aber das ist halt auch von Schule zu Schule unterschiedlich :)

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsysteme, könnt ihr mir eures erklären?

Antwort von chatilia am 06.04.2008, 19:15 Uhr

in der schweiz? da läuft grad ein projekt namens 'harmos', man will nämlich das schulsystem harmonisieren, da jeder kanton (!!!) ein eigenes schulsystem hat. nun laufen alle (!!!)kantone sturm und ergreifen das referendum, weil sie 'harmos' nicht möchten. ich frage mich, wenn jeder immer gegen den anderen ist, wie man je eine änderung herbeiführen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsysteme, könnt ihr mir eures erklären?

Antwort von KatjaR am 06.04.2008, 20:06 Uhr

Hallo,

in Bayern gibt es auch Gesamtschulen - bzw. mindestens eine, da ich die kenne.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsysteme, könnt ihr mir eures erklären?

Antwort von max am 06.04.2008, 20:27 Uhr

Hallo!

In Ö ist es so:

4 Jahre Volksschule danach entweder

4 Jahre Hauptschule, danach 1 Jahr Poly damit man die Pflichtschuljahre zusammen bekommt und dann Lehre oder nach der HS kann man in eine BHS (berufsbildende Schule) wechseln, gibt es verschiedene, 3 jährige, 5 jährige mit Matura (Abi)z.b. HAK (Handelsakademie) oder HTL für technische Berufe

wenn die NOten passen (müssen glaub ich schon so ziemlich lauter 1er sein) dann aufs Gym entweder 4 Jahre Unterstufe danach siehe oben, viele wechseln dann auf eine BHS weil die praxisorientierter sind oder

4 Jahre Oberstufe Gym dann kann man aber eigentlich nur studieren weil man so keinen Berufsabschluss hat oder Lehre machen sonst gibts nur mit Gym Matura nicht viele Möglichkeiten.

lg max

ach ja, wir haben Noten nur von 1-5 daher ist 3 z.b. schon eher schlecht und nicht toleriert für gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KatjaR Richtig, in München gibt es davon 2.

Antwort von tini80 am 06.04.2008, 21:56 Uhr

Allerdings wollen da die Gymnasiasten nicht hin, dafür sind sie überlaufen von Hauptschülern, die per Los einen Platz bekommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IGS und KGS

Antwort von Tathogo am 07.04.2008, 8:30 Uhr

Hab nicht soviel Zeit,in Wikipedia ist alles gut erklärt;o)

Meine Tochter wird übrigens ab Sommer eine IGS besuchen,da wir ihr den Wahnsinn G8 ersparen wollen.

Die IGS ist für uns ein Segen,die Schule hat nen guten Ruf,betreibt KEIN G8 und trotzdem hat mein Kind alle Möglichkeiten um ihr Abi zu machen(was sie auch unbedingt möchte).

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Förderschulen

Antwort von Pebbie am 07.04.2008, 9:47 Uhr

Hallo !

Ziel einer Förderschule ist es nicht, das die Kinder die Hauptschule besuchen sollen.
Es hängt sicherlich von der Art der Förderschule ab, aber Kinder die die Förderschule die mein Sohn besucht, kommen auch auf´s Gymnasium. Der Weg ist der gleiche eines normalen Grundschülers auch, halt evtl. 5 statt 4 Jahren, aber mit der Option jederzeit auf die Regelschule zu wechseln wenn das Defizit aufgeholt ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tini80

Antwort von KatjaR am 07.04.2008, 13:11 Uhr

Ich kenne nur die Willy-Brandt-Gesamtschule. Wo ist denn die 2. in München? Oder meinst du die Orientierungsstufe in Perlach? Das ist aber nur die 5. und 6. Klasse.
Die finde ich prinzipiell gut, weil dann die Entscheidung erst später ist. Ist für uns aber leider zu weit entfernt.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IGS und KGS

Antwort von momworking am 07.04.2008, 20:05 Uhr

Tathogo schreibst du über Hessen? Klingt für mich stark danach.

Dann ergänze ich:
Integrative Gesamtschule: ALLE Kinder eines Jahrgangs bleiben in einer Jahrgangsgemeinschaft, sind je nach Fach in Leistungsgruppen zusammengefasst. Vorteil: Gemeinsames Lernen aller Schüler, folglich kein G8 für die Gymnasiasten, die Schüler werden individuell gefördert (bspw. Englisch im A-Kurs (=hohes Niveau) und Mathe im B/C-Kurs (=mittleres/niedriges Niveau) ist durchaus möglich.

Additive (kooperierende) Gesamtschule: Die Schüler werden in Klassen wie G(ymnsial), R(eal) und H(auptschul) -zweig eingeteilt. Vorteil: Getrennt und doch zusammen. Der Aufstieg ist einfacher, der "Fall" sanfter, da sich alles im gleichen Gebäude abspielt und Fächer wie z.B. Sport udn WPU nach dem Kurssystem für alle Schüler gemeinsam erteilt werden.

Persönlich bin ich ein großer Freund der Gesamtschulen, da ich das Lernen ALLER Schüler miteinander als eine gute Idee empfinde und ein absoluter Gegner von vermeintlich elitärer Ausgrenzung bin.

Das Thema Förderschulen ist eins für sich. Und zwar ein sehr Spezielles, was ich hier nicht in der Kürze aufführen kann.

VG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking:Richtig! ;o)) Bist eine der wenigen

Antwort von Tathogo am 08.04.2008, 12:40 Uhr

Gleichgesinnten!

Ich stosse hier(in meinem Umkreis) nämlich mit meiner Entscheidung komischerweise eher auf Unverständnis...

Wie KANN man ein Kind mit Gym-Empfehlung und so guten Noten(Durchschnitt 1,4)denn NICHT aufs Gym geben???
Höre ich öfter*g*

Die Gründe warum(unter anderem) nicht hast du sehr schön beschrieben;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking:Richtig! ;o)) Bist eine der wenigen

Antwort von momworking am 08.04.2008, 14:19 Uhr

Jepp,
unsere Standartantworten bzw. Gegenfragen mittlerweile:
"Glaubst du/ihr eigentlich, dass es an der Zentralen Vergabestelle für Studienplätze auch nur einen Menschen interessiert, welchen Ruf die Schule hatte, die du/ihr unerlässlich für euer Kind fandet?"

Oder:
"Ist das ein nicht erfüllter Traum von dir, den dein Kind jetzt verwirklichen soll?"

Oder:
"Echt, du/ihr findet, der Ruf einer Schule ist wichtiger, als die objektive Beurteilung des reellen Leistungsvermögens eures Kindes?"

Oder (my favourite):
"Intelligenz setzt sich überall durch. Meine Kinder brauchen dafür keine vermeintliche "Elite-Scule"."

WIR haben nämlich festgestellt, dass gerade DIE Eltner gesteigerten Wert auf die "richtige" Schule legen, die selbst einen mittleren Bildungsabschluss haben und jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit aus dem Kind mal "was Besseres" wird, und es in "die richtigen Kreise" kommt.

Allerdings ist dann auch das Geheule groß, wenn man spätestens in der Pubertät des Sprösslings zwangsläufig an Autorität einbüßt und die sonst so fügsamen Kinder auf einmal nicht mehr bereit sind, für Mamas/Papas Traum ihre Hobbies aufzugeben und stattdessen Schule und Lernen zu ihrem Lebensinhalt zu machen...

Ach ja, ich könnte Bücher darüber schreiben...

VlG
Annette (jetzt endlich mittagessend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking

Antwort von roma am 08.04.2008, 20:51 Uhr

Huhu!

Sag, bist du an einer hessischen GS?

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momworking

Antwort von momworking am 08.04.2008, 22:10 Uhr

Ursprünglich ja, mittlerweile nicht mehr. Und du?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie Minus-Aufgaben erklären?

Hallo, mein Sohn, 2. Klasse tut sich schwer bei größeren Minusaufgaben wie z.B. 86-28. Ich hab ihm erklärt dass er erst die Zehner voneinander abziehen soll (80-20) und dann die einer. Bei 86 z.B. erst runter zum Zehner (-6) und dann nochmal 2 abziehen. Oder würdet ihr das ...

von TanjaBe 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Kann mir mal einer den tieferen Sinn erklären...??

Hallo,-) unser Max geht nun in die zweite Klasse und es gibt nun zwar Zeugnisse, aber keine Zensuren. Statt dessen wird mit einem Text die Leistung des Kindes beschrieben. Dabei widerum - so hat man uns Eltern erklärt - muss darauf geachtet werden, dass "postitv" geschrieben ...

von caaaro 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erklären

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.