Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+lena am 03.04.2008, 23:03 Uhr

Wann wird man ruhiger????

Irgendwie reg ich mich jedesmal auf, wenn meine Tochter eine Probe schreibt.
Ihr ist es immer sch...egal. Aufregung kennt sie nicht...mama ich kann das schon.
Und recht hat sie......auch jedesmal!
Nur ich sitze da und bibbere, dass alles gut geht.
Und wenn sie die Probe dann ewig nicht rausbekommen....oahhh!
Gibt sich das irgendwann??? Schlimm sowas...

gehts euch auch so??? Bin wohl ein komisches Exemplar!


Lg reni

 
24 Antworten:

Re: Wann wird man ruhiger????

Antwort von Kato15 am 03.04.2008, 23:07 Uhr

Hmm..ka...
aber ich kann mich noch erinnern, als ich Kind/Jungendliche war, konnte meine Ma mir nicht beim Sport zu sehen, so sehr hat es sie aufgeregt, vorallem bei Turnieren. (Voltigieren/Reiten..ist auch ab und an mal was Kleineres passiert)
Bei meinem Großen krieg ich imemr da Zittern, wenn ich ihn auf seinem Fahrrad rumheizen sehe.....so schnell bin ich bestimmt nieeeeeee gefahren.

Ansonsten.....probiers doch mal mit "Sorge dich nicht, lebe", da sind ein paar ganz gute Tricks und Tips drin.

Cu Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird man ruhiger????

Antwort von schneggal am 04.04.2008, 6:41 Uhr

Hallo Reni,

ja, eine gewisse Aufregung bzw Neugier kenn ich auch, aber du solltest vielleicht echt versuchen, damit irgendwie anders um zugehen....nicht dass diese Nervosität in Angst vor der Prüfung bei deiner TOchter dann umschlägt.

Und was wäre, wenn sie die Arbeit versemmeln würde?? Lena ist soweit ich weiß auch in der 2. Klasse, da ist mir ein Vierer oder Fünfer nicht egal, aber kein Grund, dass ich vorher schon total hibbelig wäre, zumal weder deine noch meine Tochter sonst irgendwas anderes heim bringt, wie einser und zweier...

Also...ganz ehrlich....gut gemeinter Rat....versuch dich zu entspannen, bevor Lena das zu ernst nimmt!! ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird man ruhiger????

Antwort von Mandy2 am 04.04.2008, 7:42 Uhr

Hallo,

auf der weiterführenden Schule wird man ruhiger, bei meiner Tochter war ich in der Grundschule immer ganz hibbelig und konnte es kaum abwarten, bis das Ergebnis feststand. Nun ist sie in der 5ten und ich seh das alles entspannter, dort werden ständig Tests geschrieben, man hat sich langsam dran gewöhnt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird man ruhiger????

Antwort von birgit 2 am 04.04.2008, 8:21 Uhr

Hallo,
nein, ehrlich gesagt nicht. Ich denke, man sollte auch versuchen, da ruhiger zu werden, denn die Nervosität überträgt sich auch schnell aufs Kind. Sei froh, das sie so relaxt damit umgeht, denn sonst kann sie sich schnell selbst im Weg stehen und entgegen ihre sonst guten Leistungen abfallen.

Ich habe eher andere Ängste: Das ihr auf dem SChulweg was passiert, wenn sie allein unterwegs ist, etc. pp.

Vielleicht ist es aber auch so, weil meine Tochter immer beständige gute Leistungen hatte, aber auch sonst bin ich eher der Typ, der Probleme gemeinsam versucht, zu lösen und nicht daran verzweifelt, der vertraut.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT - oder gar nicht...

Antwort von Astrid am 04.04.2008, 11:07 Uhr

Hallo,

gut, dass Deine Tochter sich von Deinem ganz schön extremen Erwartungsdruck bisher nicht beeindrucken lässt, huh? Leider wird sie dem nicht allzu lange standhalten können, wenn Du so weitermachst. Hey, zieh' die Notbremse! ;-)

Ich war früher auch tendenziell so (meine Tochter geht jetzt in die 3. Klasse). Mir hat es geholfen, mir zwei Fragen zu stellen:

1. Was wünsche ich mir für mein Kind?

Dass es den kranken und übersteigerten Leistungsdruck unserer Gesellschaft so früh wie möglich verinnerlicht, also unter Angst und Druck - und ohne viel Freude - lernt? Nur um mich und meine Erwartungen nicht zu enttäuschen? Oder möchte ich, dass es mit Freude lernt, selbstständig, ohne Angst, entspannt und vergnügt (und dann von selbst gute Noten hat...)?
Im letzteren Fall sollte man sofort aufhören, Angst vor schlechten Proben zu haben - sonst überträgt man diese Angst früher oder später aufs Kind. Und dann hat man wirklich ein Problem, weil Angst das Gehirn blockiert und die Lernfreude erstickt.

2. Wie waren die eigenen Eltern früher?

Haben Deine Eltern auch viel Wert auf Leistung und gute Noten gelegt? Hast Du Dich geliebt gefühlt, einfach weil Du da warst - oder war Anerkennung oft mit Deinen Leistungen verbunden? Bist Du gern zur Schule gegangen? Hast Du Angst vor schlechten Noten gehabt? Wenn ja, warum?

Solche Fragen haben mir geholfen zu erkennen, dass es oft die Angst von uns Eltern ist, die Kindern die Unbeschwertheit in der Schule vergällt: Angst, unser Kind könnte es nicht schaffen. Angst, unser Kind könnte nicht bei den besten sein. Es könnte in dieser Gesellschaft scheitern, weil es keinen exzellenten Schulabschluss schafft. Angst, es könnte nicht zu den "Siegern" gehören, sondern zu den Verlierern.

Mein Rat: Werde JETZT gelassen und ruhig. Vermittle, dass Noten oder Punkte nicht die Welt sind. Dass Du Dein Kind liebst, weil es da ist. Fördere die Unbeschwertheit und Freude, die Deine Tochter jetzt - Gott sei Dank - noch hat. Fördere die Lust am Lernen - und schüre nicht die Angst vor schlechten Bewertungen. Angst macht schlechte Schüler...

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unmöglich...

Antwort von Tathogo am 04.04.2008, 11:22 Uhr

...find ich das.

Überleg dir mal was das für DEIN KIND bedeutet(und komm jetzt nicht mit"sie bekommt davon nix mit" oder so)

Kann ich absolut nicht nachvollziehen warum DU nervös bist??
Zumal dir deine Tochter ja auch "beweist" das sies draufhat,oder?

Ich bin froh wenn ich überhaupt mitbekomme wenn meine Kinder was schreiben-meistens bekomme ich nämlich nur die Note unter die Nase gehalten...vielleicht wär dass ne Alternative für euch? ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal..

Antwort von Vio-1 am 04.04.2008, 12:39 Uhr

,,daß man ruhiger wird, wenn die Noten schlechter werden :-)

Ne, im Ernst, da ist ja auch ne Portion Stolz mit dabei, wenn die Kinder gute Leistungen zeigen und da freut man sich halt auf die Noten und kann es kaum abwarten.

Wenn aber irgendwann vielleicht nicht nur 1er und 2er mitgebracht werden, dann wird auch alles einfach ein bißchen relativer.

Aber auch ich würde den Druck rausnehmen!!

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wird man ruhiger????

Antwort von vallie am 04.04.2008, 13:15 Uhr

na du bist echt ein herzerl, bei jeder probe mitzittern, aber ein heulendes kind in die schule schicken wollen....

du BIST komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g* @vallie

Antwort von Reni+Lena am 04.04.2008, 14:04 Uhr

tja...meinst du ich zitter da freiwillig mit?
Macht mir ja auch nicht unbedingt Spaß!
Aber ich kann es halt nicht abstellen.

Und das mit dem heulenden Kind....
Lena würde zetern, motzen und heulen bis ich die Tür zugemacht habe.
Dann würde sie wütend gegen unsere Mülltonne treten und brummelnd losziehen.
Spätestens nach 100 metern hätte sie akzeptiert, dass sie heute mal verloren hat, und nach 200 m die ganze Sache vergessen.
Aber so ist eben MEIN Kind.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich...

Antwort von Reni+lena am 04.04.2008, 14:09 Uhr

Warum ist das unmöglich????
lena ist es wurscht...sie kanns nicht nachvollziehen.
Sie freut sich eher auf die Proben, weil sie dann zeigen kann was sie kann (komisches Kind)
Und mit "Nichtsagen" geht auch nicht, weil es im HA heft steht, und ich abzeichnen muss.

sonst noch Tipps???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm

Antwort von Reni+lena am 04.04.2008, 14:19 Uhr

bei mir ist es aber irgendwie anders als du es beschreibst.
ich habe keine Angst vor schlechten noten..
lena hatte auch noch nie eine.
Ich glaube eher, dass ich mitzittere, weil ich an meine Schulzeit erinnert bin, und an das gefühl im Bauch zurückdenken muss, und es wieder fühle, wenn es hieß:
Schultaschen in die mitte, wir schreiben eine Probe.
Für mich war das immer ein Sch..-gefühl.
kennst du das nicht...so ein drücken im bauch, wie ein schlechtes gewissen?
Und dann, während der Probe, Mist, das kann ich nicht, das versteh ich nicht, Panik, ich werde nicht fertig usw...
Und dann das Warten auf die Rückgabe..jedesmal die Erleichterung, wenn sie noch nicht korriegerit war, und das schlechte Ergebnis noch hinausgezögert wurde.

Ich würde Lena nie schimpfen wenn sie schlechte noten heimbringt. ich wurde auch nicht geschimpft, aber für mich war es selber schlimm. Warum weiß ich auch nicht.
Und ich vermute, dass lena genauso ist. Sie stellt eine hohe Erwartungshaltung an sich selbst. Hat schon dutzende gemalte bilder zerissen, weil ihr eine Kleinigkeit nicht gefallen hat.
Hat in der ersten Klasse radiert wie eine blöde, weil der buchstabe nicht perfekt war. (GsD gibts inzwischen Füller)

Dass ich mitzitter bzw alleine zittere läßt sie völlig kalt und sie versteht es nicht, weil sie eben noch nie dieses gefühl hatte.
Vielleicht kommt es erst mit der ersten schlechten note, keine Ahnung?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmöglich...

Antwort von Tathogo am 04.04.2008, 14:33 Uhr

Wenns aber doch dein Kind (angeblich)nicht "stört" und es bei dir eben offenbar so is wies is dann besteht ja auch kein Handlungsbedarf?!Oder?
Ob sich das gibt weiss ich nicht-ich hab sowas wie gesagt nicht.

Und was meinste jetzt mit "sonst noch Tipps???"Hattest du ja im ersten Posting nicht nach gefragt.
Tipps um DEINE Nervosität in den Griff zu bekommen?!
....Baldrian...Yoga...Valium...Bachblüten...Sport als Ablenkung...mehr weiss ich so ausm Stehgreif nicht*lol*.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hast eigentlich recht....

Antwort von Reni+lena am 04.04.2008, 14:49 Uhr

ich hab nicht direkt nach Tipps gefragt, ich dachte eher, dass das schon so verstanden wird.
Ja, mich nervt das, weil ich mir denke:
Hallo, wer geht jetzt da in die Schule, sie oder ich?
Ich hab halt die Hoffnung, dass es irgendwann Routine wird, und mir egal, aber ich weiß nicht, ob ich da der Typ dafür bin....
ich versuche halt mich abzulenken, denke aber trotzdem immer wieder an sie.
Ohhh, jetzt schreibt sie gerade, ohh, hoffentlich kann sie alles, ohh, ob sie wohl schon fertig ist.

Am coolsten ist dann immer meine Tochter beim Heimkommen.
Ich spähe durchs Fenster, wann sie endlich kommt, tu aber dann ganz unbeteiligt, kochend, putzend wenn sie reinkommt.
Dann so nebenbei meine Frage:
Na, und wie wars heute?
lena: Was denn???
Ich: Na, deine Probe
lena: Welche Probe?
Ich: na du hast doch heute eine HSU-probe geschrieben, oder? *grummel*
Lena: Ach ja,
ich: na und wie wars denn dann?
Konntest du alles?
lena gelangweilt: Jaja..war einfach, gähn, habs schon vergessen?
Sonst noch was????

Heul!!! die nimmt mich nicht ernst!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin gerade etwas erstaunt,

Antwort von tini80 am 04.04.2008, 15:15 Uhr

da es nämlich in der Grundschule definitiv verboten ist, eine Probe anzusagen. Klar gebe ich meinen Schülern z.B. in HSU oder in Musik auf, mitzulernen, sich das und das noch mal genau anzuschauen, aber wann in der Woche dann genau die Probe kommt, wissen die Kinder definitiv nicht.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade etwas erstaunt,-wo genau unterrichtest...

Antwort von Tathogo am 04.04.2008, 15:27 Uhr

...du denn?

Hab ich ja noch nie gehört!

Meine Kinder wissen immer ein paar Tage vorher wann sie wo was schreiben?!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, hast eigentlich recht....

Antwort von Tathogo am 04.04.2008, 15:31 Uhr

Aja,die kann das nicht verstehen warum du da son Theater drum machst;-)

Tricks sie doch mal aus und frag nicht nach(schwer für dich bestimmt*g*),sondern tu so als hättest dus "vergessen"*lol*

Wette das würde ihr komisch vorkommen??:-)

Ich find halt wichtig dass man den Kids keinen Druck macht und vor allem dass man sie nicht auf ihre schulischen Leistungen reduziert.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tathogo

Antwort von tini80 am 04.04.2008, 15:32 Uhr

In Bayern dürfen in der Grundschule keine Proben angesagt werden.
lG tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja ...angesagt ist sie nicht:)

Antwort von Reni+lena am 04.04.2008, 16:44 Uhr

es steht halt dann am Montag im Hausaufgabenheft:
HSU bis Donnerstag lernen

Dann weiß jeder bescheid *g*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tathogo

Antwort von Julia+Christopher am 04.04.2008, 19:03 Uhr

Bei uns (Hessen) werden erst ab der zweiten Hälfte der zweiten Klasse benotete Arbeiten geschrieben und die werden immer angekündigt.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist aber deine Tochter nicht genauso wie du....

Antwort von schneggal am 04.04.2008, 20:05 Uhr

...wenn sie so cool reagiert.

du schreibst einerseits:

Und ich vermute, dass lena genauso ist.

Und andererseits:

Dass ich mitzitter bzw alleine zittere läßt sie völlig kalt und sie versteht es nicht, weil sie eben noch nie dieses gefühl hatte.


Also ist sie eben genau nicht so wie du, oder?

Also....nimm Baldrian, mach Yoga und dann warte ruhig ab, wie deine Tochter reagiert oder was sie für ein Bauchgefühl bekommt, falls sie tatsächlich mal eine schlechte Note bekommen sollte.

Wir wissen übrigens nie genau, wann die Probe geschrieben wird, nur ungefähr und ich nehm mir dann schon die Freiheit raus zu fragen, habt ihr die Probe geschrieben und auch ein "wie gings dir, hast alles gut geschafft?" aber ohne Erwartungen oder Bedenken oder Ängste dahinter, einfach nur, weil mich der Tag meines Kindes interessiert...und nein...das Magengefühl von damals stellt sich bei mir nicht ein....sind ja schließlich die Noten meiner Kinder ;)

lg schneggal *einepackungbaldrianherüberreiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben.deshalb...

Antwort von Tathogo am 04.04.2008, 20:51 Uhr

...fragte ich wo sie unterrichtet! ;o)

LG
Tanja-auch Hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch Bayern und ja

Antwort von TineS am 04.04.2008, 21:05 Uhr

wir wissen es nicht. Nur ich kanns mir als Elternteil denken, wenn mein Sohn jeden Tag die selben Sachen lernen muß oder diktieren über mehrere Tage aufgegeben wird, dann weiß man aaahaaaaa da kommt was. Aber wann das kommt keine Ahnung.

Ich sehs auch sehr diveriert mit seinen Noten. In Deutsch ist für ihn eine 3 gut in Mathe eher schlecht. Schreibt er in Mathe trotzdem 3 oder 4 frag ich natürlich nach. Hat er es nicht verstanden, oder wars zu schwer oder hat er nicht gelernt dafür oder oder oder.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja ...angesagt ist sie nicht:)

Antwort von KatjaR am 05.04.2008, 5:23 Uhr

Hallo,

du mußt im Hausaufgabenheft abzeichnen: "HSU bis Donnerstag lernen"?

Ich könnte mich schon wieder darüber aufregen, dass es diese Unterschiede in den verschiedenen Bundesländern gibt. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es für dich irgendwann einfacher werden wird. Deine Gefühle aus der Schule wirst du immer haben.
Ich habe leider keine Tipps für dich.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich jetzt eine schlechte Schülermutter....

Antwort von Pebbie am 07.04.2008, 10:00 Uhr

weil ich das relativ locker sehe ?
Das geht um Schule, nicht darum das mein Kind das erste Mal ohne Sicherung über ein Drahtseil geht.....
Ich finde, das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun, wenn Deine Tochter Dir sagt das sie das kann. DAS sollte Dich beruhigen.

In der Klasse meines Sohnes ist eine Mutter, die ist wie Du. Bei uns ist es eine besondere Situation ( Förderschule ), aber das heisst ja nicht das grundsätzlich alles anders läuft. Sie ist immer wie ein gehetzes Huhn wenn es um ihren Sohn geht. Vielleicht bin ich auch ein exotisches Exemplar, weil mir schon einige gesagt haben, das ich alles immer gelassen nehme. Was aber eigentlich als positive Eigenschaft gesehen wird.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.